• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom externe Bearbeitung funktioniert nicht mehr

les-bleus

Themenersteller
Hallo zusammen, habe gerade ein merkwürdiges Problem: bisher konnte ich in LR Classic Bilder ganz einfach über "Bearbeiten in..." an PS zur Bearbeitung übergeben. Jetzt wird zwar PS geöffnet .... aber es passiert dann genau nix. Alternativ habe ich dann mal versucht das Bild mit "Als Smartobjekt in PS öffnen" und das geht. Allerdings bekomme ich dann einen Fehler beim Speichern (siehe Anhang).

Mir scheint das recht dubios, denn ich habe die ganze Zeit diese Funktion genutzt und es hat wunderbar funktioniert. Nach einer Woche Urlaub und Nichtnutzung von LR trat das jetzt auf. Damit schliesse ich auch irgendwelche UpDates aus, die dafür in Frage kommen. Es ist mit jedem Bild nachvollziehbar und Neustart etc hab ich alles bereits gemacht.

Habt Ihr eine Idee? Kennt jemand vorn Euch das Problem)

MacOS Ventura 13.5, LR Classic 12.4 und PS 24.7.0
 

Anhänge

  • Capture d’écran 2023-08-07 à 17.20.12.png
    Exif-Daten
    Capture d’écran 2023-08-07 à 17.20.12.png
    25,7 KB · Aufrufe: 8
hab jetzt LR&PS gelöscht und neu installiert und es funktioniert wieder. Dei Ursache ist mir aber dennoch unklar - zumal die ganzen Voreinstellungen ja gleich geblieben sind...
 
Ich hatte die Tage genau das gleiche Problem. Ich hatte aber auch noch zusätzlich PS beta installiert. Habe beide PS-Versionen deinstalliert und nur die finale Version wieder installiert, jetzt klappt es auch bei mir wieder. Auf die Beta verzichte ich jetzt aber.
 
...Ich hatte aber auch noch zusätzlich PS beta installiert. ....
die habe ich auch installiert
 
Ich hatte die Tage genau das gleiche Problem. Ich hatte aber auch noch zusätzlich PS beta installiert. Habe beide PS-Versionen deinstalliert und nur die finale Version wieder installiert, jetzt klappt es auch bei mir wieder. Auf die Beta verzichte ich jetzt aber.
Genau so war es bei mir auch. Über Google findet man auch weitere Foren, in denen über das Problem berichtet wird. Es liegt offensichtlich an der PS-beta, eine bessere Lösung als De-/Neuinstallation habe ich nicht gefunden.
 
Oh ja bei mir das gleiche, habe Betaversion deinstalliert und die normale Vesion wieder installiert,
Jetzt geht es wieder. Liegt an der Betaversion vielleicht kommt ja ald ein Update
 
Ich habe LR aktualisiert und auf meinem NB habe ich noch beide PS-Versionen installiert (auf meinem Hauptrechner nur PS final). Dabei habe ich bei mir festgestellt, dass wenn ich "bearbeiten mit..." in LR wähle, sich bei mir"nur" PS beta öffnet und das Bild. Es ist mir nicht möglich, dass Bild an PS-final zu übergeben, obwohl es in den Voreinstellungen so eingestellt ist. Habe auch probiert PS-final vorher zu öffnen und dann über "bearbeiten in..." an PS zu übergeben. Da geht dann zwar PS-final auf, aber das Bild wird nicht geöffnet.
Darum installiere ich auf meinem PC auch die Beta nicht mehr, da klappt es dann auch. Zum Testen nutze ich das NB.
 
... öffnen und dann über "bearbeiten in..." an PS zu übergeben. Da geht dann zwar PS-final auf, aber das Bild wird nicht geöffnet.
....
genau das ist das Symptom auch bei mir gewesen. Bei mir war es durch Neuinstallation "gefixt". Ich habe nach wie vor auch die Beta und es funktioniert alles wie es soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten