• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom hat alte Bildeinstellungen gelöscht

jannes95

Themenersteller
Halo,

habe da ein Problem mit lightroom. Als ich heute in meiner Galerie geschaut habe, zeigte mir Lightroom auf einmal Bilder als unbearbeitet an, obwohl dies der Fall ist. aber auch nur sporadisch. Kann mir vorstellen das es an meiner Umstrukturierung der Ordner lag, das er nun die jeweiligen Einstellungen nicht mehr findet.
HAbt ihr das problem auch schon gehabt? oder wisst vielleicht eine Lösung?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Jannes
 
Halo,

habe da ein Problem mit lightroom. Als ich heute in meiner Galerie geschaut habe, zeigte mir Lightroom auf einmal Bilder als unbearbeitet an, obwohl dies der Fall ist. aber auch nur sporadisch. Kann mir vorstellen das es an meiner Umstrukturierung der Ordner lag, das er nun die jeweiligen Einstellungen nicht mehr findet.
HAbt ihr das problem auch schon gehabt? oder wisst vielleicht eine Lösung?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Jannes
Wenn du die Ordner nicht innerhalb LR umstruktiriert hast sicherlich.

Mit Klick auf das ? im Bild müsstest du den Dialog zum Suchen des Bildes bekommen, ich habe das noch nie gemacht, da ich meine Ordner genau aus dem Grund immer innerhalb LR umräume und nie mit dem Explorer, denn dann hat LR keine Kenntnis was du gemacht hast.
Die EInstellungen sollten noch da, also einfach LR mitteilen, wo die Bilder jetzt liegen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ordner nicht innerhalb LR umstruktiriert hast sicherlich.

Mit Klick auf das ? im Bild müsstest du den Dialog zum Suchen des Bildes bekommen, ich habe das noch nie gemacht, da ich meine Ordner genau aus dem Grund immer innerhalb LR umräume und nie mit dem Explorer, denn dann hat LR keine Kenntnis was du gemacht hast.
Die EInstellungen sollten noch da, also einfach LR mitteilen, wo die Bilder jetzt liegen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Ja habe ich mit dem Explorer gemacht ;) ging aber eigentlich gut, das komischer weise 1 ordner dem ein paar daten fehlen ist auch nicht bei allen so. Ich kann auch nicht sagen das es neue oder alte Bilder sind, da fehlen einfach mittendrin die D
aten.
Und die Bilder sind ja auch noch da wo sie waren, darum finde ich es auch merkwürdig. Sonst wäre es ja so wie du schon gesagt hast.
 
Du hast mit dem Explorer verschoben? Und die Bilder sind ja auch noch da wo sie waren?
Paßt nicht zusammen.
Fotos verschiebt man nur innerhalb von Lightroom, dann bleiben die Bearbeitungen erhalten.
 
Ja habe ich mit dem Explorer gemacht ;) ging aber eigentlich gut, das komischer weise 1 ordner dem ein paar daten fehlen ist auch nicht bei allen so. Ich kann auch nicht sagen das es neue oder alte Bilder sind, da fehlen einfach mittendrin die D
aten.
Und die Bilder sind ja auch noch da wo sie waren, darum finde ich es auch merkwürdig.

Ich würde mal behaupten, du hast nur nicht alle Leichen gefunden.

Ich wäre da absolut misstrauisch, den LR sucht meines Wissen nicht selbstständig nach den Bildern.
 
Nein nicht neu scannen (importieren), sondern die Bilderzuordnung der verschobenen Bilder neu machen.

Wenn du einen Ordner/Bilder ausserhalb von LR verschiebst, dann zeigt dir LR die alte Struktur an, du kannst sogar die gespeicherten Vorschauen ansehen.
Du kannst ja auch eine USB Platte im Katalog haben, dann werden die Bilder angezeigt, aber Bearbeiten geht erst wieder, wenn die Platte verfügbar ist.

Die Bilder am alten Ort haben ein Ausrufezeichen in der Bibliothek/Rasteransicht (gehst du mit der Maus drauf, wird dir "Bild fehlt angezeigt"). Versuchst du jetzt das Bild zu bearbeiten steht im Bild "Datei nicht gefunden", aber alle Einstellungen am alten Platz sind noch vorhanden.

Ich vermute du hast LR nach der Exploreraktion gesagt, synchronisiere den neuen Ordner, damit sind die Bilder zwar in LR, werden aber als neue Bilder ohne Einstellungen importiert = Dein Titel "LR hat alte Bildeinstellungen gelöscht".
Das ist richtig, da LR Bilder mit gleichem Dateinamen in verschieden Orndern als unterschiedliche Bilder betrachten muss.

Um die Einstellungen zu übertragen must du jetzt hergehen, auf das Ausrufezeichen klicken und im Dialog den neuen Speicherort angeben, dann werden deine Einstellungen mitgenommen.

Solltest du die Bilder an den alten Plätzen bereits aus dem Katalog gelöscht haben, sind die Einstellungen futsch (dann kannst du höchstens auf eines der Automatischen Backups zurückgreifen um die Einstellungen zu retten). Da solltest du aber wissen, was du tust, sonst wird das Chaos nur noch größer.


Hast du aber, was ich vermute, die verschobenen Bilder am neuen Platz bereits importiert, geht das sicht mehr, da LR sonst das identische Foto zweimal in der Datenbank hätte, das ist nicht zulässig!

Wenn du die Einstellungen behalten willst, wirds jetzt mühsam, du must praktisch die verschobenen und neu importierten (die die keine Bildeinstellungen mehr haben) aus dem Katalog (und nur dort) entfernen und dann die Zuordnung über den alten Katalogeintrag (Ausrufezeichen anklicken) neu machen.

Wenn dir die Einstellungen egal sind, dann einfach die Bilder am alten Ort in LR entfernen.

Und in Zukunft Finger weg vom Explorer, du kannst alles (ausser Kopieren, das braucht man dort nicht) in LR machen.

Da es ohne Sicht auf die Bilder immer ein Raten ist, was passiert ist, must du dir vor Ort jemand suchen der sich mit LR auskennt um das zu reparieren, wenn dir die Einstellungen absolut wichtig sind.
Meine Empfehlung, kauf dir ein Buch zu LR in dem die Grundlagen erklärt sind.
 
Fulquote entfernt. Moderation

Danke :) ist nun zwar etwas ärgerlich aber es sind ja zum Glück nicht alle Einstellungen :) danke für deine super Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten