• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lilanes und Graulilanes Bild - Defekt oder Ausnahme???

Miro311

Themenersteller
seit 3 Wochen besitze ich eine Canon EOS 5D Mark III und 2 L Objektive. Bisher war auf einen bereits beseitigten Dead-Pixel eigentlich alles wunderbar, sodass ich den kauf nicht bereue und zufrieden bin. Heute war ich im Zoo, wo ich an die 900 Bilder machte, allesamt in RAW. Von den 900 Bildern sind allerdings 2 erschreckende Ausreißer dabei wo ich jetzt nicht weiß ob es Absolute sich nicht wiederholende Ausnahmen waren, oder ob ich mein 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen sollte.
Das erste der beiden Bilder ist vollständig Lila, und das zweite Graulila. Es sind nur diese beiden, fotografiert in RAW, Manuelle Einstellungen.
Doch die 10 letzten Bilder davor waren mit der selben Einstellung. Möglicherweise hat jemand eine Idee, einen Rat oder Ahnung warum das geschah. Vielen Dank.
 
Also ich kann dich beruhigen: es werden keine einmaligen unwiederbringlichen Aufnahmen sein - bei 900 Aufnahmen.
Ansonsten ist es vermutlich ein Speicherfehler oder nur Auslesefehler von der Karte, aber du solltest das defekte Bild hier einstellen, das erhöht die Trefferquote.
Versuchsweise Karte noch einmal auslesen.
 
hier jeweils ein JPEG von den beiden gemeinten Bildern. Wäre trotzdem sehr Schade wenn die Karte kurz nach Kauf sowas macht. Klar besser es liegt an der Karte als an der Kamera, aber ich dachte man hat soooo viel Qualität bei SanDisk... ist eine 32GB SanDisk Extreme Pro 160mb/s.
 

Anhänge

Ich sehe nur 1 Bild ...

Und das scheint mir tatsächlich ein Fehler der Speicherkarte zu sein. Man sieht ja unten, dass das Bild zusätzlich etwas ausgefranzt ist. Hast Du vielleicht die Kamera abgeschaltet, bevor sie mit dem Schreiben der Daten auf die Karte fertig war? Oder ist ihr der Strom ausgegangen während dem Speichern? Bei 900 Bildern musst Du ja zumindest 1x den Akku gewechselt haben, oder?

[ironie-modus]Oder das Erdmännchen hat sich nur total grün geärgert und der Weißabgleich der Kamera hat dann eben das zu korrigieren versucht ... :lol:[/ironie-modus]
 
Und das scheint mir tatsächlich ein Fehler der Speicherkarte zu sein.
Ausgefranst nicht, das sieht mir eher nach den normalen Farben aus. Speicherkarte würde ich auch tippen (reicht ja schon ein Bitkipper an der passenden Stelle).

Ich hatte mit meiner 5D3 auch ab und zu derartige Ausreißer, wobei ich mir nicht im klaren bin, ob das wirklich die Speicherkarte oder ein Bug in der Kamera-Firmware ist, der da sporadisch zuschlägt. Wenn man die Kurzvorschau nach einer Aufnahme aktiviert hat, fallen solche Probleme sofort auf und man kann halt noch eine Aufnahme nachschießen.
 
Der untere Rand lässt mich auch spontan an einen Speicherfehler denken (Karte mal in der Kamera formatieren!).

Allerdings habe ich letztens im Zoo mit den Erdmännchen auch meine Probleme gehabt, da die im dortigen Gehege zur Wärmung der Tiere so eine "komische" Lampe aufgehangen haben (ich vermute Rotlicht) und damit kam der Weißabgleich meiner Kamera auch überhaupt nicht zu recht.

Gruß
Matthias
 
Der untere Rand lässt mich auch spontan an einen Speicherfehler denken (Karte mal in der Kamera formatieren!).

Hab mir mal den unteren Rand etwas genauer angesehen, indem ich das Bild extrem vergrößert habe. Der Teil gehört gar nicht zu diesem Bild, das scheint mir ein Teil von einem Gestrüpp oder Gras oder ähnliches zu sein, das von einem anderen Bild gehört. Es gibt quasi keine Stelle, die mit dem darüber befindlichen Bild korreliert.
 
Das deutet auf einen Fehler im Dateisystem der Speicherkarte hin. ....

Moment, so klar ist das gar nicht. Eigentlich könnte doch auch die Kamera selbst die Daten falsch geschrieben haben.

Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle ist, wie denn die im RAW eingebetteten Vorschaubilder aussehen. Wenn die nämlich genauso aussehen wie das Ergebnis, das ein aus dem RAW konvertiertes Bild bringt, dann hat die Kamera schon einen Fehler bei der Verarbeitung gemacht.
 
hmm - also solch ähnliche Effekte hatte ich beim IMPORT in LR schon mal. Also das Raw selber war o.k. - nur die Vorschau im Win-explorer war auch korrupt.
Bild komplett von Platte löschen und neu importieren hat geholfen.
Irgendwas mit dem eingebetteten JPG war da vermutlich schief gegangen.
Seitdem ich aber einen neuen USB3.0 Leser habe ist das problem nie wieder aufgetreten.
Evtl. hilft das neu-importieren ja irgendwie....
M.
 
Moment, so klar ist das gar nicht. Eigentlich könnte doch auch die Kamera selbst die Daten falsch geschrieben haben.

Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle ist, wie denn die im RAW eingebetteten Vorschaubilder aussehen. Wenn die nämlich genauso aussehen wie das Ergebnis, das ein aus dem RAW konvertiertes Bild bringt, dann hat die Kamera schon einen Fehler bei der Verarbeitung gemacht.


es sah in der Kamera genau so aus wie auch in Lightroom, oder windows oder so wie ich es hochgeladen habe. Würde das jetzt etwa heißen das das an der Kamera liegt? Na Wunderbar, genau heute ist mein Rückgaberecht zu ende gegangen. Was kann ich dann tun, wie sieht es mit Garantie oder Gewährleistung von Canon oder dem Onlineshop Cyberport aus? So eine teure Kamera und dann sowas. Meinen Sie das könnte nochmal passieren? ÖFTERS? :mad::mad::mad::(
 
es sah in der Kamera genau so aus wie auch in Lightroom, oder windows oder so wie ich es hochgeladen habe. …Na Wunderbar, genau heute ist mein Rückgaberecht zu ende gegangen. …
Das spricht nicht für Übertragungsfehler, schließt aber Speicherfehler im Dateisystem der Karte nicht aus.
Leider haben wir keine Berichte ob und wie du Tipps angewendet hast und wenn du bei deiner Unsicherheit 6 Tage verstreichen lässt …
Ansonsten gilt ja immer noch die Gewährleistung des Verkäufers.
 
es sah in der Kamera genau so aus wie auch in Lightroom, oder windows oder so wie ich es hochgeladen habe. Würde das jetzt etwa heißen das das an der Kamera liegt?


Teste doch mal bitte am defekten RAW mit IrfanView und setze unter "Optionen" - "Einstellungen" - "PlugIns" nur den Haken bei "Versuche nur das Vorschaubild zu laden".

Wenn das so angezeigte Bild das selbe zeigt wie das Bild, das aus einem RAW und entsprechender Software (DPP, LR....) entwickelt wurde, dann würde ich ausschließen, dass die Karte oder der "Kartenteil" der Kamera für den Fehler verantwortlich war, sondern ein Auslese-/Verarbeitungsfehler der Kamera dafür verantwortlich ist.

Das eigentliche RAW-Bild wird von der Kamera eigentlich zeitgleich mit den eingebetteten JPGs erzeugt, unmittelbar nach dem Auslesen des Sensors und wenn beide Bilder den selben Fehler zeigen, dann müsste die Kamera die Ursache sein. Wenn also alle Bilder den Fehler haben, dann hatte bereits das "Ursprungsbild" diesen Fehler auch. Das "Ursprungsbild" ist jedoch, das Bild, das direkt vom Sensor in den Zwischenspeicher der Kamera wanderte und nicht erst auf der eingesetzten Karte war.

Vielleicht kannst ja ein derartiges Bild mal irgendwo hochladen.

Im Canon RAW ist übrigens noch ein weiters kleines Thumbnail eingebettet. Wenn die Kamera diesen Fehler produziert hat, dann wären also alle 3 Bilder der RAW-Datei betroffen, nämlich das kleine JPG, das große JPG und das eigentliche RAW.

War der Akku zum Zeitpunkt der Aufnahme eigentlich voll, oder schwächelte er schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
puuuh... also:

Der Akku war, denke ich mindestens halb voll.
Was die Fotos angeht, ich habe nur in RAW fotografiert.
Ach und bevor der Fehler auftauchte habe ich das Bild was davor entstand einen Baum fotografiert. Sprich:

Ein stück im Zoo gelaufen, Foto von einem Baum gemacht.
Dann einen Zeitweg von 2 Minuten ohne weitere Bilder oder Einstellungen zu machen.
Und dann das Foto von dem Erdmännchen gemacht. Schon war es Lila. Das weitere Bild danach war auch ein Erdmännchen, allerdings lies es sich zwar in Lightroom hochladen, aber nicht öffnen oder hochladen. Es zeigte an Bild fehlerhaft.
Und das letzte etwas sagen wir komisch Farbige Bild war ein schwenk auf den Asphalt der mir auch noch leicht Lila Bläulich vorkam.
Dann war ich etwas erschrocken, und sah mir die Bilder erstmal in der Kamera an. Alle samt so wie beschrieben.
Als ich dann ängstlich ein Bild schoss war dieses wieder ganz normal. Der Fehler wiederholte sich auch seit dem nicht mehr
(ca. 800 neue Bilder seit dem Tag).
Doch ich bin wirklich ängstlich. Ich habe mir überlegt eine Versicherung für meine gesamte Ausrüstung zu machen, bei einem Versicherungsmakler. Ist das überhaupt ratsam, oder Geldverschwendung, und falls ich es im Laufe dieser Woche abschließen sollte, soll ich dann solch ein derartiges Ereignis erwähnen? Oder bin ich für eine Versicherung sogar schon zu spät dran, hab mal gelesen das man bis 3 Monate nach dem Kauf zeit hat.
Oder soll ich mich bei Canon persönlich melden, doch was habe ich davon?
Kamera einschicken, 2 Wochen weg, dann wird sie zurück geschickt mit der Antwort keinen Fehler gefunden zu haben, Toll.
War soooo überzeugt von Canon, und bin jetzt ehrlich gesagt ein klein wenig Enttäuscht. Es ist für mich halt doch verflucht viel Geld, und da erwartet man ja eigentlich was für...
 
Mit dem Testprogramm H2testw.exe von der ct, kannst Du die Speicherkarte am PC auf Fehler prüfen.
Das wäre das erste was ich machen würde.
Dazu muss die Karte komplett leer sein.

Wenn die Karte in Ordnung ist, in der Kamera neu formatieren und sehen obs wieder vorkommt.
 
War soooo überzeugt von Canon, und bin jetzt ehrlich gesagt ein klein wenig Enttäuscht. Es ist für mich halt doch verflucht viel Geld, und da erwartet man ja eigentlich was für...

Kann ich nicht nachvollziehen... Du bist enttäuscht, weil ein Fehler aufgetreten ist, der wahrscheinlich eher mit der Speicherkarte oder einem Kartenleser zu tun hat, als mit der Kamera. Bei einem Massenprodukt wie so einer Kamera oder einer Speicherkarte absolute Perfektion bei jedem einzelnen Teil zu erwarten, ist dann doch etwas vermessen. Auch andere Hersteller haben keine Fehlerquote von null. Wirklich Grund zur Unzufriedenheit hättest du, wenn sich herausstellen sollte, dass das Problem an der Kamera ist, und Canon bzw. der Händler das dann nicht schafft zu beseitigen oder neu zu liefern.

Mögliche Fehlerquellen: Kamera, Speicherkarte, Kabel, Kartenleser, PC.

Gegen was willst du denn eine Kamera versichern?
 
Kann ich nicht nachvollziehen... Du bist enttäuscht, weil ein Fehler aufgetreten ist, der wahrscheinlich eher mit der Speicherkarte oder einem Kartenleser zu tun hat, als mit der Kamera. Bei einem Massenprodukt wie so einer Kamera oder einer Speicherkarte absolute Perfektion bei jedem einzelnen Teil zu erwarten, ist dann doch etwas vermessen. Auch andere Hersteller haben keine Fehlerquote von null. Wirklich Grund zur Unzufriedenheit hättest du, wenn sich herausstellen sollte, dass das Problem an der Kamera ist, und Canon bzw. der Händler das dann nicht schafft zu beseitigen oder neu zu liefern.

Mögliche Fehlerquellen: Kamera, Speicherkarte, Kabel, Kartenleser, PC.

Gegen was willst du denn eine Kamera versichern?


Das nicht alles Perfekt ist Ok. Wäre bei einer DSLR die ... kein Ahnung 400 € kostet egal. Geht was nicht oder wie auch immer, hat es kleine Macken - was solls - war ja nicht so teuer. ABER. Diese Kamera Kostet mit Objektiv so viel wie ein guter gebrauchter Kleinwagen. Da darf man doch wohl Qualität und auch Qualitätskontrolle erwarten... und selbst wenn man es auf die Speicherkarte bezieht... genau das gleiche Beispiel - ich kann in jede Drogerie gehen und mir für 5€ ne Speicherkarte kaufen geht dies Kaputt oder hat einen Mangel - was soll´s, 5€ sind leicht zu verkraften aber nicht das
20 fache von 5€ für eine Speicherkarte.
Naya seis drum ich werde wie oben geschrieben die Karte mit der Software testen, falls es nochmal im Raum von dem ersten halben Jahr auftreten sollte, werde ich sowohl Canon als auch SanDisk kontaktieren ihre jeweilige von mir gekaufte Hardware zu prüfen und falls diese tatsächlich fehlerhaft sein sollte im Rahmen der Gewährleistung auszutauschen reparieren oder wie auch immer, so das der Fehler Geschichte ist.

Nun zu Versicherung. Ich fühle mich oftmals in den deutschen überfüllten Zoos recht unsicher, vor allem weil man nie weiß wann dreht sich der nächste unachtsam um, und zerbeult mir meine teuere Kamera. Was dann, der Herr wird bestimmt nicht sagen, "oh das tut mir Leid, das war meine Schuld, lassen Sie mich den Schaden durch meine Haftpflicht begleiche..." Klar, wird wohl eher so laufen wie, "ups, tja. müssen SIE halt vorsichtiger sein" auch wenn ich vlt. wirklich nicht Schuld wäre.

Seis drum ich möchte wenn dann eine Versicherung für absoluten Rund-Um-Schutz.
- Sturz, Bruch, Aufprall, sowohl mit Fremd- als auch Eigenverschulden
- Neuwertersatz bei Totalschaden
- Verschleiß
- Überspannungs- Überladungs- und Überhitzungsschutz
- Diebstahl, Einbruch, Räuberische Erpressung, Sabotage,
In meiner Wohnung, außerhalb, Hotel, Flugzeug, Übersee, Pkw - auch sichtbar
- Weltweiter Schutz
- keine Selbstbeteiligung bei Reparaturen
- Flüssigkeit
- Fehlbedienung, Softwareprobleme

das sollte (falls ich die DSLR versichere (noch versichern kann?)) die Versicherung leisten

Mein gesamtes Equipment hat einen Warenwert von 6000€.
Ist es demnach Ratsam es zu versichern, ist hier jemand der seine Fotoausrüstung versichert hat, bei wem? Kann ich dies noch nach einem Monat im Besitz machen?

Ansonsten, Danke an all die Beiträge
 
ABER. Diese Kamera Kostet mit Objektiv so viel wie ein guter gebrauchter Kleinwagen. Da darf man doch wohl Qualität und auch Qualitätskontrolle erwarten...

Ja, also unglaublich billig für das was da an Technologie drinsteckt... Das ist möglich, weil es wie das Auto ein Massenprodukt ist. Und um bei dem Autovergleich zu bleiben: Du kannst auch ein 60000€ Luxusauto kaufen und musst womöglich damit leben, dass nicht alles von Anfang an perfekt ist. Warum? Weil es trotz des Preises trotzdem noch ein hochkomplexes Massenprodukt ist, dass sicher 10x so teuer wäre, wenn es in jeder Einzelheit geprüft und geckeckt wäre, bevor es beim Kunden landet (und dann immer noch was schiefgehen kann). Ich finde es eher erstaunlich, dass technische Probleme bei so komplexen Geräten eher selten sind. Solange man am Ende bekommt, wofür man bezahlt hat, ist doch alles gut. Vlt. denke ich da aber auch zu juristisch.

Deine Idee die beiden Teile beim jeweiligen Hersteller untersuchen zu lassen, finde ich ganz gut (jeweils mit Beispielbild mitgeschickt)... Wenn ich raten dürfte, wird das wohl so ausgehen: Canon wird keinen Fehler finden und SanDisk wird unbesehen eine neue Karte schicken. Dann hast du knapp zwei Jahre Zeit darauf zu warten, dass der Fehler erneut auftaucht.

Nach deiner Schilderung würde ich dir die Versicherung jedenfalls empfehlen. Ob es das so gibt, wie du dir das vorstellst, weiß ich aber nicht. Hab keine Versicherung außer der Krankenversicherung.

Aber mittlerweile ist das OT. Die möglichen Ursachen wurden denke ich alle genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten