• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom Classic - Sicherung auf HDDs

Wienerli

Themenersteller
Ich habe mein LR Biotop mit W10 Copy & paste auf mehreren externen HDD gespeichert (das Programm liegt am PC).
Als ich erstmals die Sicherungen auf HDD anlegte, überprüfte ich sie und ich fand, dass sie OK waren: LR startete
Nun wollte ich sie aktualisieren: Ich kopierte den jüngst aktualisierten Katalog von W: auf I: und ergänzte die Backups.
1. HDD alles schien ok
2. HDD: Nichts geht mehr - LR findet die Bilder nicht, die Suchmöglichkeit nach benachbarten Bildern wird auch nicht angezeigt. Da es um 78.000 Bilder geht, kann ich nicht jedes einzelne referenzieren. Ein Versuch mit dem LR-Backup weiterzukommen ergibt die Info: "LR kann den Katalog aus der Sicherung nicht öffnen, da er schreibgeschützt ist und nicht geöffnet werden kann oder der Katalog wird von einer anderen Anwendung geöffnet. Du kannst versuchen, das Problem zu beheben oder einen anderen Katalog verwenden" - Aha
Ich habe nun den Verdacht bekommen, dass es mit dem geänderten Laufwerkbuchstaben der HDD (W: > I:) zusammenhängen könnte. Adobe riet mir auf Anfrage, den Laufwerkbuchstaben zu ändern. Das tat ich auch, aber damit waren die Bilder, die ich referenziert hatte, auch nicht mehr zugänglich. Ich erhielt von der Adobe Community zwar Likes für meinen Beitrag, aber keine weiteren Infos.
Als ich soeben den originalen Katalog überprüfte, fand ich, dass dort W: zu I: geändert war. Ich hatte bei meiner Arbeit mit der 1. HDD den Katalog dort mit Beendigung von LR gesichert und dabei auch den Buchstaben des Laufwerks geändert. Daran habe ich nicht gerührt...

Das sind die .dng-Originale mit Bearbeitungen, Schlagworten etc... Wie komme ich da wieder heraus? Ich habe keine Ahnung, wo überall der Laufwerkbuchstabe eine Rolle spielt...

LG Robert "Wienerli"

PS: Ich habe noch 2 HDDs mit Sicherungen, die aber nicht auf dem letzten Stand sind, also ohne die letzten Verschlimmbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, zuerst musstest Du definieren was Du mit Sicherung/ Backup verstehst. Für mich liest sich das eher nach Bilder verschieben Aktion wo Du selbst durcheinander gekommen bist und so Dein Katalog ins Mitleidenschaft gezogen hast.
 
Backup: Funktion von LR, Teil des LR Biotops
Sicherung: Ich habe jeden Ordner des Biotops kopiert, Photospeicher, Einstellungen, Backups, Katalog, Previews werden ja neu kreiert.
Fotos verschieben? Was meinst du damit?
Ich habe nachgefragt, aber keine besseren Infos bekommen
Nun habe ich den Katalog durch den aktuellen ersetzt
 
Sicherung: Ich habe jeden Ordner des Biotops kopiert, Photospeicher, Einstellungen, Backups, Katalog, Previews werden ja neu kreiert.
Fotos verschieben? Was meinst du damit?
Na ja und diese Aussage passt nicht zusammen.

Wenn Du irgendetwas aus dem "Biotop" (was auch immer es sein soll) kopierst, passiert mit Deinem Katalog nichts und zwar absolut nichts. Es ändern sich auch keine LW Buchstaben
Wenn Du Fotos die auf Platte A liegen, auf Platte B verschiebst,, dann hat LR Katalog einen neuen Speicherort für eine gewisse Anzahl an Fotos.

Eine Sicherung an sich - verändert nichts an dem System.
Heißt für mich, auch wenn das natürlich aus der Ferne nur Glaskugel lesen ist - Du hast etwas gemacht was Du an sich nicht vorhattest. Was genau - unmöglich zu sagen. Innerhalb von LR ändern sich keine LW Buchstaben ohne, dass der Benutzer etwas da rumfummelt. Es ist aber auch ein Grund warum ich seit Jahren keine LW Buchstaben mehr nutze. Zumindest nicht bei lokalen Laufwerken wo immer plötzlich was passieren kann.
 
Noch einmal: Da ich auf der 2. neuen HDD die Bilder nicht referenzieren konnte, fragte ich bei Adobe nach; dort wurde mir geraten, den Laufwerkbuchaben I. auf den von LR gewohnten zu ändern. Das tat ich aber es war erfolglos.
Nun überprüfte ich die orginale HDD, die bisher W: hatte. Sie hat aber ncht mehr W: sondern I.
Mutmaßliche Ursache: Ich hatte den Katalog auf eine neue 1. HDD kopiert und beim Schließen von LR die übliche Sicherung betätigt. Dadurch wurde vermutlich der Original-Katalog auf I: "gepolt".
Dass ich Fehler gemacht habe, weiß ich eh, aber wie komme ich aus der Sackgasse hinaus?
BTW: Wie ich Sicherungen auf HDD besser auf neuestem Stand bringen kann, weiß ich noch nicht, wenn diese Methode falsch ist.

Vielleicht ists dieses Problem - letzter Absatz: https://helpx.adobe.com/at/lightroo...cation-after-drive-letter-change---windo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: Da ich auf der 2. neuen HDD die Bilder nicht referenzieren konnte,
OK jetzt kommen wir dem ganzen etwas näher.
Aber bevor wir hier weiter Diskutieren - ist meine Annahme richtig, dass Du durch die Rücksicherung von Deinem alten Katalog jetzt erst mal 100% funktionierenden Stand hast?
 
Die Ur-Hdd hat einen neuen Buchstaben, nämlich ebenfalls i: bekommen (statt W:) , offenbar von der 2. neuen HDD
Die 1. neue HDD hat den Buchstaben R: behalten; dort scheint auch der neue Katalog und ein Backup vom 4.11. auf. Auf welchen Buchstaben/Katalog LR jetzt "programmiert ist, weiß ich nicht. von R den neuen Katalog in LR laden? Kann das gehen, ohne dass wieder etwas passiert? Oder auch die Ur-HDD einfach wieder W: benennen. Entsprechenden Katalog in LR wählen?
Danke für deine Anteilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ur-Hdd hat einen neuen Buchstaben
Tja u.a deswegen habe ich geschrieben - LW Buchstaben sind Mist und führen früher oder später zu Problemen. Zumindest dann wenn man so "krumme" Sachen veranstaltet wie Du es machst. Kann ich Dir nur empfehlen - ändere es.

Du kannst ohne es vorher zu starten mir in einer Cloud die in Frage kommende Kataloge - also nur die *.lrcat Dateien zur Verfügung stellen, dann kann ich Dir sagen welche LW Buchstaben erwartet werden.
 
Ich habe mein LR Biotop mit W10 Copy & paste auf mehreren externen HDD gespeichert (das Programm liegt am PC).
Als ich erstmals die Sicherungen auf HDD anlegte, überprüfte ich sie und ich fand, dass sie OK waren: LR startete
Nun wollte ich sie aktualisieren: Ich kopierte den jüngst aktualisierten Katalog von W: auf I: und ergänzte die Backups.
1. HDD alles schien ok
2. HDD: Nichts geht mehr - LR findet die Bilder nicht, die Suchmöglichkeit nach benachbarten Bildern wird auch nicht angezeigt. Da es um 78.000 Bilder geht, kann ich nicht jedes einzelne referenzieren. Ein Versuch mit dem LR-Backup weiterzukommen ergibt die Info: "LR kann den Katalog aus der Sicherung nicht öffnen, da er schreibgeschützt ist und nicht geöffnet werden kann oder der Katalog wird von einer anderen Anwendung geöffnet. Du kannst versuchen, das Problem zu beheben oder einen anderen Katalog verwenden" - Aha
Das scheint ja ein Paradebeispiel für Murphys Gesetz zu sein: "Wenn du richtig Mist bauen willst, brauchst du hierzu einen Computer" ;)

Scherz beiseite und nun mal im Ernst: Ich lese aus deinem Text heraus, dass du mit LR die Kataloge auf den Sicherungen, z.B. auf HDD2 zu starten versuchst. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wäre das Kuddelmuddel erklärt.

Falls nein und du hast nur eine neue HDD verwendet, weil die alte ersetzt werden muss. Auf die neue HDD hast du den aktuellen Katalog und die Bilder aus der neuesten Sicherung zurückgespielt. Du hast anschließend den zurückgespielten Katalog aufgerufen und festgestellt fest, dass die Bilder nicht mehr gefunden werden. Des weiteren hast du herausgefunden, dass du beim Laufwerksbuchstaben einen neuen benutzt hast. Ist es so richtig?

Lösung: Du musst LR nur mitteilen, wo die Bilder jetzt liegen, damit die Dateienpfade im Katalog korrigiert werden. Hierzu startest du LR und öffnest den gewünschten Katalog.
In der Ordnerliste der Bibliotheksansicht klickst du mit der rechten Maustaste auf den obersten Bilder-Ordner und wählst aus dem aufpoppenden Kontextmenü den Punkt: "Speicherort der Ordners aktualieren..." aus. Nun öffnet sich der Windows Explorer und du navigierst zum gleichnamigen Bilderordner und wählst ihn aus. Nun beginnt LR die Pfade aller Bilder in diesem Ordner in den Katalog neu einzutragen. Bei deiner Bildermenge dauert das eine ganze Weile. Danach sollten alle Bilder einschließlich derjenigen in den Unterordnern wieder zur Verfügung stehen.

Falls ich das Kuddelmuddel noch nicht verstanden habe, versuch es mir zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht: Inwiefern soll mich dein Beitrag weiterbringen?
Recht keck für jemanden, der sich alleine im Wald verirrt hat. ;) Trotzdem hier zwei Antworten:
  1. Dieses Posting könnte dir z.B. sagen, dass Backups keine Arbeits-, sondern Sicherheitskopien sind. Was du allem Anschein zuvor nach nicht gewusst hast.
  2. Eine Antwort auf die Frage des besagten Postings hätte UNS weiterhelfen können, dir zielführendere Hilfe zu geben.
Was du noch immer nicht realisiert hast: Aus deinem Problem "rauszukommen" (dazu hast du Lösungsansätze bekommen), löst dieses nicht bzw. nur temporär. Deine "Backups" sind (anscheinend) simple Kopien, die noch dazu nicht aktuell gehalten werden (können). Also wäre eine aus meiner Sicht sinnvolle Frage: "Wie vermeide ich das Chaos, das ich hier angerichtet habe, in Zukunft?"
 
;)

Scherz beiseite und nun mal im Ernst: Ich lese aus deinem Text heraus, dass du mit LR die Kataloge auf den Sicherungen, z.B. auf HDD2 zu starten versuchst. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wäre das Kuddelmuddel erklärt.
Ja, genau so ist es ich habe eine vorhandene Sicherung aktualisiert, was ja möglich sein müsste. Dann versuchte ich von dort LR zu starten, um zu überprüfen, ob es funktioniert. Eine defekte Sicherung nützt im Ernstfall ja auch nichts. Diese eine Sicherung ist wohl unbrauchbar (1.neue HDD)
Es sind keine "jungfräulichen HDD, nur "neuere" und kaum verwendet. Die Ur-Hdd stammt von 2010, hängt aber nicht ständig am Strom.

LR stellt als aktuelle Kataloge v. 13 I: und v 13 W: zur Wahl..
Die originale Datei, UR-HDD, letzter Stand 1.11. scheint ok zu sein, hat aber statt W: den Namen I:.
Unter "Andere Kataloge" stellt LR einen Katalog W: und einen Katalog I: zur Wahl. Könnte es funktionieren, wenn ich die Ur-HDD wieder auf den alten Namen W: umbenenne und sie mit der LR Katalogeinstellung W: öffne?
Unklar ist mir der Unterschied permanenter Laufwerkbuchstabe und dynamischer Laufwerkbuchstabe, könnte hier eine Rolle spielen..

Die 2. "neue" HDD, R:, Stand 4.11., ist anscheinend aktuell, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wie ich ohne "Kuddelmuddel" Sicherungen updaten und ausprobieren kann, weiß ich nicht.
LG Robert aus Wien
 
Recht keck für jemanden, der sich alleine im Wald verirrt hat. ;) Trotzdem hier zwei Antworten:
  1. Dieses Posting könnte dir z.B. sagen, dass Backups keine Arbeits-, sondern Sicherheitskopien sind. Was du allem Anschein zuvor nach nicht gewusst hast.
  2. Eine Antwort auf die Frage des besagten Postings hätte UNS weiterhelfen können, dir zielführendere Hilfe zu geben.
Was du noch immer nicht realisiert hast: Aus deinem Problem "rauszukommen" (dazu hast du Lösungsansätze bekommen), löst dieses nicht bzw. nur temporär. Deine "Backups" sind (anscheinend) simple Kopien, die noch dazu nicht aktuell gehalten werden (können). Also wäre eine aus meiner Sicht sinnvolle Frage: "Wie vermeide ich das Chaos, das ich hier angerichtet habe, in Zukunft?"

Wie ist deine Antwort?
 
Unter "Andere Kataloge" stellt LR einen Katalog W: und einen Katalog I: zur Wahl. Könnte es funktionieren, wenn ich die Ur-HDD wieder auf den alten Namen W: umbenenne und sie mit der LR Katalogeinstellung W: öffne?
Nicht wirklich. ES SEI DENN, die Kataloge auf allen HDDs waren auf gleichem Stand. "Auf gleichem Stand" bedeutet: auf DEMSELBEN Stand hinsichtlich aller Einstellungen, Metadaten etc. Sonst hast du das nächste Chaos.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, bei einem der kopierten Kataloge die Referenzen zum Laufwerk zu korrigieren und ihn vom Katalog aus (nicht von LrC aus, siehe unten "Pfade"*)) neu zu starten. Also NICHT mit den Einstellungen, die Lightroom für einen seinerzeit auf demselben Laufwerksnamen erstellten Katalog.

*) Ja, es werden dann zwei Kataloge mit sehr ähnlichen oder gleichen Pfadnamen in der Historie auftauchen, also Obacht beim Starten des richtigen!
 
Du kanzelst mich als "keck" ab, aber das bringt mich nicht weiter.
Vielleicht solltest du weiterlesen. Willst du überhaupt eine Lösung? Manchmal liest sich das nicht so.

Ich habe dir übrigens bereits auf konkrete Fragen ganz konkret geantwortet, aber offensichtlich verzettelst du dich lieber in Befindlichkeiten, als diese Antworten zu lesen bzw. umzusetzen.
 
genau so ist es ich habe eine vorhandene Sicherung aktualisiert, was ja möglich sein müsste.
Leider ist das ein grober Denkfehler.
Man macht eine Sicherung und wie überprüft man sie ob sie Funktionsfähig ist? In dem man die Daten ganz genau dahin bringt wo sie vorher waren - also als ob nichts gewesen wäre. Das was Du machst mit Anschließenden Änderungen ist viel aber keine Sicherung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten