• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom Katalog exportieren???

ready-1

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit alle meine Fotos auf eine externe Festplatte
kopiert und die Dateien von meinem Mac gelöscht.
Als nächstes habe ich die Bilder wieder mit Lightroom importiert.
Natürlich sind jetzt alle meine Änderungen verschwunden..:mad:
Die Datei von Lightroom besteht aber noch auf dem Mac.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Änderungen wieder herzustellen?
Vielleicht kann man ja den Ordner auf die externe FP kopieren
und das in LR irgendwie zuweisen.
Habe schon überall im Internet gesucht, finde aber keine Lösung.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen..

Danke!
Gruß
 
mit einem rechtsklick auf ein bild/ein ordner kannst du nicht gefundene objekte (die z.b. von hand vershcoben wurden) wieder ihren neuen ort zuweisen...
 
mit einem rechtsklick auf ein bild/ein ordner kannst du nicht gefundene objekte (die z.b. von hand vershcoben wurden) wieder ihren neuen ort zuweisen...

hallo
ich lese gerade ein Buch über Lightroom, da heißt es, dass wenn man dem Programm für ein Bild den neuen Speicherplatz verraten hat, die anderen Bilder dann auch gefunden werden. Sollte also nicht so schwer sein.

Hier mein Buchtipp: http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1224964155&sr=1-8

Gruß
Achim
 
Den ganzen Katalog-Ordner samt enthaltener Datenbank und Vorschaubildern kopieren - sichern, z.B. auf der Festplatte mit den Fotos sowie am Ort einer Datensicherung - und anschließend nach Neuinstallation wieder einfügen. Der Katalog-Ordner kann an anderer Stelle abgelegt werden, als LR bei der Installation automatisch einrichtet. Es muss nur unter der Funktion 'Katalog anlegen' der enstprechende Pfad definiert werden. Auf diese Weise lassen sich Kataloge auf unterschiedlichen Rechner jeweils abgleichen, z.B. wenn LR zusätzlich auf einem Notebook verwendet wird. Durch Mitnahme der Vorschaubilder ist dann immerhin noch eine Präsentation durch LR/Diashow möglich, ohne dass die Bilddateien mitgenommen werden müssen. Eine Bearbeitung und sämtliche Funktionen mit den (Quell-)Dateien, auf welche der Katalog verweist und deren Fehlen er durch "?" signalisiert, ist natürlich solange nicht möglich, bis man wieder den Katalog mit den Quelldateien synchronisiert/verknüpft hat.
 
Wie kann ich denn die Vorschaubilder mitnehmen?

Die liegen auch im Verzeichnis des Kataloges.

Die Katalogdatei hat die Endung ".lrcat"
Die Datei mit den Vorschaubildern (auch eine DB) hat die Endung ".lrdata"


Generell sollte man für ein Backup etc. die folgenden Informationen sichern:

- Katalogverzeichnis
- Verzeichnis(se) mit den Bildern
- Verzeichnis mit den LR-Presets

Dann hat man alles um notfalls mit einer frischen LR-Installation wieder aufzusetzen.


Gruss
Michael
 
ich habe vor einiger Zeit alle meine Fotos auf eine externe Festplatte
kopiert und die Dateien von meinem Mac gelöscht.

Hättest Du das innerhalb von Lightroom gemacht (Verzeichnisse auf externe Platte verschieben), dann hätte LR auch etwas von dem Ortswechsel "mitbekommen" und somit die Informationen in der DB behalten.


Gruss
Michael
 
Die Datei von Lightroom besteht aber noch auf dem Mac. Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Änderungen wieder herzustellen? Vielleicht kann man ja den Ordner auf die externe FP kopieren und das in LR irgendwie zuweisen.

Wenn du die ursprünglichen Katalog-Dateien noch hast ist es eigentlich einfach:

- Kopiere den Ordner mit dem Katalog auf deine externe Platte.
- Starte LR und öffne dann den gerade kopierten Katalog (über Datei>Katalog öffnen...)

Du hast jetzt deinen ursprünglichen Katalog geöffnet. Problem dabei: Die Datenbank verweist noch auf die ursprünglichen Speicherorte der Dateien. Diese sind aber mittlerweile auf der neuen Platte gelandet. Daher geht es jetzt wie folgt weiter.

- Wenn du für alle Bilder-Ordner einen übergeordneten "Hauptordner" hast, wähle diesen in der Ordnerliste aus und öffne das Kontextmenü. Dort wählst du den Punkt "Speicherort des Ordners aktualisieren...". Nun wählst du im Explorer- bzw. Finder-Fenster den neuen Speicherort aus. Alle Unterordner werden automatisch mit aktualisiert
- Wenn du keinen "Hauptordner" hast, musst du den oben beschriebenen Vorgang für jeden Ordner einzeln durchführren (Markieren>Kontextmenü>...)

Wenn in der Ordnerliste kein Name mehr ausgegraut ist, hat LR alle Speicherorte aktualisiert. Deine Bearbeitungen stehen dir dann natürlich auch wieder zur Verfügung. Fertig.

noch eine kurze Frage:
macht es einen Unterschied ob ich den Katalog sichere (also exportiere) oder ob ich ihn aus dem Verzeichnis von Lighroom kopiere?

Im Prinzip nicht. Aber beim Export kannst du sicher sein, das auch wirklich alles dabei ist.

Wobei man hier unterscheiden muss. Du kannst einmal eine beliebige Anzahl von Bildern (oder auch Ordnern) als Katalog exportieren. Willst du deinen gesamten Katalog exportieren müssen natürlich auch alle Bilder (oder Ordner) ausgewählt sein.

Die andere Variante ist es, einfach ein Backup des Kataloges durch LR machen zu lassen. Diese Funktion sollte eh immer aktiviert sein. Dabei kann man über den Dialog auch einen anderen Speicherort für das Katalog-Backup angeben. Achtung: Die Datenbank mit den Vorschau-Bildern ist nicht Bestandteil des LR-Backups.


Gruß
Christian
 
macht es einen Unterschied ob ich den Katalog sichere (also exportiere) oder ob ich ihn aus dem Verzeichnis von Lighroom kopiere?

Wenn Du den Katalog exportierst, dann kannst Du angeben dass die Originalbilder mit dem Katalog exportiert werden sollen. Das Ergebnis ist ein Verzeichnis welches alle benötigten Dateien inkl. der Bilder enthält.

Dieses Katalog-Verzeichnis kann man dann auf andere Computer übertragen und dann einfach auf dem anderen Rechner wieder mit LR öffnen.

Wenn man die Dateien einzeln hin- und herkopiert, dann muss man auf dem Zielrechner selber sicherstellen, das die Verzeichnis-Strukturen dort auch identisch vorhanden sind und z.B. die Originalbilder an die richtige Stelle kopieren. Das kann schwierig werden, wenn man die Verzeichnis-Struktur für die Bilder ausserhalb des Katalog-Ordners liegen hat.


Gruss
Michael
 
Hättest Du das innerhalb von Lightroom gemacht (Verzeichnisse auf externe Platte verschieben), dann hätte LR auch etwas von dem Ortswechsel "mitbekommen" und somit die Informationen in der DB behalten.

Du weißt aber, das dass nur mit einem kleinen "Trick" geht ? :)

Lightroom zeigt nämlich nur die Laufwerke an, auf denen im Katalog enthaltene Bilder sind. Man müsste also zuerst einmal ein Bild von der neuen Platte importieren, damit LR die Platte auch kennt.

Danach kann man dann Verzeichnisse verschieben bis der Arzt kommt. :)

Möchte man aber Bilder und Katalog auf der neuen Platte haben, gibt es nichts einfacheres als alle Bilder als Katalog zu exportieren (natürlich mit den "Negativen") und dann später die Bilder-Ordner in LR aus dem Katalog-Ordner zu verschieben.

Upps, zu spät. :D

Gruß
Christian
 
Zitat von mwp
Hättest Du das innerhalb von Lightroom gemacht (Verzeichnisse auf externe Platte verschieben), dann hätte LR auch etwas von dem Ortswechsel "mitbekommen" und somit die Informationen in der DB behalten.
Du weißt aber, das dass nur mit einem kleinen "Trick" geht ? :)

Lightroom zeigt nämlich nur die Laufwerke an, auf denen im Katalog enthaltene Bilder sind. Man müsste also zuerst einmal ein Bild von der neuen Platte importieren, damit LR die Platte auch kennt.

Danach kann man dann Verzeichnisse verschieben bis der Arzt kommt. :)

Hallo Christian,

da ich selber bisher noch keine Kataloge bzw. Bilder-Verzeichnisse auf externe Laufwerke verschoben habe ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

Danke für den Hinweis!


Gruss
Michael
 
Mein Laptop ist kaputt, ich kann aber auf die Festplatte zugreifen.
Ich möchte auf meinem baldigen Computer Lightroom wieder installieren und würde gerne, dass alle Einstellungen (also auch die bearbeiteten Bilder, aber nicht exportierten Bilder mit all ihren Einstellungen) mit exportiert werden und dann auf dem neuen PC angezeigt werden.
Wie kriege ich das hin?

MFG
 
Das muss doch auch durch Verschieben einer z.B. versteckten Datei möglich sein, oder?
Ist dringend... :)

MFG
 
Ich möchte auf meinem baldigen Computer Lightroom wieder installieren und würde gerne, dass alle Einstellungen (also auch die bearbeiteten Bilder, aber nicht exportierten Bilder mit all ihren Einstellungen) mit exportiert werden und dann auf dem neuen PC angezeigt werden.

Moin
Also eigtl sollte es reichen, die Lightroom-Katalog-Datei vom Laptop zu sichern (bei LR3 heißt sie zB "Lightroom 3 Catalog.lrcat" und liegt standardmäßig im Ordner "Lightroom" bei den Eigenen Bildern).
Natürlich brauchst du auch noch alle Bilddateien.
Auf dem neuen Rechner speicherst du dann deine Bilder ab (oder alternativ auf externer Platte) und installierst Lightroom (muss min die Version vom alten Laptop drauf sein - oder halt neuer).
Dann startest du LR und importierst den gesicherten Katalog (s.o.) über "Datei / Aus Katalog importieren..."
Alternativ kannst du auch nach der Installation in den Lightroom Ordner gehen und dort die Katalog-Datei überschreiben (Sicherheitskopien nicht vergessen) und dann einfach LR starten (nur VOR erstem Start von LR zu "empfehlen" - danach nur wenn man weiß was man tut).
Nicht gefundene Bilder/Ordner kannst du in LR über Rechtsklick suchen. Bei gleicher Ordnerstruktur reicht der oberste Ordner idR aus.

Wie du das mit der versteckten Datei meinst weiß ich nicht.

Oben genanntes entspricht meinen Erfahrungswerten. Ich würde es genau so machen. Trotzdem übernehme ich natürlich keine Haftung für Datenverlust oder sonstige Schäden. nachmachen auf eigene Gefahr.
 
Das klappt nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Bilder habe ich mit gleicher Ordnerstruktur auf meine neue Festplatte kopiert.
Dann Lightroom installiert.
Dann die gesicherte Lightroom-Katalog-Datei geöffnet - und Lightroom weiß dann zwar, welche Bilder es importieren soll - meine bearbeiteten Bilder enthalten aber nicht die Infos. Auch wenn ich z.B. virtuelle Kopien erstellt habe, werden diese nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?

MFG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten