• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Linbei Beauty-Dish 2.0

smart.exposure

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen,

ich besitze schon seit längerem ein Blitzgerät von Jinbei. Inzwischen denke ich über die Anschaffung einer Beauty-Dish nach. Konkret diese hier: Jinbei Universal Beauty-Dish 70cm.

Weil ich vorher noch nie mit einer Beauty-Dish gearbeitet habe und man leider zu den Jinbei-Modellen allgemein sehr wenige Reviews findet, zu dem konkreten meines Wissens nach kein einziges, wollte ich meine "Sorge" hier im Forum los werden: Einerseits interessieren mich natürlich allgemeine Erfahrungen mit dem Modell und insb. auch, ob ihr Probleme wie Eingangs in diesem Thread (klick) erwähnt / verlinkt bestätigen könnt...?
Dann würde mich insbesondere auch noch interessieren, wie es um diese Konstruktion mit den drei Streben in der Beauty-Dish steht; dafür muss man die Beauty-Dish ja nicht besitzen, das ist als allgemeine Frage gemeint: fallen diese negativ im abgegebenen Lichtkegel auf bzw. besteht die Möglichkeit, dass dies geschehen könnte, oder ist das absolut unproblematisch?


Als leichte off-topic Frage würde mich auch noch interessieren, ob ihr grundsätzlich eine 70cm Beauty-Dish für ein potentielles Problem haltet, weil sie doch ziemlich groß ist. Würde die 50cm-Dish vielleicht auch reichen (obwohl diese leider nicht "universal" ist). Ich besitze auch eine SMDV 60cm Softbox und manchmal fand ich das Licht von dieser noch nicht weich genug... allerdings soll ein Beauty-Dish ja auch gerade etwas knackiger, fast schon härter sein, im Gegensatz zu Riesen-Softboxen...


Vielen Dank für die Anfänger-Beratung!
Schönes Wochenende


P.S. bzgl. dem 2.0 im Titel: ich habe ein schlechtes Gewissen, dafür einen neuen Thread aufzumachen, zumal es die Frage quasi hier ja schon mal gab. Aber dieser Thread ist a) ziemlich alt - manche Foren mögen eine Wiederbelebung alter Threads gar nicht gerne - und b) wurde die eigentliche Frage nicht oder nur bedingt beantwortet. Die Moderatoren mögen es mir verzeihen und bei Bedarf die beiden Themen eben doch zusammenführen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei, ein 70er Dish ist schon ein richtiger "Oschi"; ich habe den 50er und der ist auch nicht gerade zierlich.
 
Mal nebenbei, ein 70er Dish ist schon ein richtiger "Oschi"; ich habe den 50er und der ist auch nicht gerade zierlich.

Ich hätte kein wirkliches Problem mit dem 50er, aber ich bin mir leider sehr unsicher bezüglich der weißen Beschichtung. Bei meinen bisherigen Lichtformern hatte ich irgendwie einen Hang zu silber, aber das muss nichts heißen.

Außerdem hat der 50er an manchen Stellen leider sein Fett weg bekommen... kannst du vielleicht ein paar Aufnahmen zum Lichtkegel und am liebsten sogar einige Beispielbilder posten?
Das wäre wirklich wahnsinnig nett! (y)
 
Ich hätte kein wirkliches Problem mit dem 50er, aber ich bin mir leider sehr unsicher bezüglich der weißen Beschichtung. Bei meinen bisherigen Lichtformern hatte ich irgendwie einen Hang zu silber, aber das muss nichts heißen.

Außerdem hat der 50er an manchen Stellen leider sein Fett weg bekommen... kannst du vielleicht ein paar Aufnahmen zum Lichtkegel und am liebsten sogar einige Beispielbilder posten?
Das wäre wirklich wahnsinnig nett! (y)

Ja, viele von den billig Dingern bekommen hier ihr Fett weg. Ich habe einen 55er (auch von irgendeiner Billigmarke, kommt aber definitiv aus der gleichen Fabrik wie der Jinbei) und einen 70er Jinbei, aber in Silber.
Hauptsächlich wird kritisiert, dass man nicht die gewünschte Lichtwirkung erhält, wenn Blitz und Dish nicht genau zusammenpassen.

Das sehe ich etwas lockerer. Ich verwende den 55er teilweise mobil mit Yongnuo Blitzen und bin mit dem Licht zufrieden. Dazu muss ich gar nicht unterbelichtete Bilder machen, um irgendwelche Schattenwürfe zu sehen, die meiner Meinung nach bei einem korrekt belichteten Bild niemand erkennen wird. Es ist NICHT die Idealvoraussetzung, das stimmt, aber halb so wild.

Ich habe auch Studioblitze mit frei liegender Blitzleuchte, bei einer Marke ragt diese weiter in den Dish als bei der Anderen. Verwende beide Blitze problemlos am 70er mit Wabe.

Wenn ich mal Zeit habe mach ich vielleicht ein kleines Review mit Bildern...

lg
 
Ja, viele von den billig Dingern bekommen hier ihr Fett weg. Ich habe einen 55er (auch von irgendeiner Billigmarke, kommt aber definitiv aus der gleichen Fabrik wie der Jinbei) und einen 70er Jinbei, aber in Silber.
Hauptsächlich wird kritisiert, dass man nicht die gewünschte Lichtwirkung erhält, wenn Blitz und Dish nicht genau zusammenpassen.

Das sehe ich etwas lockerer. Ich verwende den 55er teilweise mobil mit Yongnuo Blitzen und bin mit dem Licht zufrieden. Dazu muss ich gar nicht unterbelichtete Bilder machen, um irgendwelche Schattenwürfe zu sehen, die meiner Meinung nach bei einem korrekt belichteten Bild niemand erkennen wird. Es ist NICHT die Idealvoraussetzung, das stimmt, aber halb so wild.

Ich habe auch Studioblitze mit frei liegender Blitzleuchte, bei einer Marke ragt diese weiter in den Dish als bei der Anderen. Verwende beide Blitze problemlos am 70er mit Wabe.

Wenn ich mal Zeit habe mach ich vielleicht ein kleines Review mit Bildern...g

Ja, das scheint schon ein Problem zu sein, dass billig oft als schlecht abgestempelt wird.

Du sagst ja selber, dass es keine optimalen Startbedingungen sind... der Knackpunkt ist also: wie "suboptimal" sind sie...?


Ein Review wäre auf jeden Fall super toll!

P.S. richtig coole Fotos hast du da auf Flickr & Facebook - sowohl Portrait als auch Landschaft/Reise!
 
Ja, viele von den billig Dingern bekommen hier ihr Fett weg.
lg

Moin

das ist auch berechtigt.....
denn das Hauptproblem liegt wieder mal >>> in den Wunschvorgaben der Käufer :eek:

# man schaut zu erst viele Bilder...
# man erfährt das ein BD "was ganz tolles ist"...
# vergißt dabei, das "andere" unter Umständen viele Jahre Erfahrungsvorsprung" haben
# damit auch "andere Ausrüstung" haben
# man beachtet damit nicht die nötigen Paarameter
# und kann das ganze >>> nicht auf die eigene Ausrüstung reflektieren :rolleyes:

### Schatten...
sind dazu da einem Bild dem 3D Effekt zu geben....
nur wer knipst dauernd > Mädels vor grauen glatten Wänden..mit Schatten...:eek:
um dann am Schatten>>> die technische Qualität auszumachen... :devilish:

wenn das dann Blitzeinsteiger sind,
die bisher kaum "perfekte Blitzbilder" vorwiesen können...gehen solche Teste gegen NULL (y)

Fazit...
das heißt ganz einfach> jedes blinde Huhn findet auch mal ein Korn....auch mit billig BD
nur keiner will dann zu geben, das es Zufall war, wo es funzte...

Licht...
wird immer "im Verbund" gemacht...und sei es, das "nur ein weißes Blatt" Papier die Aufhellung macht...

wenn Einsteiger/Anfänger....sich gleich das "One-Light" gönnen wollen....
ist das nicht nur der falsche (Lern)Weg, sondern läuft auf Zufallsschüsse hinaus :cool:
die Frustkurve steigt immens :p
Mfg gpo
 
Fazit...
das heißt ganz einfach> jedes blinde Huhn findet auch mal ein Korn....auch mit billig BD
nur keiner will dann zu geben, das es Zufall war, wo es funzte...

Mfg gpo

Kann ich Dir so nicht voll zustimmen...

Wie gesagt, ich habe Billigteile, diese mit Systemblitz und Studioblitzen mit weit vorne liegender Leuchte und weiter hinten (aber natürlich immer noch frei liegend) befindlichen Leuchten betrieben.
Ich habe auch schon mit dem teuren Zeugs gespielt...

Wenn man sich damit beschäftigt, ist das Ergebnis kein Zufall.

Mag sein, dass ein Vollprofi mit einem ausgeprägtem Hang zur technischen Seite hin einen Unterschied erkennt, aber es gibt auch Leute die bei einem Orchester eine kleine Verstimmung der zweiten Geige hören :rolleyes:
Die Meisten tun es nicht...

Du sagst ja selber, dass es keine optimalen Startbedingungen sind... der Knackpunkt ist also: wie "suboptimal" sind sie...?

Ein Review wäre auf jeden Fall super toll!

P.S. richtig coole Fotos hast du da auf Flickr & Facebook - sowohl Portrait als auch Landschaft/Reise!

Danke!

Was hast du denn für einen Blitzkopf? Bzw. wie liegt die Blitzleuchte?
 
Du sagst ja selber, dass es keine optimalen Startbedingungen sind... der Knackpunkt ist also: wie "suboptimal" sind sie...?

wie immer kommt es auf den Anspruch an und was genau man damit machen will und von ihnen erwartet.

Kannst Du für Dich denn den letzten Punkt genau beantworten?

Ein BeautyDish macht IMHO ein sehr spezielles Licht und vor allem Schattenverläufe.

Wenn man die Besonderheiten/Exaktheit genau dieser Verläufe nicht anstrebt kann man sicher auch mit suboptimalen BeautyDishes, der Firefly oder sogar (winkel)kleinen (offenen oder mit Waben) Softboxen zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.

vg, Festan
 
Mag sein, dass ein Vollprofi mit einem ausgeprägtem Hang zur technischen Seite hin einen Unterschied erkennt, aber es gibt auch Leute die bei einem Orchester eine kleine Verstimmung der zweiten Geige hören :rolleyes:
Die Meisten tun es nicht...

gut zusammengefasst (y)

vg, Festan
 
Was hast du denn für nen Kopf?
Ich hab die 70er in silber.
Was hast du denn für einen Blitzkopf? Bzw. wie liegt die Blitzleuchte?

Den Standard Blitzkopf aus diesem Set.

Ein BeautyDish macht IMHO ein sehr spezielles Licht und vor allem Schattenverläufe.

Wenn man die Besonderheiten/Exaktheit genau dieser Verläufe nicht anstrebt kann man sicher auch mit suboptimalen BeautyDishes, der Firefly oder sogar (winkel)kleinen (offenen oder mit Waben) Softboxen zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.
BD ist für mich derzeit bestimmt kein "Muss". Aber gerade bei Männerportraits u.ä. gefallen mir sehr oft diese sehr gut, die mit einer BD und nicht mit einer SB gemacht wurde.

Als Allrounder bin ich aber mit meiner Jinbei K90 höchst zufrieden und werde mir hierzu bald auch noch das Grid bestellen, damit ich die Lichtstreuung bei Bedarf in kleinen Räumen besser kontrollieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BD ist für mich derzeit bestimmt kein "Muss". Aber gerade bei Männerportraits u.ä. gefallen mir sehr oft diese sehr gut, die mit einer BD und nicht mit einer SB gemacht wurde.

die Frage ist, ob das an der BD/SB liegt oder nicht viel eher einer größeren Winkelgröße geschuldet ist?

Softboxen sind meistens ja auch größer als die 50-60cm, die die BD meistens haben.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die allermeisten ein Bild gemacht mit einer BD von 50cm von dem mit einer 50er SB mit Grid unterscheiden können.

vg, Festan
 
gut zusammengefasst (y)

vg, Festan

natürlich NICHT gut zusammen gefaßt :p

der erste Unterschied liegt darin das ein Profi sich das zulegt >>>
was er tatsächlich braucht...für einen Job, für einen Effekt (y)

der zweite Grund ist...der Profi probiert das Geraffel aus,
und zwar nicht nur beim Händler, sondern min. ein paarmal beim Kollegen (y)

ja, trotz aller Konkurrenz war es in allen Zeiten möglich,
passende Kontakte zu pflegen, Gerät auszuleihen und selbst damit arbeiten

wer bitte hier>>> macht das denn :confused:....keiner

es gibt nur ganz schlaues Forengelaber....kaum Beweise in Form von Bildern...
aber immer schön "dem Meister" einen überbraten :D

Leude....ich lese auch die Beiträge.... wo der BD nicht mehr in die Pampa geschleppt wird....
weils zu umständlich ist, die Dinger verbiegen können, umwehen usw...

also fast euch selbst an die Nase...Autos kauft man auch nicht durch belabern :p
Mfg gpo
 
natürlich NICHT gut zusammen gefaßt :p

was hat das von mir zitierte und kommentiere mit...

der erste Unterschied liegt darin das ein Profi sich das zulegt >>>
was er tatsächlich braucht...für einen Job, für einen Effekt (y)

der zweite Grund ist...der Profi probiert das Geraffel aus,
und zwar nicht nur beim Händler, sondern min. ein paarmal beim Kollegen (y)

ja, trotz aller Konkurrenz war es in allen Zeiten möglich,
passende Kontakte zu pflegen, Gerät auszuleihen und selbst damit arbeiten

wer bitte hier>>> macht das denn :confused:....keiner

es gibt nur ganz schlaues Forengelaber....kaum Beweise in Form von Bildern...
aber immer schön "dem Meister" einen überbraten :D

Leude....ich lese auch die Beiträge.... wo der BD nicht mehr in die Pampa geschleppt wird....
weils zu umständlich ist, die Dinger verbiegen können, umwehen usw...

also fast euch selbst an die Nase...Autos kauft man auch nicht durch belabern :p

mit all dem hier zu tun? :confused::confused::confused:

vg, Festan

"Meister" sein ist übrigens auch kein Selbstzweck...
 
was hat das von mir zitierte und kommentiere mit...



mit all dem hier zu tun? :confused::confused::confused:

vg, Festan

"Meister" sein ist übrigens auch kein Selbstzweck...

Das würde ich jetzt auch gerne wissen? :confused:

Und lieber gpo, bei allem Respekt, es gibt sowieso kaum etwas, wo du nicht anderer Meinung wärst. Ist auch dein Recht, nur die Art und Weise wie du das hier kund tust ist nicht mein Fall. Ich mag dieses Oberlehrerhafte nicht so.
Deswegen werde ich jetzt auch nicht lange diskutieren, können uns ja darauf einigen dass wir nicht einer Meinung sind. (y)

Ach ja, meinst du dich selbst mit Meister? :rolleyes::rolleyes:
 
Du weißt schon, dass Fotograf ein Ausbildungsberuf ist, in dem man auch den Meistertitel erlangen kann!?

ja, stimmt - die findet man massenhaft in niedergelassenen Fotostudios, meistens in Innenstädten - ich zeig deren Schaufenster mit den ausgestellten Bilder dann gerne meiner Freundin als Beispiel dafür, dass eine fundierte Ausbildung auch nicht alles ist.

vg, Festan
 
Ich denke nicht das gpos Ausbildung hier was zu suchen hat, wie auch die anderer Fotografen.
Wenn man was über gpos Wissen, Können oder was auch immer wissen will, einfach SuFu oder Google anwerfen.
Hier könnte man sich jetzt wieder dem Topic zuwenden.
:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten