• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom-Sammlung wird nicht mehr gefunden, obwohl kein Pfad geändert!

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde Kundigen!

Meine Lightroom-Sammlung wird nicht mehr gefunden, obwohl kein Pfad geändert! Dies bezieht sich auf eine Festplatte, andere Sammlungen, die sich auf eine andere Platte beziehen laufen problemlos!

PC gestern abend verlassen, nicht ausgeschaltet, LR ist geöffnet geblieben. Heute morgen dann der kleine GAU.

- Meine Fotos liegen nach wie vor auf der selben Festplatte

- Die Festplatte ist auch nicht umbenannt oder mit anderem Laufwerkbuchstaben versehen

- Die angelegte Sammlung wird noch namentlich benannt, die Vorschauen sind ebenfalls noch alle zu sehen

Wenn ich aber eine Samnmlungsvorschau markiere und bearbeiten will kommt die Nachricht: "Datei wurde nicht gefunden!"

Wer kann mir helfen?

(Ich könnte natürlich alle Fotos im Originalordner wieder neu hinzufügen, das ist aber eine Riesenaufwand, da ich aus insgesamt ca. 6000 Fotos 5 verschiede Sammlungen für zu erstellende Fotobücher angelegt habe mit insgesamt fast 1000 Fotos. Ziel ist also genau das zu vermeiden!)

Danke für jedwede Hilfe!

Erstmal: Keine Panik!
An den bereits bestehenden Sammlungen sicherheitshalber nichts verändern, also nichts zufügen.
Dir ist sicherlich eine Aufnahme aus einer der Sammlungen bekannt.
Wenn Du in Lightroom in den Ordner in der Bibliothek mit dem Original gehst und dort mit der rechten Maustaste auswählst "gehe zu Sammlung xxx", sollte Dir diese Aufnahme in der Sammlung angezeigt werden.

Wenn das nichts bringt, würde ich Lightroom beenden, die Datenbank sichern (auch die Vorversion) und dann die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren wie die (vermutlich angebotene) Suche nach den Ordnern der Bibliothek.

Liegen die Ordner Deiner Bibliothek alle auf einem Laufwerk - oder auf unterschiedlichen?

Und welche Lightroom-Version ist das?

Viel Erfolg!

HD-MA

meine schon eine von mmir angelegte Sammlung. Habe mit viel Hilfe aus einem facebook-Forum stundenlag herumprobiert, und wir sind nicht weitergekommen. Ich werde das Problem dann wohl durch "Neubearbeitung" lösen, bevor ich noch weitere Stunden investiere.
Deswegen vielen Dank für die Kommentare und ich würde dann für mich das Thema in der Tat abschliessen.
Gruß, Wiedehopf!

Erstmal: Keine Panik!
.......
Und welche Lightroom-Version ist das?

Viel Erfolg!

HD-MA

Vielen Dank fürs Beruhigen, da kann ja wirklich so etwas wie Panik aufkommen. Siehe auch meinen Kommentar von gerade hinsichtlich weiterem Vorgehen: Löschen und neu machen scheint mir jetzt sinnvoller um nicht weitger Zeit zu vergeuden!
Der Ordnung halber: Es war die Aboversion und all die von Dir genannten Versuche sind schon leider gescheitert!

Auf jeden Fall: Aber herzlichen Dank!

WIEDEHOPF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten