• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Sammlung importieren

andi4

Themenersteller
Hallo,

sorry aber irgendwie finde ich zu meiner Frage einfach keine Lösung. :confused:

hatte ein Festplattenproblem und musste alles neu installieren. Meine Bilder habe ich natürlich gesichert und diese auch wieder importiert. In den letzten Jahren habe ich ca 30 Sammlungen angelegt und diese auf eine externe Festplatte als Sammlung exportiert. Nun möchte ich die 30 Sammlungen wieder importieren, so dass wie es vorher auch war unter den importierten Ordnern der Festplatte, alle 30 Sammlungen aufgelistet stehen und somit verknüpft sind.

Gibt es dazu eine Möglichkeit

Lg Andi

Verstehe ich das richtig, daß dir dein Katalog auch hopps gegangen ist?
Dann bleibt ja nur, die jeweiligen Bilder zu importieren und dann direkt eine Sammlung mit dem gewünschten NAmen anzulegen und diese Bilder dann dirket hinzuzufügen.

Hallo, DANKE FÜR DIE ANTWORT

Ja leider, konnte ich nur mehr einen alten Katalog finden.

wenn ich die Bilder von der exportierten Sammlung importiere und dann wieder eine Sammlung mit dem Namen erstelle, habe ich die Bilder leider 2 mal liegen (Lightroom greift einmal auf Foto aus Bilder zu und gleiches Foto für Sammlung aus Partition Daten)

mein Ziel wäre es aber, dass Lightroom beides mal auf das gleiche Foto wieder zugreift, wie eben vor 1 Woche gehabt :-)

Hallo nochmals,

gibts dazu wirklich keine Lösung ?

Könnte es irgenwie gehen, dass man die (Adobe Lightroom (.lrcat) Datei) und/ oder den ...Previews.lrdata - Ordner der Sammlungen in den Hauptordner von Lightroom in Bilder verschiebt ???

Vielen Dank für euere Hilfe

lg

Du hast kein Backup von der Katalog Datei? Unglaublich, damit hast du ja alle Bearbeitungen verloren, wenn du sie nicht in die Xmp Dateien geschrieben hast.

Es ist völlig egal, wo der Katalog gespeichert ist, solange der Bilderpfad inklusive Laufwerksbuchstabe gleich ist. Einfach in lr die Katalogdatei öffnen.

Hallo, ...
hatte ein Festplattenproblem und musste alles neu installieren. Meine Bilder habe ich natürlich gesichert und diese auch wieder importiert. In den letzten Jahren habe ich ca 30 Sammlungen angelegt und diese auf eine externe Festplatte als Sammlung exportiert. Nun möchte ich die 30 Sammlungen wieder importieren, so dass wie es vorher auch war unter den importierten Ordnern der Festplatte, alle 30 Sammlungen aufgelistet stehen und somit verknüpft sind.
Gibt es dazu eine Möglichkeit
Lg Andi

Eine Sammlung in LR wird im Katalog als Tabelle gespeichert. Wenn du eine Sammlung exportierst, erzeugt LR m.M.n. einen neuen Katalog (*.lrcat). Wenn du den neuen Katalog tatsächlich auf einen externen Datenträger gespeichert hast, kannst du ihn auch wieder in deinen aktuellen Katalog importieren. So ähnlich heißt auch der zugehörige Menüpunkt. Wenn anschließend die BIlder auch an der gleichen Stelle liegen, wie vor dem Crash, findet LR die Bilder sofort wieder. Ansonsten musst du den neuen Speicherort LR noch bekanntgeben.

Hallo,

Rudolino: ich kann den Katalog natürlich importieren, das Probelm dabei ist nur dass im export Ordner die (*.lrcat) Datei und ein Ordner mit den exportierten Bildern liegt.
Nach dem Import sind die Bilder natürlich wieder da, aber LR greift auf die Bilder vom Export Ordner zu - also von der externen Platte. - Stecke ich diese ab und sag LR dass das fehlende Bild auf Festplatte in Bilder ././ liegt, dann schreibt LR - Datei "DSC.." ist mit einerm anderen Foto im Katalog verbunden.

ich kann also nicht den Bildern der Sammlung die importiert wurden einen anderen ursprungsort zuweisen.

....ich versuchs mal weiter

Ach so...
Natürlich kannst du deinen Bildern einen neuen Speicherort zuweisen.
In der Ordnerliste sind die fehlenden Ortner mit einem Fragezeichen markiert.

Mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und im aufpoppenden Kontext menü den Punkt " Fehlenden Ordner suchen..." aufrufen.

Das ganze geht auch mit einzelnen/vielen Bildern.

http://www.lightroom-tutorial.de/20...den-und-wie-fehler-korrigiert-werden-koennen/

oder du suchst nach: "LR fehlende Bilder" Dann findest du auch einen DSLR-Thread mit ähnlichem Inhalt. Viel Glück

Hast du den letzten lr Catalog mit allen Bildern und allen Sammlungen noch oder wenigstens ein halbwegs aktuelles Backup davon?
Liegen alle Bilder am selben Platz wie vor dem crash?
Wenn ja, dann öffne diesen Katalog (vorher eine Kopie ziehen!) und schaue ob da deine Sammlungen vorhanden sind.
Wenn du kein Backup hast, dann wirds umständlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten