• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom und das Thema drucken

Es würde sich jetzt aufdrängen zu sagen, dass 99 % der Computerprobleme zwischen Stuhl und Tastatur sitzen, aber das sag ich natürlich nicht :devilish:

Sorry das musste sein ;-)


Leute, leider muß ich "pb" recht geben!
Lest Euch die Anleitung durch. Es lag schlicht und einfach an der ICM (die muß aktiviert) sein! Ist das geschehen, druckt der Canon wie er soll.
 
Dieses Statement ist in diesem thread einigermassen sinnlos.

Gruss,
Dirk

Nun, meine Statements weiter vorne waren ja schon sinnvoller, meinste nicht? Deins entbehrt auch jedes Sinns, in sofern danke.

@Mario: Stand das in der Anleitung von Lightroom, wenn ja, wo? Damit man die Leute in Zukunft mit der Nase drauf stoßen kann :)

Oder beim Drucker?
 
Deins entbehrt auch jedes Sinns, in sofern danke.

Der Thread heisst "Lightroom und das Thema drucken". Du schreibst, dass du keine Probleme hast, aber auch nicht druckst. Deine Aussage ist damit in diesem Zusammenhang sinnlos.

Was genau entbehrt an meinem Statement jetzt jeden Sinn?

Neugierige Gruesse,
Dirk
 
Der Thread heisst "Lightroom und das Thema drucken". Du schreibst, dass du keine Probleme hast, aber auch nicht druckst. Deine Aussage ist damit in diesem Zusammenhang sinnlos.

Was genau entbehrt an meinem Statement jetzt jeden Sinn?

Neugierige Gruesse,
Dirk

Nun, es ist logisch, aber es bringt den Thread zu 0% voran. Das kannst du meinem Posting evtl. vorwerfen, aber deins ist da nicht wirklich produktiver. Schreib doch ne PN, das würde das gleiche bringen (mich in Kenntnis setzen das ich daneben bin), aber... ach so.

Stimmt, es fehlt die öffentliche Diskreditierung und so. Ich vergaß.

Im übrigen, aber das muss dir nicht klar sein, bezog sich meine Aussage auf das Posting vorher, in dem vermutet wurde, das "Lightroom noch viele andere Fehler haben könnte" - und dazu wollte ich Stellung nehmen.

Nochmal: die (zugegeben hilfreicheren) Postings zum Thema SELBER von *mir* findest du weiter oben. Ich weiss nicht, was du willst.
 
Hallo zusammen!

Ja - ich habe auch Probleme beim Drucken mit Lightroom. Und nein - ich habe noch keine offizielle Anfrage an Adobe gestellt, da ich momentan noch mit der Testversion arbeite und genau diese Fehlfunktion gegen den Kauf sprechen könnte.

Zur Situation: ich habe Vista Ultimate, einen kalibrierten Monitor (EYE ONE display 2) und zwei Canon-Drucker. Für das angehängte Beispiel wurde der IP 4000 verwendet. Die Einstellung "ICM" im Drucker-Menü hat zwar eine Veränderung bewirkt, aber nur der Ausdruck direkt aus VISTA mit einem exportierten sRGB-Bild trifft die Farben korrekt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße,

/ thilo
 
Habe jetzt auch Testdrucke gemacht.
Drucker R2400, Tinte K3, Papier Tecco GB330, icc-Profil mit PrintFixPro erstellt, Druckerfarbmanagement aus.

Bild oben: lightroom 1.0
Bild unten: CS2

Gedruck wurden beide Ausdrucke auf dem selben Blatt, danach mit Canon 5D ein Foto erstellt. In CS2 ausgeschnitten, Tonwertkorrektur.


Es is absolut kein Unterschied feststellbar.

Gruss Werner
 
Hmmm mal sorum gefragt: kann es sein, das alle, die das Problem (immer noch) haben, Vista nutzen? Das könnte vielleicht erklären, warum einige Drucker/treiber/Konfigurationen offenbar perfekte Ergebnisse liefern, und andere so einen Mist... vielleicht gibt's da einen Vista-spezifischen Fehler was die Ansteuerung der Profile angeht...
 
@Mario: Stand das in der Anleitung von Lightroom, wenn ja, wo? Damit man die Leute in Zukunft mit der Nase drauf stoßen kann :)

Oder beim Drucker?

In den Installationsordner von Lightroom ist irgendwo ein Ordner, der eine Anleitung als PDF-Datei bereit hält. Dort beim thema Drucken nachsehen.
 
Zur Situation: ich habe Vista Ultimate, einen kalibrierten Monitor (EYE ONE display 2) und zwei Canon-Drucker. Für das angehängte Beispiel wurde der IP 4000 verwendet. Die Einstellung "ICM" im Drucker-Menü hat zwar eine Veränderung bewirkt, aber nur der Ausdruck direkt aus VISTA mit einem exportierten sRGB-Bild trifft die Farben korrekt.

Das linke Bild ist extrem Rotstichig. Entspricht das wirklich der Realität - Ist das Bild im Original und auf dem Bildschirm extrem rotstichig?

Das mittlere hat recht bräunliche Farbtöne. Keine Ahnung ob das realistisch ist - könnte aber ein gut gebräunter Körper sein.

Das letzte ist einfach sehr blass.


Hmmm mal sorum gefragt: kann es sein, das alle, die das Problem (immer noch) haben, Vista nutzen?

Das hab ich auch schon überlegt.
Bei mir Mac OS und bisher keine Auffälligkeiten beim Druck.
 
Hallo zusammen!

Ja - ich habe auch Probleme beim Drucken mit Lightroom. Und nein - ich habe noch keine offizielle Anfrage an Adobe gestellt, da ich momentan noch mit der Testversion arbeite und genau diese Fehlfunktion gegen den Kauf sprechen könnte.

Zur Situation: ich habe Vista Ultimate, einen kalibrierten Monitor (EYE ONE display 2) und zwei Canon-Drucker. Für das angehängte Beispiel wurde der IP 4000 verwendet. Die Einstellung "ICM" im Drucker-Menü hat zwar eine Veränderung bewirkt, aber nur der Ausdruck direkt aus VISTA mit einem exportierten sRGB-Bild trifft die Farben korrekt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße,

/ thilo

Sind die angefügten Bilder screenshots oder Bilder von Ausdrucken?

Wenn Du aus lightroom druckst, mußt Du natürlich das passende icc-Profil für Deine Drucker-Papierkombination wählen sowie das Farbmanagement im Druckertreiber deaktivieren. (genauso wie in Photoshop auch)
Sonst wird das nichts.

Gruss Werner
 
Hallo zusammen!

Also das waren drei verschiedene Ausdrucke mit den genannten Einstellungen(ich habe kein gesondertes ICC-Profil genutzt, sondern die Einstellungen aus der Anleitung), die ich dann eingescannt hatte. Dass die Scans keine wirkliche Farb-Referenz darstellen, ist mir klar. Aber es ging mir darum, die doch recht großen Farbunterschiede darzustellen. Das auf dem Scan "rotstichige" Foto entspricht dabei weitgehend der Monitordarstellung in Lightroom.

Grüße,

/ thilo
 
So, jetzt habe ich es auch mit dem Druckerfarbmanagement probiert. Habe mir extra ein Epsonpapier (MattePaperHeavyWeight) gekauft.
Das Ergebnis aus lightroom ist grauenhaft. Der Druck aus CS2 mit den gleichen Druckereinstellungen ist in Ordnung. Auch der Druck aus lightroom mit den von Epson mitgelieferten Standardprofil (SPR2400 MtteHvyWt BstPhoto.icc) ist ok.

Bild oben: Druck aus lightroom-Farbmanagement vom Drucker verwaltet
Druckertreibereinstellung: MattePaperHeavy Weight, Opt.Photo,Modus Farbanpassung Gamma 1,8 Epson Vivid

Bild unten: Druck aus CS2 - Einstellungen gleich

Einzelbild: Druck aus lightroom mit icc-Profil (SPR2400 MtteHvyWt BstPhoto.icc)

Gruss Werner
 
Habt Ihr im Druckertreiber ICM aktiviert? Wenn nicht, aktiviert es mal. Die Ergebnisse passen dann besser!!!
 
Habt Ihr im Druckertreiber ICM aktiviert? Wenn nicht, aktiviert es mal. Die Ergebnisse passen dann besser!!!

Was meinst Du damit?
Was stellst Du da ein im Druckertreiber Farbmanagement und bei welchen Drucker? Bei welcher Einstellung in lightroom?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1.) Drucker bestimmt die Farben. Hier werden die Farbeinstellungen im Druckertreiber getätigt.
2.) Photoshop oder lightroom bestimmt die Farben. Hier werden die Farben mittels eines Farbprofiles (für jede Drucker-Tinte-Papierkombination ein eigenes) umgerechnet und zum Drucker geschickt. Das Farbmanagement muß hier im Druckertreiber deaktiviert sein.

"Die Ergebnisse passen besser" sollte es nicht geben. Die Ergebnisse sollten immer passen (ist allerdings nur bei 2.) der Fall). Wir wollen ja nicht Zeit-Papier-Tinte ver-experimentieren.

Wieder ein Grund mehr mit Farbprofilen zu Drucken.

Gruss Werner
 
Hallo Werner!

In der Druck-Anleitung von Lightroom steht, dass man beim Drucker zusätzlich ICM einstellen muss. Ist etwas tiefer in den Einstellungen des Druckers versteckt.

Genau darum gibt es bei mir drei Bilder - einmal ohne ICM, einmal mit ICM (was eben nur anders ist, aber auch nicht besser passt) und einmal aus Vista.

Grüße,

/ thilo
 
Hallo Werner!

In der Druck-Anleitung von Lightroom steht, dass man beim Drucker zusätzlich ICM einstellen muss. Ist etwas tiefer in den Einstellungen des Druckers versteckt.

Genau darum gibt es bei mir drei Bilder - einmal ohne ICM, einmal mit ICM (was eben nur anders ist, aber auch nicht besser passt) und einmal aus Vista.

Grüße,

/ thilo

Genau, bei Canon ist es im Treiber unter "Option", "Farbeinstellung" (auf manuell klicken!) und auf einstellen klicken. Dort findest Du dann ICM. Eigentlich ganz einfach!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten