• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Liveview Nachtaufnahme Belichtungssimulation 550D vs 600D expsim

Trinitrotoluol82

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich war die Tage mit einer Freundin nachts auf Fototour, sie mit ihrer 600D und ich mit meiner 550D. Bei einigen Motiven war der Autofokus zu vergessen und Scharfstellen über den Sucher ist auch eine Qual, also haben wir es per Liveview probiert, was bei meiner 550D super funktionierte, bei der 600D allerdings blieb auch bei großer Blende, langer Belichtung und hohem ISO das Display schwarz und das "Exp-Sim" Feld blinkte. Ein kurzer Blick in die Anleitung brachte nur die Info zutage, dass das Livebild aufgrund der Dunkelheit nicht die tatsächliche Belichtungssituation darstellt.
Haben wir da irgendeine Einstellung übersehen, oder ist der Liveview der 600D bei Nachtaufnahmen nutzlos (im Gegensatz zu dem meiner 550D, der einwandfreies Fokussieren erlaubte)

Vielen Dank und Viele Grüße
Timm
 
Habt ihr auch die gleichen Objektive dran gehabt? Gerade im Bezug auf Offenblende kann es da signifikante Unterschiede geben.
 
Ja, wir haben quer durchgewechselt, u.a. funktionierte es mit meinem 70-200 f/4 an der 550D und mit dem Tamron 17-50 f/2,8 an der 600D nicht.
 
In welchem Modus wart ihr denn unterwegs? Eventuell ne Belichtungskorrektur in der 600D eingestellt?

Ich pers. nutze ne modifizierte 600D zur Astrofotografie und ein LiveView-Bild bekomme ich eigentlich immer, selbst bei einem Öffnungsverhältnis von f/10... Sonst wäre das Fokusieren auch ne Qual, also in sofern sollte LiveView bei der 600D ebenso gut funktionieren wie bei der 550D.
 
Vielleicht hilfts:
Bei der 5x oder 10x Vergrößerung in LV findet der AF die Schärfe besser.
Wenn er sie gefunden hat (grün wird), aus der Vergrößerung herraus auslösen.

Klappt fast immer an meiner 600D, außer im Vergrößerungsausschnitt sind keine Kontraste.
Dann hilft es, das Fokusfenster so weit zu verschieben bis er genügend Kontraste findet.
 
Das ist das Problem, das Liveview Bild bleibt dunkel, weder mit AF noch manuell ließ sich da was machen. Mit ausreichend Licht hat der Liveview funktioniert, aber bei dunklen Motiven war nix zu sehen, während die 500D dort einwandfreies fokussieren erlaubte.
 
Im Handbuch meiner 600D steht (S. 126), dass das Exp Sim-Symbol beim Verwenden eines Blitzes oder bei Langzeitbelichtungen ausgeblendet wird.

Was aber eigentlich nicht heißen muss, dass die Funktion dann nicht geht, sondern lediglich, dass das Symbol ausgeblendet wird... Vielleicht auch nur blöd übersetzt. Hab leider gerade keine Zeit, es selbst auszuprobieren.
 
Im Handbuch meiner 600D steht (S. 126), dass das Exp Sim-Symbol beim Verwenden eines Blitzes oder bei Langzeitbelichtungen ausgeblendet wird.

Was aber eigentlich nicht heißen muss, dass die Funktion dann nicht geht, sondern lediglich, dass das Symbol ausgeblendet wird... Vielleicht auch nur blöd übersetzt. Hab leider gerade keine Zeit, es selbst auszuprobieren.

TNT, gehe diesem Hinweis mal nach. Blitz aktivieren + ausklappen und schauen, ob dann der LV fürs Fokussieren (manuell) taugt. Wenn ja, nach dem Fokussieren den Blitz einfach wieder einklappen.

Habe keine 600D, aber an der M (die ein ähnliches Verhalten wie die 600D zeigt) klappt es, wenn man einen Blitz ansetzt (sie hat keinen internen) und anschaltet.

C.
 
TNT, gehe diesem Hinweis mal nach. Blitz aktivieren + ausklappen und schauen, ob dann der LV fürs Fokussieren (manuell) taugt.

C.

Kann das jemand mit einer 600D bitte mal checken? Ob sie beim Blitzausklappen nicht mehr 'ExpSim', sondern ein normal helles Bild im LV zeigt?

C.
 
Habs eben mal ausprobiert mit meiner 600D.

Liveview ohne Blitz: Histogramm und Exp. Sim-Symbol sind weiß, Display wird heller oder dunkler je nach Einstellung.

Blitz ausklappen -> Histogramm und Exp. Sim-Symbol werden ausgegraut, Histogramm und Display-Helligkeit ändern sich nicht mehr, wenn man an den Belichtungseinstellungen dreht.
 
Habs eben mal ausprobiert mit meiner 600D.

Liveview ohne Blitz: Histogramm und Exp. Sim-Symbol sind weiß, Display wird heller oder dunkler je nach Einstellung.

Blitz ausklappen -> Histogramm und Exp. Sim-Symbol werden ausgegraut, Histogramm und Display-Helligkeit ändern sich nicht mehr, wenn man an den Belichtungseinstellungen dreht.

Prima ... letzte Frage: Wenn Du dann mit der Hand langsam vors Objektiv gehst (d.h. Nachtaufnahme simulierst:), versucht die Kamera die Helligkeit zu halten, d.h. wird erst zum Schluß schwarz? Wenn ja, ist das dann die Lösung für Fokussierung (manuell) bei Nacht.

C.
 
OK, also wenn ich bei LV mit ausgeklapptem Blitz die Hand vor die Optik schiebe, dann geht das Display mit der Helligkeit nach oben. Schiebe ich die Hand schnell davor, wird's zuerst dunkel und dann wieder etwas heller, wenn die Kamea nachreguliert.
Hab das übrigens im M-Modus ISO fest auf 1600 ausprobiert, die Displayhelligkeit scheint hier also komplett unabhängig von der Belichtungseinstellung zu sein.

Das Histogramm verändert sich dabei übrigens doch, obwohl es ausgegraut ist, da hab ich eben Mist erzählt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten