• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Performance verbessern

lutz.scherer

Themenersteller
Ich verwende Lightroom 3. Bin aber mit der Performance bei der Bearbeitung von großen Dateien auf meinem Notebook überhaupt nicht zufrieden: Rechner bleibt oft beim Laden der 100% Ansichten stehen, Schärfen bei großen Bildern über 50 MB nur schwer durchführbar, Vorbereitung einer Diashow geht ewig....

Mein Rechner:
HP Probook 4710s
Intel (R) Core (TM)2 DUO CPU T6570@ 2.10 GHz
4 GB Speicher
Windows XP Professional

Wie kann ich das Problem beheben:
Neuer Rechner?
Windows 7?
Und dazu mehr Arbeitsspeicher?

Wer ist mit seiner Rechengeschwindigkeit / Performance von Lightroom zufrieden?
Welche Konfiguration verwendet Ihr (Betreibssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte)?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
AW: Lightroom - Performance beschleunigen

Eigentlich ist deine CPU ausreichend für LR. Ebenso der Arbeitsspeicher reicht aus.
Ich könnte mir vorstellen (gerade beim Laden der 100% Ansichten) dass die Festplatte den Flaschenhals darstellt. Gerade die 2,5" Festplatten sind oftmals nicht so schnell (schon alleine wegen Stromsparen). Des weiteren hat natürlich auch die Framentierung der Festplatte großen Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Laden großer Bilder. Du musst dir mal vorstellen, dass eine 50MB Datei in 100 kleine Stücke zerhackt sein könnte und der Lesekopf der Festplatte an diese 100 Positionen anfahren muss um die Datei "einzusammeln".
Also erstmal: Festplatte Defragmentieren und dann auch mal schauen ob Windows vielleicht im Hintergrund noch durch irgendwelche anderen Programme ausgelastet wird (Taskmanager => sortieren nach CPU-Last). Es kann übrigens auch ein Virenscanner sein, der die Lesezugriffe zusätzlich ausbremst, da jeder Lesezugriff zusätzlich durch den Virenscanner geprüft wird. Darum auch mal versuchen den Virenscanner erstmal Temporär zu deaktivieren.

Ich bin mit der Leistung zumindest zufrieden. Die meiste Zeit idlen meine 6 Kerne rum.
AMD X6 1055T
4 GB Ram
Windows 7 64 Bit
Grafikkarte ist in diesem Fall wurst.
 
AW: Lightroom - Performance beschleunigen

Hallo,

ist bei mir bei LR3.2RC genauso. LR3.2 hat ein Problem mit der Memoryverwaltung. Wenn Du im Entwicklungsmodul viele Bilder nacheinander durchgehst ist in kürzester Zeit nahezu 100% RAM von LR3 belegt. Das Programm wird dann so zäh das fast nichts mehr geht! :(
Ich habe schon ein Meldung bei Adobe eröffnet, aber wenig Hoffung das sich dies wirklich ändert.

Such mal mit Google nach LR3 und Memory. Da findest Du dies Verhalten bestätigt.

Gruß Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten