• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Live-View per HDMI funktioniert nicht am DisplayPort

marco_de

Themenersteller
Hallo,

ich möchte das Display von einer EOS 600d auf einem (externen) Monitor anzeigen. Dazu nutze ich ein HDMI Kabel (Stecker A - Mini-Stecker C)

eigentlich eine einfache Geschichte... dachte ich...

1. Mini-HDMI Stecker vom Kabel an der EOS 600D anstecken,
2. das andere Ende vom Kabel in einen HDMI Eingang vom Monitor einstecken
3. Monitor und Kamera einschalten
...und gut!

Soweit hat das alles auch wunderbar funktioniert!

Jetzt kommt das Problem:
Mein Monitor hat leider keinen HDMI Eingang. Nur VGA, DVI und DP (DisplayPort)
Also habe ich mir ein Adapterkabel (HDMI Buchse auf DP Stecker) gekauft...
angeschlossen...
und leider sieht man nichts :(

Eine Möglichkeit am Monitor, den DP Eingang zu aktivieren, gibt es nicht. Sowie ein Signal anliegt, wird auch etwas angezeigt (Ist bei VGA und DVI so).
Ich konnte das ganze sogar an einem baugleichen zweiten Monitor ausprobieren, mit dem selben Ergebnis.

Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem DisplayPort? Gibt es einen Trick?
Einstellmöglichkeiten an der EOS 600D habe ich nicht gefunden.
Dass das Signal nicht am DisplayPort angezeigt werden kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

@mod: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben!

lG,
Marco

Was ich sehr oft gelesen habe aber nie selbst probieren konnte ist die HDMI-Eigenschaft das sie die verbundenen Geräte gegenseitig(?) bekannt machen und dann eine Auflösung aushandeln bzw. das der Monitor sagt "ich kann diese Auflösung anzeigen" und der Sender dann diese Auflösung einstellt. Wenn du nun auf DP adaptierst kann es sein das die EOS nicht erkennt das etwas angeschlossen ist und gibt nichts über den Port raus.

Dies ist jetzt nur eine Vermutung, man könnte noch testen ob das Kabel kaputt ist oder ob der HDMI-Ausgang der EOS kaputt ist. Hast du den irgendwo die Möglichkeit an einem HDMI-Gerät das ganze zu testen?

Dies ist jetzt nur eine Vermutung, man könnte noch testen ob das Kabel kaputt ist oder ob der HDMI-Ausgang der EOS kaputt ist. Hast du den irgendwo die Möglichkeit an einem HDMI-Gerät das ganze zu testen?

Hallo race13,

Die Verbindung von Kamera zu einem (anderen) Monitor mit HDMI Eingang klappt wunderbar (hatte ich ja auch schon geschrieben).

In dem Moment, wo der Adapter DP - HDMI ins Spiel kommt, tritt das Problem auf, das überhaupt nichts angezeigt wird. Sowohl Kamera als auch Monitor verhalten sich so, als ob nichts angeschlossen wäre...

Deine Vermutung mit dem "aushandeln" des Übertragungsformats hatte ich auch schon. Weder bei der Kamera noch beim Monitor konnte ich bisher eine Einstellmöglichkeit finden... :(

Vielleicht ist das kein "HDMI-DP" Kabel, sondern ein "DP-HDMI"-Kabel?

Allgemein würde ich nämlich vermuten, dass man normalerweise mit so einem Kabel einen HDMI Anzeigegerät an ein (z.B.) Notebook mit DP-Port anschliessen will. Ich könnte mir vorstellen, dass es andersrum gar nicht verdrahtet ist.

Vielleicht ist das kein "HDMI-DP" Kabel, sondern ein "DP-HDMI"-Kabel?

Allgemein würde ich nämlich vermuten, dass man normalerweise mit so einem Kabel einen HDMI Anzeigegerät an ein (z.B.) Notebook mit DP-Port anschliessen will. Ich könnte mir vorstellen, dass es andersrum gar nicht verdrahtet ist.

Bitte keine Vermutungen, sonst sind wir nach zwei Antworten offtopic... Danke! :top:

Bitte keine Vermutungen, sonst sind wir nach zwei Antworten offtopic... Danke! :top:

DP-Eingänge nehmen nur DP-Signale von DP-Ausgängen entgegen.
An einen DP-Eingang kannst Du weder HDMI-Ausgänge noch DVI-Ausgänge anschließen.

HDMI => DVI-D-SL geht nur für Video (nicht für Audio)
HDMI 1.4 => DVI-D-DL geht nur für Video (nicht für Audio), aktiver Adapter notwendig
HDMI => DP geht nicht

DVI-D-SL => HDMI geht nur für Video (nicht für Audio)
DVI-D-DL => HDMI 1.4 geht nur für Video (nicht für Audio), aktiver Adapter notwendig (den ich aber noch nie gesehen habe).

DP 1.2-Ausgang mit Auto Detect DP/HDMI => HDMI geht
DP 1.2-Ausgang mit Auto Detect DP/HDMI/SubD => SubD geht nur für Video (nicht für Audio) [können manche Notebooks]

soll ich jetzt oder nicht ?
Also soviel ich weiß (keine Vermutung, sondern Halbwissen :D) geht es so rum nicht. Du kannst ein DP Signal auf HDMI umwandeln, aber HDMI nicht auf DP.

Hatte letztens auch das Problem bei einem Freund, und das war das, was meine Ausflüge in die entsprechenden Foren ergeben haben. Es ist also kein Problem eine Grafikkarte mit DP Ausgang an einen HDMI Monitor anzuschließen, aber eine HDMI Karte geht nicht an DP am Monitor.

DP-Eingänge nehmen nur DP-Signale von DP-Ausgängen entgegen.
An einen DP-Eingang kannst Du weder HDMI-Ausgänge noch DVI-Ausgänge anschließen.

HDMI => DVI-D-SL geht nur für Video (nicht für Audio)
HDMI 1.4 => DVI-D-DL geht nur für Video (nicht für Audio), aktiver Adapter notwendig
HDMI => DP geht nicht

DVI-D-SL => HDMI geht nur für Video (nicht für Audio)
DVI-D-DL => HDMI 1.4 geht nur für Video (nicht für Audio), aktiver Adapter notwendig (den ich aber noch nie gesehen habe).

DP 1.2-Ausgang mit Auto Detect DP/HDMI => HDMI geht
DP 1.2-Ausgang mit Auto Detect DP/HDMI/SubD => SubD geht nur für Video (nicht für Audio) [können manche Notebooks]

soll ich jetzt oder nicht ?
Also soviel ich weiß (keine Vermutung, sondern Halbwissen :D) geht es so rum nicht. Du kannst ein DP Signal auf HDMI umwandeln, aber HDMI nicht auf DP.

Hatte letztens auch das Problem bei einem Freund, und das war das, was meine Ausflüge in die entsprechenden Foren ergeben haben. Es ist also kein Problem eine Grafikkarte mit DP Ausgang an einen HDMI Monitor anzuschließen, aber eine HDMI Karte geht nicht an DP am Monitor.

@ Frank Klemm und Kosch:
herzlichen Dank Euch beiden!

mfG,
Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten