• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Classic (14.1.1) sehr langsam

ich glaube du hast meinen Beitrag mißverstanden.
Nein, habe ich nicht. Dein persönlicher Angriff war unmissverständlich. Spar dir so etwas in Zukunft bitte.
Das gilt für den Klabautermann ebenso.

Ich lege für jedes Jahr einen eigenen Katalog an. Da bleibt das Jahr überschaubar und es gibt keine Performanceprobleme. Ich kann mich erinnern so ca. 2018 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bis dahin hatte ich alles in einem Katalog und konnte mich nicht von Fotos trennen (habe also auch unbewertete Fotos im Katalog belassen).
Damit gibt's den Vorteil der Verwaltung in LRc völlig auf. Das macht keinen Sinn.
Und 2018 ist lange her. Ich empfehle dir wenigstens testweise einen gemeinsamen Katalog anzulegen. Wenn man bei Lightroomqueen nachliest, dann fangen große Kataloge jenseits der 300-400K Bilder an. Ihre Empfehlung ist immer einen Katalog zu nutzen.

Und daß man schlechte Bilder löscht sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man nicht in den Bildern ersticken will. Das ist meine allererste Arbeit nach dem Import, die werden mit X abgelehnt, per Filter auf "unmarkierte Bilder" verschwinden die sofort aus der Ansicht und werden, wenn ich alle Restbilder bearbeitet habe am Stück gelöscht. Damit habe ich die Möglichkeit, bei Bedarf auch Bilder wieder durch löschen der Markierung zurück zu holen. Meist kommen während der Bearbeitung dann noch weitere Bilder zu den abgelehnten dazu.

Kann es sein, dass es generell am Mac liegt, dass LR nicht so zackig läuft?

Ich habe ein MacBook Air mit M1 und einen PC mit einer aktuellen AMD-CPU (5700er).
Wenn ich auf dem Air ein Bild enttäuschen, dauert es 3x so lange wie auf meinem Desktop PC. Auch sonst läuft dieser mit LR wesentlich schneller und flüssiger.

Benchmarks sind eine Seite, der reale Einsatz anscheinend eine andere Seite. Wollte eigentlich auf einen Mac Mini M4 umsteigen, werde das aber erst mal lassen.

Kann es sein, dass es generell am Mac liegt, dass LR nicht so zackig läuft?
NEIN tut es denke ich nicht ;).

Ich habe ein MacBook Air mit M1 und einen PC mit einer aktuellen AMD-CPU (5700er).
Wenn ich auf dem Air ein Bild enttäuschen, dauert es 3x so lange wie auf meinem Desktop PC. Auch sonst läuft dieser mit LR wesentlich schneller und flüssiger.

Benchmarks sind eine Seite, der reale Einsatz anscheinend eine andere Seite. Wollte eigentlich auf einen Mac Mini M4 umsteigen, werde das aber erst mal lassen.
der Unterschied von Benchmarks zu Deiner hier getätigten Aussage ist, dass die Rahmenbedingungen dort genau spezifiziert sind. Du sprichst von "3x so lange" ... -wieviel ist das? 3x 5sek ist gut, 3 mal 60sek weniger. Was für ein Bild, ein 5MB oder ein 50MB Bild oder was???

Ausserdem vergleichst du ein lüfterloses Notebook mit einen Desktop Rechner dazu ohne die jeweiligen Spezifikationen zu nennen. Noch mehr Äpfel vs. Birnen geht ja kaum! Dann lieber Benchmarks... Mein aktueller Mac Studio entrauscht ein 45MP Nikon RAW in eben gemessen 13 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Raw-File einer Panasonic S5 dauert es bei dem PC max. 10 Sekunden, bei meinem Air mit M1 mindestens 30 Sekunden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten