• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Export mit Ordner-/Albenstruktur?

Mokuzo

Themenersteller
Mich beschäftigt die Frage, ob man in Lightroom Fotos samt ihrer Ordner- bzw. Albenstruktur ohne extra Erweiterungen exportieren kann. Hab bisher nichts gefunden.

Ich hab bspw. folgende geschachtelte Struktur:

Code:
Ausstellung
|
+-- Raum 1
|   |
|   +-- Exponat A
|   +-- Exponat B
|   +-- ...
|
+-- Raum 2
|   |
|   +-- Exponat A
|   +-- Exponat B
|   +-- ...
|
+-- ...

Mein Wunsch wäre jetzt alle Fotos in "Ausstellung" samt Unterordner/-alben zu markierung und sie mit angepassten Einstellungen zu exportieren. Also das die exportierten Fotos am Ziel die gleiche Struktur wiederspiegeln.

Ist so einfach nicht möglich oder?

Als Workaround könnte man exportierten Fotos, bspw. als JPG, in den gleichen Ordner wie das Original (RAW) legen lassen. Dann kopiert man sich den Teil samt Ordnerstruktur und löscht in der Kopie rekursiv alle RAWs und im Original die JPGs raus. Umständlich ich weis. Geht auch nur für Ordner und nicht für Alben. Eventuell liese sich da auch was Scripten, aber kommt mir alles so umständlich vor - oder hab ich hier was übersehen und mache mir das Leben unnötig schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt die Frage, ob man in Lightroom Fotos samt ihrer Ordner- bzw. Albenstruktur ohne extra Erweiterungen exportieren kann. Hab bisher nichts gefunden....?

Hallo,

die Anfrage ist zwar schon älter, aber genau das suche ich auch....

Mag sein, das ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber so ähnlich arbeite ich mit LR ohne PlugIn etc.
Ich bearbeite manchmal Hochzeiten etc. auf dem Heimrechner und muss sie dann auf den Studiorechner übertragen. Das geht inkl. aller Voreinstellungen etc. per "Als Katalog exportieren" und "Aus Katalog importieren" im "Datei"-Menü des Bibliothek-Modules.
Beispiel: 2-tägige Hochzeitsreportage über mehrere Ordner verteilt in 2009. Ich wähle im Katalog auf dem Heimrechner genau diese Ordner aus (werden grau hinterlegt) und gehe dann auf "Als Katalog exportieren". Dort wähle ich die Option, sie komplett auf den USB-Stick (oder einen anderen Orte) zu kopieren. LR legt dort eine komplette Katalogstruktur inkl. aller RAWs etc. an.
Auf dem Studiorechner Stick rein und "Aus Katalog importieren", wieder die Option der Kopie an den gewünschten Platz wählen und die Bilder sind im Katalog. Das Ziel-Lightroom übernimmt dabei eventuell ein "falsche" Ordnerstruktur, aber diese kann man sehr leicht korrigieren, in dem man im Bibliotheksmodule den Ordner greift und verschiebt.
Die Bilder sind danach inkl. aller Einstellungen aus dem Quellkatalog im Zielkatalog.
 
Danke für die zwei Links marccccc, den Zweiten kannte ich noch nicht.

@Hasifisch: Exportieren als Katalog würde mir nichts nützen, da ich wirklich als Ziel nur eine Ordnerstuktur, bspw. für eine DVD, mit JPGs haben wollte.

Für den Austausch mit allen Meta- und Rohdaten zu einer anderen Lightroominstallation ist der Katalogexport natürlich erste Wahl. :)
 
Hallo,
@Hasifisch: Der Katalogexport beinhaltet soweit ich weiß nicht die "jpg-Entwicklung" (aus Raw, einschließlich Verkleinerung)

@marccccc: Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Die 2 Pfund sind gut angelegt...
 
Okay, es geht also darum, JPGs inkl. einer vorher festzulegenden Ordnerstruktur zu exportieren. Das hatte ich nicht so verstanden.
 
ja, wobei die Ordnerstruktur nicht vor dem Export selbst festgelegt werden soll, sondern 1:1 der Struktur der gespeicherten RAWs entsprechen sollte. Beispielsweise alle Fotos von Januar 2010 mit seinen entsprechenden Unterordnern als JPG separat.
 
@Hasifisch: Exportieren als Katalog würde mir nichts nützen, da ich wirklich als Ziel nur eine Ordnerstuktur, bspw. für eine DVD, mit JPGs haben wollte.

Das ist so nicht ganz korrekt. Du mußt nur diesen Workaround konsequent bis zum Ende weiter verfolgen. :)

Im Prinzip kannst du das was du willst, etwas umständlich, wie folgt erreichen:

1. Die entsprechenden Ordner, oder auch eine Sammlung, als Katalog exportieren. Wichtig dabei: Die Option "Negativdateien kopieren" muss aktiviert sein.

2. Den neu erstellten Katalog in LR öffnen.

3. Den eigentlichen Export der Bilder durchführen. Dabei als Speicherort "Selber Ordner wie Originaldatei" wählen und die Option "Dem Katalog hinzufügen" setzen. Alle weiteren Einstellungen wie gewünscht vornehmen.

Das Ergebnis bis hierhin ist folgendes:
Es gibt ein Verzeichnis, das den selben Namen wie der exportierte Katalog trägt. Darin befinden sich die Bilder, die du Exportieren wolltest, mit ihrer entsprechenden Verzeichnisstruktur. In diesen Verzeichnissen befinden sich im Augenblick noch die Originale und die exportierten JPGs.

Daher müssen wir noch ein wenig weitermachen:

4. Wir machen uns die Filterfunktionen von LR zu nutze. Dazu die Filterleiste anzeigen lassen und den Bereich "Metadaten" wählen. In der linken Spalte der Filterleiste jetzt den Filter "Dateityp" auswählen und auf die Zeile "RAW" klicken.

5. Alle angezeigte Bilder markieren und vom Datenträger löschen.

Übrig bleiben die exportierten JPGs in genau der von dir gewünschten Ordnerstruktur. Diese Ordner müssen nur noch aus dem Katalogverzeichnis an die gewünschte Stelle verschoben oder kopiert werden. Fertig.

Das Katalogverzeichnis kann danach gelöscht werden. Aber erst dann, wenn man in LR einen neuen Katalog geöffnet hat. ;)

Der Vorteil bei dieser Variante: Es funktioniert mit Ordnern und Sammlungen, da sich auch diese als Katalog exportieren lassen.
Das ganze geht allerdings nur dann, wenn die Originaldateien eine andere Endung als die exportierten Dateien haben.

Gruß
Christian
 
Danke für die Möglichkeit. Ist aber recht ähnlich zu meinem ursprünglichen Workaround aus dem ersten Beitrag.
 
Hm ... aber übernimmt der Veröffentlichungsmanager wirklich auch die Ordnersturktur in der die RAWs einsortiert sind? Weil wenn ich jeden Ordner von Hand neu anlegen müsste und die Fotos extra hineinziehen müsste ist es schon recht aufwendig. Würden auch tiefere Verschachtelungen der Ordner gehen?
 
Hm ... aber übernimmt der Veröffentlichungsmanager wirklich auch die Ordnersturktur in der die RAWs einsortiert sind? Weil wenn ich jeden Ordner von Hand neu anlegen müsste und die Fotos extra hineinziehen müsste ist es schon recht aufwendig. Würden auch tiefere Verschachtelungen der Ordner gehen?

Ich muss noch mal nachhaken:
Möchtest du eine parallele Struktur, wie du sie mit deinen RAWs in deinem Katalog hast, 1:1 auf einem andern datenträger erzeugen? Benutzt du in deiner Originalstruktur bereits JPGs? Meint: ich habe einen Hautpordner, z.B. 2010_10_20_Hochzeit-Schulze in dem dann die entwickelten JPGs als Previews und ein Unterordner RAW mit den Originalen liegt. ISt das bei dir ähnlich?
 
Ja, eine parallele Struktur wie ich meine RAWs liegen habe.

Nimmt man beispielsweise die automatische Ordnervergabe von Lightroom: "2010/2010-01/2010-01-01", "2010/2010-01/2010-01-02", "2010/2010-01/2010-01-..." und ich möchte alle Fotos von "2010/2010-01" als JPG exportieren, so dass die Unterordner in 2010-01 erhalten bleiben, so ist dies von Haus aus mit Lightroom recht umständlich.
 
Ja, eine parallele Struktur wie ich meine RAWs liegen habe.

Nimmt man beispielsweise die automatische Ordnervergabe von Lightroom: "2010/2010-01/2010-01-01", "2010/2010-01/2010-01-02", "2010/2010-01/2010-01-..." und ich möchte alle Fotos von "2010/2010-01" als JPG exportieren, so dass die Unterordner in 2010-01 erhalten bleiben, so ist dies von Haus aus mit Lightroom recht umständlich.

Das ist eben eine Sache, für die es kostenlose Spezialisten gibt, weshalb ich mich nicht darum kümmere, ob und wie es LR kann.
Ich synchronisiere meine Bilder mit Sync Back in der Freeware-Version auf den Server (komplette Struktur inkl. RAWs als Backup) und von dort nur die JPGs auf andere Rechner zum "anglotzen" auf Notbook und Fernseher etc. Dabei kann man Sync Back eben so einstellen, das es 1. die RAWs ignoriert und ausschließlich JPGs kopiert und 2. leere Ordner ignoriert und im Ziel löscht. Die RAW-Ordner, die ja im Ziel dann leer sind, weren also wieder geflext.
Das alles geht automitisch, mit beliebigen Zeitintervallen und auch, wenn LR nicht läuft.
 
Das setzt aber voraus, dass man sein RAWs auch als JPGs parallel in den Ordnern gespeichert hällt. Auch müsste man dann noch nachträglich die gewünschte Auflösung der JPGs anpassen, falls sie nicht schon passend bereit liegen.

Es wäre halt um einiges komfortabler, wenn man in Lightroom ein paar Fotos in verschiedenen Ordnern oder Alben auswählt und diese inklusive ihrer Struktur in ein beliebiges Format, bspw. JPG max 1024px, exportieren könnte.

Wobei ja weiter oben schon zwei Plugins genannt wurden, welche mittlerweile diese Funktionalität in Lightroom nachrüsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten