• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - .xmp Sidecars aus Geosetter werden nicht mitimportiert

Contentment

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab leider ein Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee.
Hab jetzt Computer neu aufgesetzt mit Windows 7 64bit und Lightroom 2.5 64bit. Anschließend meinen alten Katalog geöffnet.

Nun wollte ich die Bilder von meiner Speicherkarte mit Geodaten 3.1.20 versehen. Hab das auch mit Geosetter gemacht und es wurden wie erwartet die .xmp-Dateien erzeugt. Nun wollte ich die Bilder importieren in Lightroom, jedoch werden die Sidecars nicht berücksichtigt. Wenn ich die Geodaten direkt in die Canon Raws schreibe, werden sie in Lightroom angezeigt. Auch wenn ich die Sidecars nachträglich umbenenne und in das Verzeichnis der importierten Fotos kopiere und Metadateien aus Datei lesen mache, werden sie angezeigt.

Folglich würde ich schließen, dass Lightroom beim importieren Sidecars gänzlich ignoriert? Kann das sein? oder was mache ich falsch?
Geosetter-Einstellungen sind die Standardeinstellungen für .cr2 Dateien, nur dass ich "Dateidatum und -zeit beim Speichern erhalten" aktiviert habe.

Hab mir schon http://www.lightroom-tutorial.de/2008-10/fotos-lightrroom-katalog-geokodieren/ und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=502617 durchgelesen, aber eine Lösung für mein Problem finde ich auch nicht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Sidecars nachträglich umbenenne und in das Verzeichnis der importierten Fotos kopiere und Metadateien aus Datei lesen mache, werden sie angezeigt.
wie ist das zu verstehen?

was meinst du mit umbenennen? die xmp sollten ja den gleichen dateinamen haben wie die raw dateien... oder benennst du deine dateien beim import um?

importierst du die bilder und kopierst/verschiebst sie gleichzeitig in ein anderes verzeichnis?
 
Die xmp-Dateien müssen natürlich den gleichen Namen haben und im gleichen Verzeichnis sein, wo auch die RAW sind. Sonst kann LR die beim Import nicht berücksichtigen.
Bei allen anderen Formaten müssen Geodaten direkt in die Datei geschrieben werden, da LR dort xmp-Dateien ignoriert. Die werden in den Fällen ja auch von Lightroom direkt in die Datei geschrieben. Das trifft zu auf DNG, JPG, usw.

Edit: ich habe mir gerade mal die Historie von Geosetter angeschaut. Da gab es wohl einen Fehler, wenn die Dateien in Geosetter umbenannt wurde, weil dann die Sidecars nicht mit umbenannt wurden. Das soll dann in der aktuellen Version beseitigt sein.

Jürgen
 
was meinst du mit umbenennen? die xmp sollten ja den gleichen dateinamen haben wie die raw dateien... oder benennst du deine dateien beim import um?

importierst du die bilder und kopierst/verschiebst sie gleichzeitig in ein anderes verzeichnis?

ja, Bilder werden umbenannt und Ordnerstruktur wird auch nach Jahr/Datum erstellt. deswegen Umbenennen in den Namen nach dem Import.

Also ich habe die Dateien im .cr2 Format auf der Speicherkarte.
Dieses Verzeichnis öffne ich mit Geosetter (die aktuelle Version) und
Geosetter-Einstellungen sind die Standardeinstellungen für .cr2 Dateien, nur dass ich "Dateidatum und -zeit beim Speichern erhalten" aktiviert habe.
Dort wird die entsprechende .xmp Datei erzeugt.
Dieses Verzeichnis gebe ich nur für Lightroom als Verzeichnis zum Import an.
Wenn nun die Dateien importiert werden, werden die Zusatzinfos aus der erzeugten .xmp Datei meiner Meinung nach nicht berücksichtigt; sprich Lightroom erzeugt im Verzeichnis der importierten Bilder keine .xmp Datei und es werden auch die GPS-Daten nicht angezeigt. Wenn ich allerdings die .xmp Datei aus dem Speicherkartenverzeichnis nehme und in das Verzeichnis des jeweiligen Bildes nach dem import kopiere und entsprechend umbenenne und sage "Metadateien aus Datei lesen" werden sie angezeigt.

Somit scheint es mir ein Problem zu sein, dass Lightroom die .xmp Dateien beim Importvorgang "übersieht"? Kann das sein? An was liegt das?
Vielen Dank

@JürgenR: Geosetter ist aktuelle Version und Dateien werden in Geosetter nicht umbenannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die xmp-Dateien auf der Speicherkarte erzeugst, könnte das evtl. daran liegen. Ich weiß nur sicher, daß xmp-Dateien beim Import von der Festplatte berücksichtigt werden.

Was du gemacht hast, habe ich noch nie probiert. Das war mir aus dem ersten Beitrag nicht ganz klar, daß du die xmp-Dateien direkt auf der Karte erzeugst.
Ein Weg wäre evtl., daß du nicht einen Import vom Device machst, sondern über die Festplattenstruktur importierst und dann zu dem Laufwerk mit dem Kartenleser navigierst. Dann werden evtl. die xmp berücksichtigt, aber das ist auch nur eine Vermutung. Weil die Dateien dabei immer noch kopiert werden müssen, befürchte ich, daß die dabei auch übersehen werden.

Ich vermute im Moment, daß die beim Kopieren einfach übersehen werden, weil normalerweise auf Speicherkarten keine xmp-Dateien existieren.

Du solltest das vielleicht einfach umstellen und erst nach dem Import in LR die Geodaten erzeugen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich die Geodaten direkt in die Canon Raws schreibe, werden sie in Lightroom angezeigt.
Würde mich mal interessieren, wie du das machst.

Zum Problem:
Kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze die selbe Umgebung und bei den Bilder, die ich gestern abend geo-tagged habe, sind die Daten auch in LR importiert worden.
Wie ist dein Weg, ich machs so:
- Speicherkarte auf Rechner kopieren
- Geosetter verknüpft die Geodaten mit den Bilder und schreibnt die .xmp´s
- LR import, fertig.

Geosetter ist bei mir in der Standarteinstellung, wie frisch installiert.
 
Wenn du die xmp-Dateien auf der Speicherkarte erzeugst, könnte das evtl. daran liegen. Ich weiß nur sicher, daß xmp-Dateien beim Import von der Festplatte berücksichtigt werden.

Was du gemacht hast, habe ich noch nie probiert. Das war mir aus dem ersten Beitrag nicht ganz klar, daß du die xmp-Dateien direkt auf der Karte erzeugst.
Ein Weg wäre evtl., daß du nicht einen Import vom Device machst, sondern über die Festplattenstruktur importierst und dann zu dem Laufwerk mit dem Kartenleser navigierst. Dann werden evtl. die xmp berücksichtigt, aber das ist auch nur eine Vermutung. Weil die Dateien dabei immer noch kopiert werden müssen, befürchte ich, daß die dabei auch übersehen werden.

Perfekt! So funktionierts! Man darf nicht "von Gerät importieren" sondern muss "von Datenträger importieren"!

Vielen Dank euch allen für eure schnelle und hilfreiche Hilfe. Wecht Top von euch; da kann man sich verlassen, auch wenns mal pressiert. Morgen gehts nämlich in Urlaub und da muss die Speicherkarte frei sein:)
JürgenR hat mir ja schon öfters im EBB/EDV & Software bereich geholfen;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten