• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Lightroom - Farbprofile für Olympus Kameras

Tobias V

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab jetzt etwas im Netz geforstet aber nix befriedigendes gefunden. Ich weiß jetzt nur das viele soetwas suchen. ;-)

Das Problem
Beim importieren der RAW Datein in Lightroom (4.4) von meinen Olympus Kameras wird von LR automatisch das Profil Adobe Standard gewählt. Ein anderes lässt sich nicht wählen. Beim anklicken eines Bildes sehe ich zunächst die Thumbnailvorschau vom eingebetteten JPG bis LR das Bild berechnet hat. In vielen Fällen gefallen mir die Farben dieser Vorschau viel besser als das fertige Bild mir Adobe Standard.

Meine Fragen
Wo gibt es solche Profile im Netz (von Adobe / den Kameraherstellern / oder einfachen Usern) ?
Hat jemand Profile selber erstellt?
Wie werden die Profile ggf. installiert?

Für meine alte Samsung NX100 habe ich vor Jahren eine Lösung über den Umweg als Preset gefunden.
Nach Anwendung des Presets sehen die Farben wie die JPGs OOC aus. Mit so einer Presetlösung kann ich auch leben.

Meine Kameras zur Zeit
Olympus E-P1
Olympus E-PL3
Samsung NX200

Vielleicht gibt es ja wirklich nix. Aber das will ich noch nicht glauben.

Gruß,
Tobias
 
Das Leid teile ich, würde mich auch sehr interessieren...in meiner Verzweiflung lade ich die ooc-jpgs in LR für Verbesserungen, geht aber ohne Raw aber eben nich uneingeschränkt...her die links für die Presets bitte
 
Klar gibt es sowas.

Huelight nutze ich für meine E-M5. Ich finde die Farben angenehm. Sie bilden meiner Meinung eine gute Grundlage zur weiteren Bildbearbeitung.

Deine Beiden Olympus werden unterstützt, Deine Samsung Kamera jedoch nicht.

Der einzige Nachteil wäre evtl. der Preis, welcher 10€ je Profil/Kamera beträgt. Ich bereue die Ausgabe der 10 Euro auf keinen Fall.
 
Blöde Frage, wie importiert man den so ein Profile? Wird das erklärt nach dem Kauf, eine Art Vorschau gibt es nicht irgendwo oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch selbst Profile erstellen. Googel mal nach "X-Rite Colorchecker Passport". Das Ding gibt es für kleines Geld bei Ama**n.
Du fotografierst einfach die Farbtafel und ein Lightroom PlugIn erstellt dir automatisch das Profil.
Allerdings habe ich die Farben dann trotzdem noch etwas nach meinem Geschmack angepasst :rolleyes:
 
Danke schon mal.

Auf Huelight bin ich auch schon gestoßen. Ich überleg noch ob ich die 2 x10$ investieren sollte.

Der "X-Rite Colorchecker Passport" führt zu Farbechtheit aber eigentlich will ich gern der die Farben aus dem JPG ohne anspruch auf 100% exakte Reprodution.

Kaum zu glauben das die Kamerahersteller da nix anbieten. :grumble:
LR ist ja nun doch sehr verbreitet.

Noch Alternativen?
 
Danke schon mal.

Auf Huelight bin ich auch schon gestoßen. Ich überleg noch ob ich die 2 x10$ investieren sollte.

Früher waren die Profile umsonst und frei verfügbar. Ich denke du brauchst nix investieren. Die Dateien sind weit verbreitet und irgendein netter User kann sie dir bestimmt per Mail zuschicken. ;)
 
Die LR-Profile sind schon fast Oly-Mobbing, so stark ist die Verfälschung der Farben im violetten Bereich. Bessere, aber nicht perfekte Profile gibts bei rawstudio:

http://rawstudio.org/svn/rawstudio/trunk/profiles/

Der ColorChecker ist umstritten, manche Leute bemängeln die zu geringe Zahl der Farbfelder. Prinzipiell besser wären Profile auf der Basis von IT8-Targets(ab 10€). Dazu braucht man z.B. das freie ArgyllCMS, für das es auch eine grafische Benutzeroberfläche (CoCa) gibt. Die Erstellung ist aber komplex, ich arbeite mich gerade in das Thema ein. Diese Profile sind nicht LR-kompatibel, funktionieren dafür sehr gut unter C1 oder RT.
 
JPEG knipsen möchte ich nicht, da die RAWs doch erheblich mehr Spielraum in der Korrektur lassen. Den brauche ich manchmal auch dringend :rolleyes:

Aber als Ausgangspunkt für die Bea wären die JPEG Farben toll.

Gibt es denn einen netten User der ein Profil für die E-P1 E-PL3 oder NX200 hat und mir mailen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEG knipsen möchte ich nicht, da die RAWs doch erheblich mehr Spielraum in der Korrektur lassen. Den brauche ich manchmal auch dringend :rolleyes:
Nun, daran kann man arbeiten ;). Grundsätzlich gibt es für die Raw Bearbeitung aber auch eine passende Software von Olympus, die im Gegensatz zu allen anderen Drittanbietern auch tatsächlich die Ergebnisse der kamerainternen Engine abbilden kann. Mein Rat: vergiss die ganzen Profile für LR/ACR. Die funktionieren für die wenigsten Belichtungssituationen so wie sie sollten, da der limitierende Faktor hier schlicht und ergreifend die Adobe Engine ist.
 
Du kannst dir auch selbst Profile erstellen. Googel mal nach "X-Rite Colorchecker Passport". Das Ding gibt es für kleines Geld bei Ama**n.
Du fotografierst einfach die Farbtafel und ein Lightroom PlugIn erstellt dir automatisch das Profil.
Allerdings habe ich die Farben dann trotzdem noch etwas nach meinem Geschmack angepasst :rolleyes:

Man kann für jede seiner Kameras (mit X-Rite Colorchecker) jeweils drei Profile anlegen: Tageslicht (auch für das Studio), Kunstlicht (auch für Reproduktionen und Sachaufnahmen), Mischlicht (Raum mit Kunstlicht, in den Tageslicht ohne Sonne durch die Fenster fällt). Die Profile werden von LR gern genommen und liefern konstante Ergebnisse.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten