• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lösungen zum 18-200 Zoom Problem (Zoom Creep)

Ajax28

Themenersteller
Da ich hier im Forum was von Klebeband gelesen hatte, aber keine Bilder gefunden habe, hab ich mich mal auf den englischen Seiten umgeschaut und nachfolgende Lösungen gefunden. Hier kann sich jeder nach belieben was raussuchen, oder mit dem "Creep" leben ;)

Scotch Klebeband: (mehrere Lagen, sollte man auch auf die gegenüber liegende Seite kleben. Nachteil: sieht hässlich aus)
8210.jpg


Gewebeband: (die unauffälligste Variante. Nachteil: Kleber löst sich bei hohen Temperaturen (z.B. Sommer im Auto)
2375079785_4e8edfdd91.jpg


Die Klebeband Lösungen haben alle den Nachteil, dass man nicht weiss, ob durch den grösseren Umfang des Tubus man nicht evtl. den Verschleiss noch zusätzlich erhöht und die Gefahr, dass Klebereste sich im inneren des Tubus verhaken und dort für immer verbleiben.
Von daher finde ich die nächsten Lösungen besser:

"Kinder-Armband": (sieht noch blöder aus und verdeckt alle Zahlen auf dem Objektiv, zudem möchte ich bezweifeln, ob die Zahlen dabei lange auf dem Objektiv bleiben oder sich irgendwann abrubbeln.
2120518848_4ec1026614_m.jpg


55x2 - 65x2 O-Ring: (imho die beste Variante. Der Ring auf dem Foto ist eher 4mm von daher sollte es mit den dünneren Ringen besser aussehen. (werde mich schon mal auf die Suche nach solchen O-Ringen machen)
78117107.sStWvRqC.jpg


Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen 18-200 VR und Sigma 18-200 OS, beim betrachten deiner "Lösung" wird mir ganz anders, ist das 18-200 VR wirklich so wackelig? :eek:
 
Ich schwanke zwischen 18-200 VR und Sigma 18-200 OS, beim betrachten deiner "Lösung" wird mir ganz anders, ist das 18-200 VR wirklich so wackelig? :eek:
Es ist nicht wackeliger als andere Objektive. Hier geht es um etwas anderes. Wenn das 18-200 VR auf eine Brennweite > 18mm gestellt wird und dann mit dem Objektiv nach unten herumgetragen wird, dann fährt der Tubus aus.

Da ich - wie viele andere auch - alle längenveränderlichen Objektive bei Nichtgebrauch immer auf die kürzeste Brennweite stelle, habe ich diese Eigenschaft nie als Problem wahrgenommen.

Grüße
Andreas
 
nein, aber manche stört es halt, dass bauartbedingt (lt. Nikon) sich der Zoom zw. 24mm und 185mm bei vertikaler Haltung selbständig macht.
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, das Objektiv auf 18mm zuzudrehen nach Gebrauch bleibt es da auch.
Mich hat es halt bei einem Autorennen gestört, da ich die Brennweite fest auf eine Pos. eingestellt hatte , wo die Autos vorbei kamen und nach jeder (Auto-)pause, in der die Kamera am Hals hing, die Brennweite wieder neu einstellen musste.

Diesen Zoom Creep wirst du bei vielen Objektiven mit solch hohem Zoom Faktor haben. Die einen halt mehr, die anderen weniger.

Ich habe das Nikon trotz dieses "Problems" dem Sigma vorgezogen, da der VR besser sein soll und ich lieber das "Original" habe.

Udo
 
Da sollte Nikon mal lieber einen SMOOTH - TIGHT wie bei Canons 100-400mm und 28-300mm einbauen, damit sich der Zoom nicht selbstständig macht.

Aber das Objektiv gefällt mir irgendwie nicht. Erstens hat es fast Verzeichnung wie ein Fisheye und das bei 18mm und ist zudem viel zu klapprig gebaut. Das 28-300mm von Canon ist kein Vergleich hierzu.
 
Also bei meinem 18-200 vr fährt es auch wenn es auf 18 mm Stellung ist aus, d.h. durch das Gewackel beim gehen läuft es langsam von 18 mm auf 24 mm und dann rutscht das Dingen raus.
Ich finde das echt ärgerlich doch der Nikonservice meinte, dass es wohl normal ist und das Problem Bauart bedingt sei und nicht zu beheben wäre.
Hab auch schon nach Lösungen gesucht und die mit dem Klebeband gefällt mir noch am besten. Ich hab keine Lust immer erst ein Gummiring oder Armband zur Seite schieben zu müssen.
 
Aber das Objektiv gefällt mir irgendwie nicht. Erstens hat es fast Verzeichnung wie ein Fisheye und das bei 18mm und ist zudem viel zu klapprig gebaut. Das 28-300mm von Canon ist kein Vergleich hierzu.
Ich liebe Apfel-Birnen-Vergleiche. Die sind zwar völlig nutzlos, aber immer wieder so schön plakativ.

Sicherlich hätte Nikon auch ein mit dem Canon gleichwertiges Objektiv abliefern können, dann aber wohl auch zum Preis des Canon (du meinst doch das 2000-Euro-Teil, oder nicht?).

Dann hätte das 18-200 VR aber niemals den Verbreitungsgrad erreicht den es jetzt hat.

Grüße
Andreas
 
Da sollte Nikon mal lieber einen SMOOTH - TIGHT wie bei Canons 100-400mm und 28-300mm einbauen, damit sich der Zoom nicht selbstständig macht.

Aber das Objektiv gefällt mir irgendwie nicht. Erstens hat es fast Verzeichnung wie ein Fisheye und das bei 18mm und ist zudem viel zu klapprig gebaut. Das 28-300mm von Canon ist kein Vergleich hierzu.

Kunststück! hast du gesehn, was das 28-300mm für ein Panzer ist? Warum hat das Ding wohl 'ne Stativschelle? Zur Zierde? Weil es in ist? Für Schärfe-Fanatiker? Nein, weil es sich mit 1.7kg Objektiven und den gewaltigen Dimensionen eben freihand schlecht fotografieren lässt!
 
hab jetzt einen 55x2 O-Ring dran und muss sagen PERFEKT :)
Tubus hält (siehe Bild) und auch die Verstellkräfte sind unwesentlich höher. der 2mm O-Ring fällt auch kaum auf.

Udo
 
O-Ring = runder Ring, hier aus Gummi :)


Baumarkt könnte gut sein, irgendwo in der Sanitärabteilung, wo Rohre und Syphons herum liegen.

Grüße, Uwe
 
Ich habe seit einiger Zeit auch das 18-200 als 'Einstiegsobjektiv'. Zuvor hatte ich ziemlich viel über das Creeping, des Objektivs gelesen, und auch vids gesehn.

Als ich es dann bekam, hab ich mich sehr gewundert, da es sich im 18-24mm und 135-200mm sehr leicht drehen ließ, dafür im ganzen Bereich dazwischen, der ja anfällig dafür ist, nur sehr schwer. Kann es sein dass Nikon etwas an dem Objektiv verändert hat, denn es fühlt sich schon an wie ein gewolter Widerstand.
Creeping kann ich weder im normalen Gebrauch feststellen, noch herbeiführen.
Oder ist es möglich das mein Objektiv einfach noch zu neu ist, und sich noch nicht genung 'abgenutzt' hat (Habe es seit ca 2 Monaten) :lol:
 
besitze schon mein 2tes 18-200VR. beide hatte das creeping von anfang an. das letzte stammt aus 11/2007 und lag zumindest beim händler nicht lange auf lager.
wäre interessant zu erfahren, ob nikon bei den neueren exemplaren was geändert hat.
 
Als ich mein 18-200er im Dezember 2007 bekommen habe war das Zommen Angangs auch etwas schwergänig und es fuhr auch nicht von alleine aus.
Nach einiger Zeit war dieser Effekt aber nicht mehr vorhanden und das Zoom-Creeping stellte sich auch bei meinem Objektiv ein.

Daniel
 
zur Not HIER

55x2 € 0,27 d.h. 4 Stk. für 1,08 + Porto find ich ok.
oder 50 Stk. kaufen und im Forum anbieten :-D

Udo
 
Erwarte ICH zu viel, oder halte nur ich solche Probleme in dieser Preisklasse für unakzeptabel? Es wird mir im Traum nicht einfallen 650 Euro für solch eine Konstruktion auszugeben......:mad:
 
:D aber was soll ich machen? Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft und ohne Garantie (bzw. der Verkäufer hatte die Rechnung nicht mehr). Somit fällt eine Reklamation bei Nikon aus. (die eh schon von anderen mit der Begründung abgelehnt wurde: ist Bauartbedingt)

Wenn man das Problem kennt, kann man ja in den Laden gehen und das Teil ausprobieren und dann kaufen oder nicht. Oder bei Garantie das Teil einschicken und sich beschweren.

Da ich gerade mal die Hälfte dafür bezahlt habe, finde ich das mit dem O-Ring optimal (y)

Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten