• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Tethering - Kamera zeigt Busy

Saix

Themenersteller
Hi, ich habe versucht meine Canon 70D mit Lightroom to tetheren, so dass ich per Tethering (Kamera per USB-Anschluss an PC) wärend dem fotografieren die Fotos direkt in Lightroom sehen kann.

Nach x-fachen Problemen habe ich es nun zumind. es so hinbekommen, das Lightroom entlich meine Canon 70D erkennt (ich musste die SD-Karte von der Canon 70D rausnehmen. Nur so erkannte Lightroom meine Kamera).
Ironischerweise kann ich aber trotzdem keine Bilder schiessen per Tethering in Lightroom.
Wo vorher stand -Kamera nicht erkannt-, steht jetzt zwar entlich -Canon 70D-, im Tetheringfensterchen und auch der Auslöserknopf des Tetheringfensterchen im Lightroom ist jetzt hellgrau und ich kann draufklicken, aber auf der Kamera selbst steht immer BUSY wenn ich versuche den Auslöser der Kamera zu klicken, oder der des Tetheringfensterchens um ein Foto zu machen.
Auch auf steht auf dem Tetheringfensterchen nur die erkannte Kamera Canon 70D (als erkannt) und eben dieser Auslöserknopf entlich grau und anklickbar, aber ISO und BLENDE UND ZEIT zeigt er mir nicht an in diesem Tetheringfenster. Wirklich komisch.

Ich verzweifle bald.

Habe hier in diesem Forum ein Satz gelesen (mein English ist aber auch nicht sonderlich perfekt). Ich Zitiere:
I actually figured it out.. with 5D you have to switch to PC connection in the back of the camera.
Quelle:
https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/5d1_and_lightroom_setup

Er sagt sowas wie: Er hätte rausgefunden das er auf der Rückseite seiner Kamera auf PC-Verbindung umschalten soll?<---HÄÄÄÄ???

1.) Ich habe keine 5D.
2.) Auf der Rückseite der Kamera auf PC-Verbindung umstellen? What?!

PS: Nach Adobe sollte die Canon 70D unterstützt werden. Verstehe also nicht wieso es nicht funktioniert.
Habe sogar die neue Firmware für die Canon 70D heute draufgejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHUUU, hab die Lösung nach ewigen grübeln und googeln entlich gefunden.
Ich glaube es selbst noch nicht.

Also, zuhören:

1.) Die Kamera muss eine SD-Karte drin haben (da habe ich mich oben geirrt, in meinem ersten Beitrag. - ES MUSS EINE DRIN HABEN!)
2.) Hat man das EOS-Utility, muss man dieser aus dem Window-Autostart entfernen. Und damit meine ich es gänzlich aus dem Auto-Start entfernen.
Und das geht folgendermaßen in Windows 10:
Rechtsklick auf das Windwossymbol der Taskleiste > Ausführen > shell:startup (eingeben und auf ok klicken).
Nun öffnet sich ein Fenster/Ortner, darin sieht man auch sofort eine Verknüpfungsdatei des EOS-Utility. Dieses löschen!
NEBENINFO: In diesem Fenster/Ortner könnt ihr jetzt auch einfach so nebenbei (fals ihr den Wunsch habt), zb. eine Lightroom oder Photoshop, oder sonstige Programme -Verknüpfungen rein tun. Dann starten die (diese Wunschprogramme) jedesmal automatisch wenn der PC auch gestartet wird.
Diese liegen dann also sozusagen im Autostart. Dies aber nur so als Nebenbei-Info.


3.) Nun schliesst ihr am besten alle Programm und startet euer Rechner/PC neu.
4.) Nach dem neuen Aufstarten des Rechners/PC's startet ihr Lightroom zuerst, dann schliesst ihr die Kamera mit dem USB-Kabel an den Rechner/PC und danach schaltet ihr die Kamera ein.
5.) So, und nun könnt ihr das Tethering starten in Lightrom, über: Datei > Tethering-Aufnahme > Und da gebt ihr eure Wunschparameter ein. Dann Tethering starten.

Juhuu, ich habe so ne Scheiben-Freude.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten