• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom - Wasserzeichen wird nicht übernommen

olepho

Themenersteller
Irgendwie scheine ich einen Fehler zu machen.

Um ein Wasserzeichen in meinen Fotos mit Lightroom zu erstellen, habe ich zunächst über die Funktion Bearbeiten -Wasserzeichen erstellen - ein Textwasserzeichen abgespeichert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich beim Export nur das gewünschte Wasserzeichen anklicken, auf " Exportieren " klicken und es sollte das Foto incl. dem Wasserzeichen exportiert werden.

Das ist aber leider nicht der Fall, es wird kein Wasserzeichen mit exportiert.
Wo kann der Fehler liegen ?

Wäre über Tipps dankbar,

olepho

Beim Speichern des Copyrights fragt Dich LR, wie die neue Vorgabe heißen soll. Da gibst Du zum Beispiel für ein Copyright in blauer Schrift "Copyright by Olepho (blau)" ein. Im Exportdialog machst Du ein Häkchen im Abschnitt Wasserzeichen und wählst diese Vorlage aus. Ich habe bisher noch nie einen Copyright-Hinweis verwendet, aber als ich es in LR gerade ausprobiert habe, hat es auf Anhieb funktioniert.

Hast Du vielleicht den Eintrag "Einschließen: Nur Copyright" im Abschnitt Metadaten damit verwechselt? Dieser Eintrag bezieht sich nur darauf, was in die Metadaten geschrieben wird, und wirkt sich nicht auf das Bild aus.

Nachtrag: Du hast geschrieben, dass Du beim Export das gewünschte Wasserzeichen anklickst. Das hatte ich zuerst überlesen. Anscheinend machst Du also alles richtig. Blöder Gedanke: Hat Dein Copyright zufällig die gleiche Farbe wie der Bildhintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

genau wie du es beschreibst, habe ich es gemacht und trotzdem wird beim Export kein Wasserzeichen übernommen :confused:

Wenn ich unter Wasserzeichen anklicke " Einf. Copyright Wasserzeichen " wird eines meiner Vorlagen übernommen, aber viiiel zu klein.

Ich weiß echt nicht, wo der Fehler liegt :confused:

Die Deckkraft ist richtig eingestellt ?
Größe Proportional auf 8-10 ?
Wenn ich unter Wasserzeichen anklicke " Einf. Copyright Wasserzeichen " wird eines meiner Vorlagen übernommen, aber viiiel zu klein.
Da liegt dein fehler, da muss der Name rein von dem Wasserzeichen welches Du verwenden willst.

Nur zum Verständnis, ein Wasserzeichen hast Du erstellt, und abgespeichert ?
Diese müsste dann in der Liste beim Export angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Deckkraft 100 % und Größe proportional auf 14 gestellt.

In der Vorschau ist auch alles richtig zu sehen, nur nach dem Export ist alles futsch :confused:

Tja,

also wenn ich unter Bearbeiten- Wasserzeichen bearbeiten - gehe, wird werden mir halt verschiedene Versionen, die ich selbst erstellt habe, angezeigt.
Also dürfte es ja auch abgespeichert sein ?

Vor dem Import klicke ich das Gewünschte an , aber... nichts wird übernommen.

Bin echt irritiert, wo der Fehler liegen könnte.

Tja,

also wenn ich unter Bearbeiten- Wasserzeichen bearbeiten - gehe, wird werden mir halt verschiedene Versionen, die ich selbst erstellt habe, angezeigt.
Also dürfte es ja auch abgespeichert sein ?

Vor dem Import klicke ich das Gewünschte an , aber... nichts wird übernommen.

Bin echt irritiert, wo der Fehler liegen könnte.

Gehen wir mal Schrittweise vor, kann ja nicht sein sowas :-)

1. Wasserzeichen erstellen, Wasserzeichen bearbeite - Einstellungen vornehmen - bei Benutzerdefiniert, Aktuelle Einstellung als neue vogabe speichern - Name vergeben zb WZ1 - fertig

2. Ins Exportmodul gehen - dort unter Wasserzeichen ein Haken setzen - und bei der Auswahl WZ1 auswählen - Exportieren Drücken - fertig

Wenn Du das ganze genau so gemacht hast, und kein WZ erscheint, nun dann habe ich auch keine Ahnug wodran das liegt ...
Einzig wenn Du auf den Desktop Exportierst und das vorhandene Bild überschriebst, kann es ab und an zu Cache fehlern kommen, also immer erst das alte Bild löschen oder F5 drücken zum Aktualisieren des Desktops ..

Ich fotografiere in RAW und bearbeite das Foto, sämtliche Änderungen werden beim Export übernommen.
Ich gehe davon aus das du das meinst ?
Es geht ausschließlich um das Wasserzeichen, welches nicht übernommen wird.

Wasserzeichen als Text, auch ein Neustart von Lightroom hat nichts gebracht.

Ich vermute schon, das ich selbst irgendwo einen Fehler mache, komme aber nicht drauf, was es ist.

Die Einstellungen sind bei mir ähnlich, in der Vorschau sieht auch alles gut aus, aber dann, leider, wird nach dem Export nichts angezeigt.

Da steht auch dein Wasserzeichen drin ??
Georgius hab mal dein Bild missbraucht, ging schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mein Lightroom auf Englisch umgestellt. Das mache ich immer, wenn ich irgendeinen Menüpunkt nicht verstehe. Auf einmal heisst es dann nicht mehr "Einf. Copyright Wasserzeichen", sondern "Simple Copyright Watermark", und dazu findet man auch in der Hilfe was.

Die Option "Simple Copyright Watermark" fügt dem Bild den Text hinzu, der im Bibliotheksmodul unter dem Abschnitt Metadata bei Copyright eingetragen ist. Allerdings so winzig, dass man's kaum erkennen kann. Das passt ziemlich genau zu Deiner Beschreibung. Diese Option ist relativ sinnfrei, Du musst wie auf meinem Screenshot eine gespeicherte Vorgabe auswählen.

Anhänge

Ich hab mal mein Lightroom auf Englisch umgestellt. Das mache ich immer, wenn ich irgendeinen Menüpunkt nicht verstehe. Auf einmal heisst es dann nicht mehr "Einf. Copyright Wasserzeichen", sondern "Simple Copyright Watermark", und dazu findet man auch in der Hilfe was.

Die Option "Simple Copyright Watermark" fügt dem Bild den Text hinzu, der im Bibliotheksmodul unter dem Abschnitt Metadata bei Copyright eingetragen ist. Allerdings so winzig, dass man's kaum erkennen kann. Das passt ziemlich genau zu Deiner Beschreibung. Diese Option ist relativ sinnfrei, Du musst wie auf meinem Screenshot eine gespeicherte Vorgabe auswählen.
daran kanns nun nicht mehr liegen, wenn er unsere Beiträge richtig
gelesen hat :-)

daran kanns nun nicht mehr liegen, wenn er unsere Beiträge richtig
gelesen hat :-)
Ich habe lange im Support gearbeitet. Was glaubst Du, wie oft es diesen Dialog gab:

"Mein Rechner funktioniert nicht."
"Ist das Stromkabel eingesteckt?"
"Aber natürlich!!!"
"Könnten Sie vielleich trotzdem nachschauen?"
"Oh, äh, ja also, da muss wohl die Putzfrau..."
Seither frage ich, selbst wenn's scheinbar offensichtlich ist, lieber noch einmal nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten