• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom importiert keine Bilder mehr...;-(

marfil

Themenersteller
hallo zusammen,

ein kollege fragte mich gestern bei folgendem problem um rat:

lightroom weigert sich seit dem update auf 1.4.1 bilder zu importieren- unabhängig, ob von der festplatte, dem cardreader oder direkt von der kamera, usb oder firewire.

es erscheint zwar das dialogfeld, der fortschrittsbalken geht auch kurz weiter, um nach wenigen sekunden stehenzubleiben. die bilder werden nicht importiert, jedoch die keywords im metadatenbrowser (nach abbruch des importvorgangs) angezeigt.

die dateien sind unbeschädigt und mit jedem anderen programm zu öffnen, der cardreader und der usb anschluss funktionieren einwandfrei, es sind keine dateien mit dem gleichen dateinamen vorhanden, der speicherordner ist nicht geschützt.:grumble:

betriebssystem: osX 10.5.4 (comboupdate neu eingespielt).

folgende lösungsvorschläge von mir haben nichts gebracht:

1) katalog repariert
2) programm vollständig gelöscht- neu geladen und installiert
3) benutzercache gelöscht
4) systemcache gelöscht
5) rechte repariert
6) cron-wartungsscripte durchgeführt

da sämtliche versuche, dass programm dazu zu bewegen, bilder zu importieren gescheitert sind, wende ich mich nun mit der bitte um hilfe an euch- der adobe support weiß auch keinen rat.

mfg, martin

Vielleicht mal mit einem neuen, leeren Katalog ausprobieren.
Das steht jetzt jedenfalls nicht auf deiner Liste mit drauf.

Ansonsten habt ihr/er ja alles probiert, was mir auch einfallen würde.

Könnte es vielleicht mit dem neuen OS-Update was zu tun haben? Aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Jürgen

Vielleicht mal mit einem neuen, leeren Katalog ausprobieren.
Das steht jetzt jedenfalls nicht auf deiner Liste mit drauf.

Ansonsten habt ihr/er ja alles probiert, was mir auch einfallen würde.

Könnte es vielleicht mit dem neuen OS-Update was zu tun haben? Aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Jürgen

hallo,

neuer katalog wurde auch schon versucht, das os-update nochmals eingespielt....ohne erfolg.:grumble::grumble::grumble:

bei mir läuft lightroom auf allen rechnern mit 10.5.4 problemlos.:confused:

mfg, martin

Das war jetzt noch das einzige, was mir einfallen würde.
Das ist dann ja im Prinzip auch alles, was man versuchen kann.

Das ist schon sehr seltsam. Vor allem, wenn es bei dir ja aauch problemlos läuft.
Wäre es Windows, würde ich ja irgendwie auf einen Schuß im BS tippen, aber sowas gibt es beim Mac ja nicht. ;)

Jürgen

tja, ich bin auch relativ ratlos- hatte noch nie probleme mit lightroom....

das auftauchen des problems an sich ist irgendwie eigenartig- nämlich mit dem update.

der witz ist, dass nun auch die ältere version des programms nicht mehr läuft....schon sehr bedenklich....

und wie du schon so schön geschrieben hast- am OS kanns nicht liegen..:top:

mfg, martin

Da eine Neuinstallation, auch mit älterer Version OSX/LR nichts gebracht hatt, könnte eventuell ja ein Hardwareproblem vorliegen. Wird der Mac beim Import sehr warm? Eventuell mal die RAM-Riegel einzeln probieren, falls mehrer vorhanden. Auch die Festplatte mal auf Fehler prüfen lassen.

Ist zwar etwas aufwendiger, aber installiert mal OSX und Lightroom auf eine externe Festplatte (FW oder USB(intel)).

Bootet dann den Mac von dieser und schaut ob es geht. Geht es nicht, probiert das ganze mal an einem anderen Mac.

eventuell könnte man so ausschließen, dass es an der Hardware liegt.

Hi,

schau mal nach wohin Lightromm die Bilder kopieren will, nach dem Update auf 1.41 hat sich das bei mir auch verstellt.

Es könnte ja sein, das der angemeldete Nutzer keine Schreibrechte in dem Ordner hat, in den Lightroom die Bilder kopieren will.

Ansonsten, bevor du alles neu installierst, überprüfe die rechte Vergabe an sich.

hallo,

ein hardwareproblem liegt definitiv nicht vor- die maschine läuft problemlos mit allem anderen- zusätzlich wurde auch ein hardwaretest mit techtoolpro durchgeführt.

der speicherordner ist nach wie vor derselbe, der benutzer ist administrator.

die rechte.....wurden bereits repariert- siehe post 1.

mir gehen langsam die ideen aus.

trotzdem danke für eure hilfe.

mfg, martin

So lange der Fehler nicht gefunden ist, würde ich erstmal nichts definitiv ausschließen. ;)

Da ihr ja schon OSX und LR neu installiert habt, es nicht am Quellmedium des Fotos liegt und es trotzdem nicht funktioniert Fotos zu importieren, würde ich trotzdem mal das Ganze auf einem anderen Mac mit den gleichen Installationsquellen probieren.

Werd ihr sicherlich schon gemacht haben, aber mal LR neu herunter geladen? Eventuell mal die LR 2.0 beta probieren? Mal nur ein Foto, bspw JPEG oder RAW statt mehrer importieren.

[Edit] Wurde OSX wirklich schon mal neu installiert, wenn nicht wäre dies das naheliegendste was ihr probieren solltet?

hallo,

das problem ist, dass ich lediglich "telefonsupport" leiste, da der kollege 100km von mir entfernt wohnt.

der hat auch nur einen mac stehen- kann daher auf keinen anderen ausweichen.

lightroom wurde bereits neu heruntergeladen (demo) und installiert- die beta 2 kann auf die alte bibliothek nicht zugreifen, weshalb das nix bringt.....

osX wurde nicht komplett neu installiert, sondern lediglich über das normale systemupdate das komplette "comboupdate" drübergebügelt.

ich werde mich mit ihm nochmals kurzschließen und versuchen, via screensharing auf seinem rechner das ganze mal "vor ort" zu überprüfen.

danke, martin

Da eine erneute Installation des Comboupdates nichts gebracht hat, wäre wirklich eine komplette Neuinstallation eine weitere Möglichkeit. Denn das Comboupdate ist kein Allheilmittel.

Kann er nun generell keine Fotos importieren oder nur in seine aktuelle Bibliothek nicht? Denn wenn es generell, auch wie oben geschrieben mit einer neuen, nicht geht, wäre die LR 2.0 beta schon eine Option zum Testen.

Bei der Entfernung ist es wirklich schwer. Eventuell kommst du ja per Screensharing dem Fehlerteufel auf die Schliche, ansonsten muss er wohl in den schon angebissenene Apfel beißen und nach einem Lightroom kennenden Macuser in seiner Nähe suchen oder am WE zu dir fahren. :rolleyes:

hallo,

das problem konnte behoben werden......die datenbankstruktur war scheinbar irgendwie irreparabel beschädigt.

habe eine neue katalogdatei angelegt, in sämtliche bilder die metadaten sichern lassen, alle alten lightroom-bestandteile gelöscht- und den gesamten bildbestand in die neue katalogdatei importiert.

funktioniert wieder.

besten dank für eure hilfe.

mfg, martin

Habe das gleiche Problem jetzt erst mit LR 5.7.1. Lief schon länger auch unter Win10 mit genau dieser Version und ohne neues Update. Heute plötzlich kein Import mehr. Habe auch alles versucht, Reparaturen über Setup, Katalog gelöscht usw. bis kompletter Neuinstallation. Andere kleine Verzeichnisse als Einziges versucht, keine Chance. Hat jemand ein Lösung gefunden?

Hallo ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Lightroom CC 2015.
Es lassen sich keine Bilder mehr importieren.
Jedes mal erscheint: Kann nicht kopiert werden oder kann die Dateien nicht lesen.
Der Support weiss da auch keinen Rat mehr.

Win oder Mac?
Woher importierst Du?
Verschiebst du oder läßt Du die Bilder vor Ort?
Kannst Du sie mit PS öffnen?
Neuen Katalog probiert?

Jetzt klappt. Das Problem war das ich das Häkchen nicht setzen darf: in Unterordner.
Habe im Finder einen eigenen Ordner vorher erstellt und schon klappt es.

Läuft auf nem Mac
und ich habe jeweils von der SD Karte oder von meiner internen SSD versucht zu importieren. Klappte nicht. Egal ob verschieben, kopieren oder als dng umwandeln. geht alles nicht.
In Photoshop oder in Fotos öffnen war kein Problem. Neuen Katalog hab ich auch versucht. Brachte auch nichts.

Vielen Dank für die Tips

WERBUNG
Zurück
Oben Unten