• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Classic 14.2 / Panorama zusammenfügen spinnt

Klabauter.Mann

Themenersteller
Ich nutze die Funktion nicht das erste mal...daher schließe ich mich als Ursache des Problems aus. Bislang habe ich x Dateien markiert, Rechtsklick, zu Panorama zusammenfügen oder direkt CRTL+M. Es öffnete sich ein Fenster, LR stitchte und man konnte die Projektion und Ränder verkrümmen o.ä. einstellen -> zusammenfügen und voila, Panorama war fertig und oft für meine Zwecke gut genug.

Heute läuft das auch nach Neustart irgendwie massiv schief, die CPU kocht bei 95+ Grad, die Lüfter eskalieren, es dauert viele, viele Minuten, was vorher ratzfatz erledigt war. Und es passieren komische Dinge, die bislang nie passierten:

Screenshot 2025-02-25 094043.pngScreenshot 2025-02-25 094136.pngScreenshot 2025-02-25 094150.png

Lightroom öffnet das Panorama-Erstellen Fenster oder Plugin oder was auch immer, nicht mehr. Statt dessen erscheinen oben Links jede Menge Vorgänge (so viele wie Bilder + 1 Gesamtvorgang), die Einzelfotos werden gewölbt und passend verzerrt und erscheinen nun als zusätzliches Foto im Stapel. Ein Gesamtfoto als fertiges Panorama wird nicht mehr erzeugt - jedenfalls finde ich es nicht - und die ganzen Optionen wie Beschnitt, Belichtungsanpassung, Ränder verkrümmen, Kugel- oder Zylinderprojektion sind nicht mehr verfügbar. So ist es total unbrauchbar. Was ist da passiert? Habe ich was verstellt oder ist das bei Euch auch so? LRc ist Ver. 14.2 und ACR 17.2.

Wie jeder unschuldige User zu seinem Admin sagt: Ich hab nix gemacht, das war plötzlich so. Kann so aber nicht bleiben.

Any tipps?

Was mir spontan einfällt:
Hast du vorher gestapelt und dann mehrere Stapel ausgewählt und dann Panorama erstellen angewählt?
dann läuft das vermutlich als Batchjob und es werden alle Stapel gestiched. Und es ist kein Eingriff in die Art des Panos möglich.
So kenn ich das von der HDR Erstellung wenn man mehrere Stapel anklickt, habe es aber in der Panofunktion nicht ausprobiert und duhast wohl mehrere Stapel angewählt.

Ich habe es wie bisher gemacht, die Einzelbilder entrauscht, LRc stapelt die dann auf die Ursprungsbilder. Diese dann markiert und zum Zusammenfügen losgeschickt. So habe ich das schon immer gemacht.

Ich habe jetzt die entrauschten grün markiert, mir nur noch grün markierte Bilder anzeigen lassen und die zu stitchenden Fotos dort einzeln (STRG) markiert - selbes Verhalten, garantiert keine markierten Stapel :unsure: :cry:

Erstmal mit 2 Bildern anfangen.
- Funktioniert: Erhöhe die Anzahl und weiter beobachten.
- Funktioniert auch nicht: GPU-Unterstützung deaktivieren und wieder testen.

Aber das ist auch nur "best practice" für allgemeine Fehlereingrenzung. Kann nicht sagen, woran es aktuell hängt.

Es scheint an den KI-Rauschverbesserungen zu liegen. 8 andere Bilder habe ich ohne Probleme zügig und mit erwartetem Ablauf durch bekommen. GPU-Unterstützung abschalten bringt keine Änderung. Es lief ja auch und die Funktion nutze ich regelmäßig.

Gerade mal ein dreier Pano mit in LRc KI Entrauschten Bildern erstellt, keinerlei Probleme.
Die DNG sind ja "normale " Bilder, warum sollten nur die sich nicht verrechnen lassen?

Kannst du die Entrauschten Bilder mal zur Verfügung stellen? dann kann man das mal mit den Bildern testen.

Bei mir war die Tage Lightroom auch recht zimperlich beim Stichen. Einmal produzierte es Matsch, dann hing es. Zum Schluss habe ich einzelne Photos aus der Serie rausgenommen, dann ging es. War ich so bisher bei ähnlichen Ausgangsphotokonstellationen auch nicht gewohnt. Entrauscht hatte ich nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten