• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom wird extrem langsam im Laufe der Bearbeitung mehrerer Bilder

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Das Setup:
Lightroom Classic 13.5 auf einem MacBook Pro M1 2020 mit 16 GB Arbeitsspeicher.
Nach einem Familyshooting ging ich mit 500 Bildern ins Rennen, von denen 60 übrig sind und bearbeitet werden (der Rest wurde wieder von der Platte gelöscht).
Ich nutze optimierte RAW Dateien von Sony (ARW) mit einer Dateigröße von ca. 40 MB
Ich nutze die englische Version von LR, weil ich meine Infos aus Youtube-Tutorials besser umsetzen kann - hoffe, man kann meine Beschreibungen hier dennoch nachvollziehen :-)

Ich verzichte bewusst auf "Adaptive Presets" um den Speicher mit umständlichen Kalkulationen nicht zu überlasten.
Auch das "Lens Blur" Feature nutze ich kaum.
Allerdings KI Masken ("Subject" und "Background")

Hab also die Basics eingestellt und über alle 60 Bilder synchronisiert. Dann die Bilder einzeln optimiert, mit ein paar Masken, das eine oder andere heraus radiert mit dem "remove" Tool...

Im Laufe der Bearbeitung wird LR immer langsamer. Aktuell dauert das öffnen eines Bildes im Develop Modul an die 10 Sekunden.

Hab schon versucht den RAW-Cache auf 15 GB zu erhöhen und das Bearbeitungsprotokoll zu löschen. Ohne Effekt.
Neustart war übrigens auch nicht die Lösung :giggle:

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
 
habe leider auch keine Hilfe für Dich. Hab das gleiche MBP und auch das aktuelle LRC auf MacOS 15 und kann den Effekt bei mir nicht nachvollziehen. Die Bilder werden bei mir zunächst auf der internen SSD (1TB, ca. 40% frei) abgelegt und sortiert und dann auf ein externes Laufwerk verschoben (keine SSD). Macht aber für die Bearbeitung keinen Unterscheid. Bei mir sind auch immer die 1:1 Vorschauen erstellt. Aber auch bei 2000 Bildern ist die Geschwindigkeit gleich (habe ca. 280t Bilder im Katalog).

Das erste, das mir einfiele wäre den Katalog mal zu optimieren.
 
Sofern du auch Bilder mit der KI entrauscht könnte das die Ursache sein.
Bei mir geht der Speicherverbrauch damit mit schon nach einem Bild extrem hoch.
Meist hilft dann ganz einfach das Programm neu zu starten.
 
Lightroom Classic 13.5 auf einem MacBook Pro M1 2020 mit 16 GB Arbeitsspeicher.

Same here, mit irgendwas um die 100K+ Bilder im Katalog. Teils auf externer, teils auf interner SSD. Kann ich so nicht nachvollziehen. Allerdings bin ich Canonier. Vielleicht ist ja irgendwas mit der Sohnie-Verarbeitung buggy.

Schon mal nen konkreten Bugreport an Adobe geschrieben?
 
Danke für eure Antworten.
Meine Bilder liegen während der Bearbeitung auf der SSD-Festplatte, die auch noch 100 GB von ihren 500 frei hat. Das sollte also auch nicht das Problem sein.
Entrauscht hab ich gar nichts.
Katalog zu optimieren hat leider auch nicht geholfen und Neustart ist ebenfalls nicht die Lösung.

Bugreport werd ich probieren. Nur komisch, dass es am Anfang gut läuft und erst im Laufe der Bearbeitung so langsam wird. Lässt doch an Arbeitsspeicher oder so denken???
 
Bugreport werd ich probieren. Nur komisch, dass es am Anfang gut läuft und erst im Laufe der Bearbeitung so langsam wird. Lässt doch an Arbeitsspeicher oder so denken???

Natürlich. Und wenn selbiger nach den Bearbeitungen nicht sauber freigegeben wird, dann kann das schon das Problem sein. Oder irgendwelche Funktionen laufen im Hintergrund weiter, die nicht sauber beendet wurden. oder, oder, oder...
 
Lässt doch an Arbeitsspeicher oder so denken???
Lies mal im LR Classic 13 Sammelthread sowie im Adobe Forum nach. Gerade in Letzterem berichten zig User vom gleichen Problem.

Ich hatte dasselbe Problem und hab den Rechner kürzlich von 32 auf 64GB RAM geupgraded, weil es mir einfach zu blöd war, alle 30min LR neu zu starten, wenn es wieder langsam geworden ist.

LR und das im Hintergrund geöffnete PS (ohne geöffnete Dateien) fressen übrigens RAM ohne Ende. Der Verbrauch steigt ziemlich konstant und nach einer Weile sind bei mir schnell mal 40GB belegt. Hab dazu auch ein paar Beiträge im Forum geschrieben, findest alles im o. g. LR Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Naja - wenn die 32 GB RAM zu wenig waren, werden meine 16 wohl schnell an Grenzen stoßen. Dann braucht es also ein RAM-Monster um LR vernünftig nutzen zu können? Photoshop hab ich "chronisch" geöffnet, ohne es oft zu brauchen. Vielleicht hilft dessen Schließung ja...
 
Um ehrlich zu sein kann ich es gar nicht so genau beurteilen. Gefühlt würde ich sagen: Wenn Lightroom mal in die Knie gegangen ist, bleibt es dort auch einige Zeit. Aktuell hab ich wieder 60 Bilder eine Geburtstagsfeier in Arbeit und das ganze läuft recht flüssig. Evtl. war wirklich Photoshop "schuld" :unsure:
 
Was ein Problem sein kann, wen sich PS und LR bei der Nutzung der Grafikkarte in die Quere kommen. Das kannst du in LR auch mal testen, dort die Graka Unterstüzung bis auf die Unterstützung der Anzeige ausschalten.
 
Also nach meinen Erfahrungen (auf iMac 5K 2015 und auch auf MBP M1Pro 32 GB) wirken sich die verschiedenen Tools unterschiedlich auf die nachfolgende Performance aus.
Seit einigen Tagen bin ich von 5DII auf R5 gewechselt und mache HDRs aus 5 Aufnahmen. Die Korrekturen im resultierenden DNG laggen (kann man das so sagen?) dann schon auch mal nach dem 10. Bild. Was mich aber noch mehr stört, ist die "Umschaltzeit" von DNG zu DNG. Das kann dann auch mal 2 Sekunden dauern.

Ich denke, wenn man die Optionen von LRC ausreizen will, kommt man aufgrund der inzwischen engagierten Weiterentwicklung von Adobe mit einem M1 allmählich an die Grenzen.
Und auch wenn manche meinten, ein M1 und 8 GB würden für "alles" reichen, zeigt die Erfahrung nun, dass trotz anfänglichen Enthusiasmus für AS auch hier ein alter Chip ein alter Chip ist.
Ich überlege mir ernsthaft auf einen kommenden (M4-Linie) Studio zu wechseln. Inzwischen erachte ich 32 GB als Einstiegskonfig für LRC - wobei auch andere Tools aufgrund der neuen Features immer fordernder werden. Mit LRC und PS geht der Speicherdruck ziemlich schnell auf Gelb (ist eine Beschreibung für Mac-User).

Ein Rechner bleibt nur dann schnell, wenn er immer mit dem OS und der Software zum Zeitpunkt des Kaufs betrieben wird.
Schätze, das kommende macOS degradiert den M1Pro dann zum Alteisen, den M1 erst recht - zumindest was die Nutzung für Film und Foto anbelangt.
Für Office (und auch hier gibt es andere Files als einseitige Briefe) ist das Zeug natürlich immer noch Pfeilschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's nochmal getestet. Mein langsamer Ordner war direkt nach dem Neustart schon langsam. Und ich meine wirklich langsam: Der Wechsel auf ein neues Bild im Develop Modul kann schon mal 20 Sekunden (hab gestoppt) dauern.
Interessant: Ich hab am Wochenende ein weiteres Shooting hinzugefügt. Ordner mit 100 Bildern. Wenn ich in diese Ordner wechsle, läuft LR ganz okay. Öffne ich wieder den langsamen Ordner (70 Bilder), bin ich sofort wieder im Schneckentempo. Aber offenbar muss es demnach auch schneller gehen. Hab die Bilder beim langsamen Ordner mit mehr Arbeitsschritten bearbeitet. Vielleicht liegt es daran?
 
Sorry, wollte ich gestern eigentlich schon anhängen.

CPU und GPU schwanken recht.
CPU zieht schon oft rauf auf > 700
GPU meist zwischen 60 und 80. Hab ich jetzt nie über 90 gesehen
Speicher allein Lightroom meist 10-12 GB herum, zwischendurch auch > 14 GB

CPU.pngSpeicher.png

Zum Vergleich:
Im schnellen Ordner sind GPU-Werte ähnlich.
CPU weniger hoch, selten > 500
Speicherdruck ebenfalls geringer. Meist um die 8 GB. Hab den Wert nur ein mal auf etwas über 10 bringen können.

Danke euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten