• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom5.6; Bedienfelder lassen sich nicht verkleinern

Äh, gut, keine Vollzitate, sehr wohl :)

Ja, es wurde eine neue .plist angelegt, bei jedem neustart von LR5
was sagt mir das? Gut? Schlecht?
 
was sagt mir das? Gut? Schlecht?
Das ist gut, weil sonst wäre Lr kaputt. Ändern tut es aber rein gar nix, die Breite der Paneele scheint quasi unveränderlich zu sein. Also Shift-Tab oder Automatik, wenn dein Bildschirm zu schmal ist …
 
aber warum bei jedem Neustart? Oder hast du LR seit dem Umbenennen nur einmal gestartet?[/QUOTE]

ich hab zwei mal gestartet, weil ich dachte, ich hätte wohl einen Fehler bei der Namensänderung gemacht. Und ich hab ja die datei auch einmal komplett neu benannt und wieder gestartet. Dabei ist mir das aufgefallen.
Meine Voreinstellungen sind nach wie vor aktiv, ich kann die Seitenfelder nicht verändern. Ich versteh es nicht. Ich arbeite doch mit ganz passablen Auflösungen...
 
Dann würde ich mich ggf. einmal an den Support wenden, im Übrigen aber auch die von dir umbenannte Datei wieder auf den ursprünglichen Dateinamen zurücksetzen und die neu generierte Einstellungsdatei damit überschreiben, damit du deine alten Einstellungen zurück erhältst.
 
Also bei mir haben beide Seitenteile zusammen 1/3 des Bildschirmes als minimale Breite. Bei 1920x1200 und Win 7, LR 5,6. (Jeweils 6 cm bei 37cm Bildschirmbreite)
 
Hallo, ich habe gestern ein Upgrade auf Lightroom 5.6 gemacht. Nun kann ich die Bedienfelder links und rechts nicht kleiner ziehen. Sie sind aber absurd breit. Das Foto an dem ich arbeite ist dafür lächerlich klein.

Nun soll es eigentlich möglich sein, die Bedienfeldbreite individuell anzupassen, indem man mit der Maus und Doppelpfeil anfasst und zieht. Da kann ich nur kaum merklich was verändern. Die Vorschauleiste unten kann ich hingegen sehr deutlich groß- und kleinziehen. so wie ich mir das auch für die seitlichen leisten wünschen würde.
Ich habe ein 15"Macbook pro und einen Eizo 2436, bei beiden Bildschirmen das gleiche Problem.
Ich bin einigermaßen ratlos, zudem Freunde, die mit der gleichen Version arbeiten, das Problem nicht haben. Und auch Tutorials und Fotos die ich zu LR5 im Netz gefunden habe, sind nicht mit derart breiten Bedienfeldern gestraft.



Ich freue mich sehr über Tipps und Hilfe! Vielen dank

Bedienfelder lassen sich nicht verkleinern,sondern nur mit dem kleinem Pfeil
an der Linken oder rechten Seite ausblenden,oder Vollansicht
 
Was ist den in den Voreinstellungen-Benutzeroberfläche für ein Schriftgrad eingestellt? Wahrscheinlich "Groß" ? Aber selbst dann läßt sich mit der Maus die Breite einstellen.
MfG
bavour
 
Ich habe mich nun an die Adobe Hilfe gewandt, aber bislang konnte ich keine Lösung finden. Die haben mir das gleiche geraten, wie sou gestern, die .plist datei zu ändern, aber das ändert nichts.
Nun habe ich auf Anfrage einen screenshot hingeschickt und warte auf die nächste Antwort.

Meine beiden Seitenleisten schlucken insgesamt die Hälfte des Monitors und ich will nicht glauben, dass das ernsthaft so sein soll, zumal beim überwiegenden Teil der hier abgebildeten Screenshots schmale Seitenleisten zu sehen sind, und Kollegen von mir auch mit schmalen Seitenleisten das Vergnügen haben.
https://www.google.de/search?q=lightroom+5+screenshots&espv=2&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=w5foU5mgBqrT7AabooDwDQ&ved=0CB8QsAQ&biw=1745&bih=985
Teilweise sogar in Variation; links breit, rechts schmal
Von derlei raffiniertem Luxus kann ich nur träumen momentan.

Und: ich hatte bei LR4 mehr Platz: es ist doch nicht einzusehen, dass ein Upgrade Verschlechterung bringt. Ich bleib also dran.
 
Was ist den in den Voreinstellungen-Benutzeroberfläche für ein Schriftgrad eingestellt? Wahrscheinlich "Groß" ? Aber selbst dann läßt sich mit der Maus die Breite einstellen.
MfG
bavour

Nein Klein, aber wie du schon sagst: das ist nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows: Soweit mir bekannt ist, kann die Breite der Bedienfelder nur in einem Bereich von ca. 330 – 420 ca. Pixel geändert werden. Egal welche Auflösung und Schriftgröße. (LR3/LR4/LR5)
 
Beim Monitor mit 1280px Breite brauchen die Seitenteile in Summe auch ca. 50%.
Wenn ich es auf die maximale Breite ziehe teilt es sich ca. 1/3, 1/3, 1/3 auf.
Bei höheren Auflösungen wird der Anteil kleiner.

Würde sagen unter 1920x1080 kann man mit LR nicht gescheit arbeiten.
 
Man kann schon die maximale Breite der Panels ändern.

Dazu muss man nur die translated.txt Datei editieren. Zu finden ist diese unter Windows: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.4\Resources\de
Wo es auf'm Mac zu finden ist, kann ich leider nicht sagen.

Dort gibt es jedenfalls, wenn ich recht erinnere zwei Einträge, wo man den Skalierungsbereich in Pixeln angeben kann:

------------------schnip-------------------
"$$$/locale_metric/Win/Panel/maxWidth=400"
"$$$/locale_metric/Win/Panel/minWidth=298"
------------------schnap-------------------

Aber vorher nicht vergessen diese Datei vor dem Editieren zu sichern!
Nachteil ist dabei natürlich, dass lange Feldbeschreibungen dann abgeschnitten werden wenn man das Panel verkleinert. Wen das stört, der kann diese ja auch geich mit in der Datei abkürzen.

Ach noch was. Nach einer Änderung der Datei muss LR einmal neu gestartet werden damit sie neu eingelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten