• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom - Speicher voll

Einfach mal mit einem Tool wie dem SpaceSniffer nachschauen wo die "Dreckecken" auf C: genau sind, insbesondere wenn C komplett voll gelaufen ist.

http://www.uderzo.it/main_products/space_sniffer/

Höchstwahrscheinlich erkennt man da welches Verzeichnis Lightroom hier genau abfüllt, und kann andere "Dreckecken" die sich im Laufe der Zeit auf C: gebildet haben mal säubern. Das kann einige Gigabytes bringen.

Nebenbei : Wieviel Platz ist denn bei Dir auf C: überhaupt noch frei wenn Lightroom das Laufwerk gerade nicht vollständig abgefüllt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Thread gelesen und aus Neugier mit LR 6 (Testversion) ein paar Panoramen erstellt. Ich kann die Problematik nicht nachvollziehen. Bei mir läuft es jedesmal völlig normal. Meine größtes Panorama bestand allerdings nur aus 10 Bildern. Ich konnte sowohl die JPG- als auch als ARW-Dateien (aus der Sony A7) ohne Probleme verwenden. Das Tempverzeichnis lief nicht voll. Ansonsten arbeite ich mit LR 5.7.1 und CS6.

In einem anderen Thread war von 2GB Daten für ein Panorama die Rede. Vielleicht sollten die Beschwerdeführer mal Butter bei die Fische tun und uns wissen lassen, um welche LR-Version es sich handelt und welche Datenmengen (Bilderzahlen usw.) verarbeitet werden sollten. Vielleicht streikt LR oberhalb einer bestimmten Bild- oder Datenmenge unabhängig von der Rechneraustattung und Rechnerkonfiguration. Dann können sich auch andere Leser daran orientieren. Ohne genaue Angaben und Lösungsversuche wird das hier nichts.
 
Also ich hab es jetzt versucht zu nachzustellen. Bei mir greift LR praktisch nicht auf C: zu. Was fleißig verwendet wird ist die Auslagerungsdatei. Die liegt bei mir allerdings nicht auf C:.

Wieviele Bilder setzt Du zusammen und wieviel Speicher hast Du auf C frei?
 
Den Pfad der im Screenshot gezeigt ist, habe ich als erstes geändert, das hat garnichts geändert.

Habe das jetzt genauer analysiert, es liegt an dieser Datei:

C:\Users\Tobi\AppData\Local\Temp\.session64

Diese wird mehrere GB gross während das Panorama gerechnet wird.

Habe als C Laufwerk nur eine 128er SSD, davon sind aktuell nur 3 GB frei. Für den Alltagsbetrieb reicht das jedenfalls, und es sollte doch nicht so schwer sein dem Lightroom zu sagen wo es seine Temp Daten speichern soll....sollte man meinen :confused::grumble:
 
Den Pfad der im Screenshot gezeigt ist, habe ich als erstes geändert, das hat garnichts geändert.

Habe das jetzt genauer analysiert, es liegt an dieser Datei:

C:\Users\Tobi\AppData\Local\Temp\.session64

Diese wird mehrere GB gross während das Panorama gerechnet wird.

Auf die Schnelle einfach als Idee das Benutzer-Temp verschieben (keine Ahnung ob es funktioniert :angel:)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Benutzerkonto_Profil_verschieben_Windows_10
 
Auf die Schnelle einfach als Idee das Benutzer-Temp verschieben (keine Ahnung ob es funktioniert :angel:)

Habe ich mal an einem anderen Rechner versucht, ist grandios gescheitert und in einer Neuinstallation geendet.

Habe jetzt ein paar GB temp Daten gelöscht. Nun waren 13GB frei, damit hat es funktioniert.
 
Habe als C Laufwerk nur eine 128er SSD, davon sind aktuell nur 3 GB frei.

Bei Festplatten egal ob SSD oder mechanisch sollten immer 10-15 % freier Speicher vorhanden sein. In deinem Fall ca. 15-20GB. Zu allererst würde ich mit einer Bereigung des Laufwerks anfangen, da wird mit Sicherheit schon einiges frei. Dann würde ich auf jeden Fall rigoros Programme, die man nicht benötigt deinstallieren.
Besser wäre natürlich eine grössere SSD, kosten ja auch nicht mehr die Welt. Dann funktioniert das mit den Panoramen einwandfrei.
Von Verschieben der Temp- oder anderen Systemdateien würde ich abraten, da dann vielleicht noch grössere Probleme entstehen können.
 
Ich habe heute mal längere Zeit gegoogelt. Eine entgültige Lösung für den TO habe ich jetzt nicht gefunden, aber auch eine Menge gelernt. z.B. dass man als Anfänger eine Menge falsch machen kann.

1. Eine gute Anleitung zum Erstellen von Panoramen in LR6 habe ich als Buchauszug gefunden: 4_Bilder zum Panorama kombinieren

In dem Buchauszug werden auch Fehler und Fallstricke benannt, die ein Panoramaerstellen in LR erschweren oder unmöglich machen können.

2. Man sollte auch reichlich RAM im PC haben. Je mehr Speicher, umso mehr Bilder können in einem Rutsch zusammengefügt werden. Es gab den Tipp zuerst die Bilder 1-5, dann 6-10 zusammenzufügen und anschließend aus den beiden Panoramen das Endpanorama erzeugen zu lassen. Damit kann man das Speicherproblem abmildern und einzelne fehlerhafte Bilder eingrenzen.

3. Der Hinweis auf die RAM-Größe brachte mich auf die Idee, mal zu untersuchen, ob LR eine Begrenzung bei der Bildgröße hat. Ja, es gibt eine Grenze. :grumble:
Ich habe nach "Limit Panorama Lightroom" gegoogelt und mir von den zahlreichen englischen Links folgende beiden übersetzen lassen:
Panoramagröße
Was ist die größte Bildgröße, die Sie in Lightroom importieren können?
Die Bildgröße=Panoramagröße beträgt maximal 512MegaPixel. Die längste Bildseite darf maximal 65000 Pixel lang sein. Da kann CS6 mehr.

Für heute mache ich Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der temp Ordner, wie sein Name schon sagt, nur temporäre Daten enthalten sollte, kann man ihn gefahrlos löschen oder die entsprechende System variable anpassen. Natürlich nicht unbedingt während ein Programm läuft, das gerade auf den temp Ordner zugreift. Wenn das zu einer Neuinstallation führt, stimmt was anderes nicht.
 
Zum Thema ´%temp% ich lege auf allen meinen Maschinen ein Temp-Verzeichnis im c:\Temp an und ändere beide Umgebugsvariablen (TEMP & TMP) den Pfad auf "c:\Temp"
Einmal Booten und fertig, hatte in den letzen 10 Jahren damit noch nie stress.
Auf ein anderes Laufwerk habe ich das Temp-Verzeichnis allerdíngs noch nie verschoben.
 
Für alle Benutzer liegt das Temp-Verzeichnis an der gleichen Stelle und ist somit der Inhalt leichter zu löschen als sich über C:\Users\*Benutzer*\AppData\Local\Temp in das Verzeichnis zu navigieren :)
 
Hi zusammen,
ich hatte das selbe Problem, dass das Laufwerk C bei einigen Panoramas vollläuft. Am Anfang hat es oft ausgereicht einfach etwas Platz zu schaffen, aber bei sehr großen Panoramas reichten dann auch irgendwann 16GB RAM und 30 GB Festplatte nicht mehr aus. Sehr groß bedeutet dann z.B. ein 360°-HDR Panorama aus 16 RAW Dateien.

Hier muss einem bewusst sein, dass man irgendwann nicht mehr um ein Hardwareupgrade rumkommt. Der Arbeitsspeicher ist dabei meist einfacher anzugehen als die 500GB SSD zu upgraden und verspricht nebenbei auch den größeren Benefit in Sachen Bildbearbeitung.

ABER: Es gibt noch eine Alternative: Verzichte auf Lightroom.
Wieso? Lightroom wird zwar immer mächtiger, wird aber in Sachen Funktionalität und Performance gegenüber Photoshop immer eingeschränkt bleiben.
Man bedenke, dass viele Dinge erst nach und nach in LR Einzug erhalten haben. So auch die Panorama und HDR Funktionen. Früher musste man dafür generell in PS wechseln und genau daran hab ich mich erinnert.

In meinem Fall konnte das Panorama in Photoshop ohne Probleme zusammengesetzt werden. Auch das Verhalten im Taskmanager ist ein völlig anderes, der Arbeitsspeicher wird bis zum Anschlag ausgenutzt (im Vergleich zu LR).

Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative, wenn du in PS über die Photomerge Importfunktion ein Panorama erstellst. Dieses kannst du anschließend auch wieder in LR weiterverarbeiten.

Achja, und natürlich LR schließen wenn du in PS arbeitest um noch mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben.

Viel Erfolg
Stefan
 
Ich glaube, wenn der TO seit 2016 das Panorama noch nicht fertig gebracht hat, dann wird es ihn heute auch nicht mehr interessieren? Mal aufs Datum geschaut? Selbst der letzte Beitrag ist ein Jahr alt...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten