• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom + Photoshop gleichzeitig

Rookieaction

Themenersteller
Moin Moin,

Ich hatte letztens bei einem Fotografen gesehen, dass er auf dem 1. Bildschirm Lightroom geöffnet hat und auf dem 2. Photoshop.

Sobald ein Foto via Tethered Shoot in Lightroom auftaucht, wird es automatisch auch in Photoshop(auf dem 2. Bildschirm) geladen.

Jetzt die Frage:)
Wie mache ich das?

Meine ersten Probleme waren der tethered Shoot, mit der Nikon D2x.

Lightroom unterstützt sie nicht intern, sodass ich das via Aperture machen müsste oder (momentan meine Lösung) mit dem Hauseigenen Kamera-import von Mac.
(Sprich Digitale Bilder>Bild aufnehmen>In Ordner "XY" Speichern)
Ich habe es so eingestellt, dass Lightroom den Ordner überwacht, was auch wunderbar funktioniert.

Jetzt müsste ich immer Cmd+E drücken um es in Photoshop zu laden.

Habe gestern den ganzen Tag damit verschwendet das herauszufinden.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Frohe Ostern!

RA
 
Lightroom hat auch eine Zweitanzeige, wo du ein Bild auf einen 2. Monitor anzeigen kannst. Schon mal probiert? Findest du unten links über den Filmstreifen.
Wäre ja auch vom Ressourcenverbrauch her besser (Bild nur 1x geladen).
 
Ja das habe ich auch rausgefunden , allerdings habe ich dort kein Photoshop.
Habe die 2. Ansicht sogar aufs iPad gelegt via 2. Bildschirm.

Gruß
RA
 
Möglicherweise macht er es mit einem eigenen Programm. (Ohne so eines zu kennen)

Wobei ich mir die Frage stelle: WOZU?

Wenn es RAW sind will ich es eh vorher in LR "entwickeln" und bei JPG wozu in LR auch noch aufmachen?

Was bringt es überhaupt während des fotografieren PS aufzumachen? Entweder fotografieren oder Bildbearbeitung. :confused:
 
Evtl. läuft in Photoshop irgendein Entwicklungspreset oder Aktion, wo die Raws also gleich durch den Raw Konverter gezogen werden und Lightroom dient nur als Datenbank, weil besser als die Bridge ??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten