• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom KI Masken aktualisieren

AlexM.

Themenersteller
Hallo !

Bin kürzlich von LR12 auf LR13 gewechselt. Hat auch alles tadellos geklappt, LR12 Katalog in LR13 geöffnet und nach der Konvertierung war alles da....allerdings habe ich nun bei jedem Bild bei dem ich in der alten Version KI Masken verwendet habe die Meldung " Einige KI Masken müssen aktualisiert werden".

Kanns ja wohl nicht sein..ist da beim Wechsel was schiefgelaufen ? Oder gibts ne Möglich alle KI Masken in einem Rutsch zu aktualisieren ?

Zur Klarstellung: Es geht um die Desktopversion

PS: Beim Reparaturwerkzeug das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Bibliotheks Modul unter Foto/ Entwicklunseinstellungen/ KI-Einstellungen aktualisieren

Aber wenn man das bei jedem Versionswechsel machen muss ist das kompletter Wahsinn !
 
Oder gibts ne Möglich alle KI Masken in einem Rutsch zu aktualisieren ?
Ja die gibt es.
Auch hier als nicht LR Nutzer :D - mit dem letzten Update sind einige Sachen zu Smart Alben gekommen.
Du kannst Dir also ein Smartalbum erstellen - mit der Regel "Entwickeln/ verfügt über KI Maske". Dann hast Du alle Bilder drin. Jetzt alle auswählen und bei Windows Ctrl+Alt+U. Fertig
 
Du kannst Dir also ein Smartalbum erstellen - mit der Regel "Entwickeln/ verfügt über KI Maske". Dann hast Du alle Bilder drin. Jetzt alle auswählen und bei Windows Ctrl+Alt+U. Fertig

Grundsätzlich ja. Aber "fertig" ist man bei einigen tausend Bildern erst nach vielen, vielen Stunden.
 
Interessant.
Auf der einer Seite sagt es für mich aus, Adobe geht davon aus, dass die Leute Zeitnah immer die neuste Version nehmen. Die andere Sache wäre - ist es eine KANN oder MUSS Option bei so einem Update wie in diesem Fall?
MUSS, ohne Aktualisierung wird ohne Masken exportiert.
20230319-105337wO.jpg
ohne Aktualisierung

20230319-105337w.jpg

mit Aktualisierung


Kann doch nicht ernst gemeint sein von Adobe dass man immer den gesamten Bestand auf die neue Version aktualisieren muss....oder ich mache und verstehe etwas grundsätzlich falsch.
 
.oder ich mache und verstehe etwas grundsätzlich falsch.
Nicht zwingend. Durchaus möglich, dass es ein neues/ anderes Algorithmus/ Verfahren oder was auch immer gibt, der diesen Schritt Einmalig notwendig macht. (Nur eine Vermutung. Die Antwort darauf wird Adobe kennen. Ob sie es auch erzählen warum/ wieso steht auf anderem Blatt)
 
Nicht zwingend. Durchaus möglich, dass es ein neues/ anderes Algorithmus/ Verfahren oder was auch immer gibt, der diesen Schritt Einmalig notwendig macht. (Nur eine Vermutung. Die Antwort darauf wird Adobe kennen. Ob sie es auch erzählen warum/ wieso steht auf anderem Blatt)

Macht ja theoretisch auch Sinn, die KI "lernt" ja laufend dazu, wird besser etc... aber man muss doch den Stand "einfrieren" können und diesen Stand dann auch exportieren können ohne andauernd zum Aktualisieren gezwungen zu werden
 
aber man muss doch den Stand "einfrieren" können
Dann hast Du meinen vorherigen Beitrag nicht verstanden. Vielleicht habe ich unglückliche Wortwahl.
Wenn es Fehler oder andere Gründe für zwingende Änderungen gibt, dann kann man einen fehlerhaften Stand nicht einfrieren. Zumindest dann nicht, wenn man weiter damit arbeiten will.
Das wird man denke ich einfach abwarten müssen ob so etwas wieder kommt.
Hast Du im Netz gesucht ob es auch andere Meldungen in diese Richtung gibt? Vielleicht ist in der Tat (wird mich aber wundern) etwas schief gelaufen, bei der Migration.
 
Interessant.
Auf der einer Seite sagt es für mich aus, Adobe geht davon aus, dass die Leute Zeitnah immer die neuste Version nehmen. Die andere Sache wäre - ist es eine KANN oder MUSS Option bei so einem Update wie in diesem Fall?
Oder es geht tatsächlich im Hintergrund automatisch, ohne manuelles zutun. Ich hab jetzt grad mal in meinem LR-Katalog nachgeschaut. Da sind Bilder dabei, die ich mit der 12er Version letztmalig angefasst habe und die KI-Masken haben (z.B. für den Himmel). Da musste ich nichts "manuell" aktualisieren, bzw. anstoßen nachdem ich auf LR13 umgestiegen bin. Warum das dann beim TO nicht ging, wäre die spannende Frage.
 
Man muss die KI-Masken eigentlich nur aktualisieren, wenn man Retuschen durchgeführt hat, das Bild dreht/beschneidet oder Upright ändert. Auch wenn das Bild fehlt und man nur auf die Smartvorschau Zugriff hat, wurde mir der Befehl schon mal angezeigt. Wird wahrscheinlich eins von diesen Dingen sein. ;-)
 
Man muß doch die KI-Maske eines früher einmal bearbeiteten Bildes nur dann aktualisieren, wenn man es erneut zur Hand nimmt. Und das tut doch niemand mit tausenden auf einmal. Für Bilder, die im Archiv schlummern, braucht nichts aktualisiert zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten