• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom: Develop-Preset auf mehrere Fotos gleichzeitig anwenden

Makroworld

Themenersteller
Hallo,

hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es möglich ist ein Develop-Preset in Lightroom (1.4.1) auf mehrere Fotos gleichzeitig anzuwenden?
Ich habe nur die Möglichkeit entdecken können, dies beim Import zu tun. Allerdings befinden sich die Bilder bei denen ich das tun möchte bereits in der Bibliothek.
Jedem Foto im Develop-Modul einzeln das gewünschte Preset zuzuordnen erscheint mir etwas mühsam.
Nur die Einstellungen synchronisieren möchte ich auch nicht, da ich gerne das Protokoll nutze und das Anwenden des Presets dort auch auftauchen soll (so wie Lightroom es auch macht, wenn ich beim Import gleich ein Preset zuweise).

Gruß
Sven.

Wer suchet der findet. Ich habe es nun doch noch gefunden.
Wenn man im Develop-Modul innerhalb des Filmstreifens mehrere Fotos markiert und dann das Kontextmenü aufruft, gibt es dort einen Punkt "Entwicklungseinstellungen", wo alle installierten Presets hinterlegt sind. Warum dieser Punkt es allerdings nicht ins Programmmenü geschafft hat, bleibt mir ein Rätsel (wäre ja unter "Foto" durchaus gut aufgehoben).

Hi.

Man kann Entwicklungsvoreinstellungen auch im Bildbrowser (Grid view) über das rechte Panel anwenden.

Hi.

Man kann Entwicklungsvoreinstellungen auch im Bildbrowser (Grid view) über das rechte Panel anwenden.

Tatsächlich - das war wohl zu einfach. Man sollte manchmal nicht um zu viele Ecken denken. :eek:
Vielen Dank für die Info.

Ich kram den Thread mal wieder hoch.

Folgende Vorraussetzungen:

- LR 3.2 und mehrere Bewerbungsphotos

Ich möchte jetzt automatisiert auf jedes Bild 4 verschiedene Presets anwenden und von jedem eine Bild-Kopie haben. So das ich aus 4 Quellbildern 16 Bilder bekomme.

Ich habe es über diese virtuelle Kopie versucht aber da blick ich noch nicht durch.

Geht das irgendwie?

Vollautomatisch geht das meines Wissens nicht (wenn doch interessiert mich das auch).

Manuell würde ich es so machen:
  • Die vier Originale in die (leere) Quickcollection nehmen.
  • Alle markieren und eine Virtuelle Kopie anlegen (macht es dann für jedes Markiertes Bild).
  • Die Kopien mit einer Farbe markieren (z.B. Rot).
  • Von den Kopien jetzt noch drei weitere Kopien anlegen und die Sets jeweils mit einer anderen Farbe markieren, damit du sie später unterscheiden kannst. Wenn du die Bilder nach den Farben sortierst ist es auch recht übersichtlich.
  • Jetzt kannst du auf jedes Farbset die gewünschten Entwicklungseinstellungen anwenden. Das geht direkt im Gridmodus und auch mit der Sprühdose. Eventuell ist hier auch die Möglichkeit interessant, die Entwicklungseinstellungen (von einem Masterbild) zu synchronisieren.
  • Zur Bewertung markiert du die gewünschten Bilder und drückst "N", dieser Vergleichsmodus ist hierfür besser geeignet als der Comparemodus "C", da du dort mehr als ein Bild gleichzeitig siehst. Allerdings kannst du dabei nicht ins Bild hineinzoomen.
Sicherlich gibt es noch andere Herangehensweisen, Mit dieser solltest du aber auch recht zügig zu Ergebnissen kommen. Viel Erfolg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten