• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lohn für ein "Freundschaftsshooting" ? Bitte um euren Rat.

Dewais

Themenersteller
Hey,

eine Freundin der Mutter meiner Freundin (also indirekt eine "Bekannte", obwohl ich sie nicht kenne ) hat die Fotos von einem Shooting mit meiner Freundin gesehen und fragt nun ob ich auch sie einmal fotografieren würde. Sie würde mich auch auf jeden Fall bezahlen.

Das Problem ist,:

1) dass ich erst seit einem halben Jahr fotografiere und insgesamt erst drei Shootings gemacht hab ( halt einmal mit meiner Freundin und zweimal mit anderen Freundinnen ).
-> Meine Erfahrung ist also sehr begrenzt. Obwohl ich sagen würde, dass ich für die kurze Zeit schon relativ "gute" Fotos mache.

Als Beispiel sind unten die besten Fotos aus den drei Sootings angehängt

2) dass ich mir alles selber aussuchen darf (muss) - sprich: location, outfit etc.
Nur, dass es NICHT im Studio stattfindet ist klar, weil ich sowas nicht habe ;D
Auf der einen Seite ist das zwar nicht schlecht, aber mit so wenig Erfahrung natürlich nicht leicht da etwas passendes zu finden. Gibt es da vllt. solche "Standart-Locations" oder sowas was immer läuft, falls mir nix besseres einfällt?

3) dass ich noch keine große Ausrüstung habe, da ich erst 19 bin. Obwohl das eigentlich für Outdoor ausreichen sollte, oder?

-> Canon EOS 550D
-> Canon 55-250mm IS
-> Canon Kit Linse ( 18-55 IS)
-> Canon 50mm 1,8
-> Canon Speedlite 430ex II
-> Altes Cullmann Stativ vom Vater
-> Alter Metz Blitz
-> Funktrigger für beide Blitze ( obwohl der Metz nicht zuverlässig funktioniert)

4) Sie will mir auf jeden Fall Geld dafür geben. Ich habe aber keine Ahnung was ich ihr jetzt sagen soll. 20Euro? 50Euro? 100Euro?
Was würdet ihr nehmen? Was habt ihr bei euren ersten Shootings genommen?

VIELEN DANK SCHONMAL !!!

Hier die Fotos: Das sind echt nur die drei besten weil ich nicht alles mit meinen Fotos zuspamen möchte. Wer von den Shootings noch die anderen sehen will müssten die in den Beiträgen auf meinem Profil zu finden sein.

aylinbahrliest3.jpg

janalachtlowquali.jpg

img9149u.jpg

Hallo!

Also mir gefallen die drei Fotos ausgesprochen gut, besser als viele andere hier im Forum, über die Qualität muß sich die Freundin der Mutter Deiner Freundin wohl keinen Kopf machen. Die Bezahlung ist immer so eine Sache, 100€ würde ich aber als zuviel ansehen.

Gruß

Jörg-Peter

Ganz einfach. Mach das Shooting, gibt ihr die Bilder und sag ihr, das sie dir soviel geben soll, wieviel ihr die Bilder wert sind.. Dann kann sie selbst entscheiden..

Da ich aus Hobby fotografiere verlange ich entweder gar nichts, oder ich lasse die Sache ganz sein, wenn ich keine Lust darauf habe.
Wenn sie Dir unbedingt was geben will, dann lass Dir halt einen H&M-Gutschein oder für irgend eine Kneipe oder sowas schenken, wo sie auswählen kann, was es ihr wert war. Das hat auch keinen so "negativen" Touch, wie wenn man sagt "Gib mir 'nen Fuffi".

Was hast Du für Unkosten + Was ist Dein Stundenlohn -> z.b. 20 EUR die Stunde oder basierend auf der Kalkulation eine Pauschale.

Also die Bilder sind topp. Beim ersten könnte man den unaufgeräumten Hintergrund bemängeln, aber seis drum.

Wenn Du die Qualität reproduzieren kannst, würde ich sagen 50 Euro die Stunde, Freundschaftspreis.

Eigentlich finde ich die Idee ganz gut sie selbst entscheiden zu lassen, aber sie hat ja selbst keine Ahnung was Fotografen so verdienen vermute ich.

Was kosten denn so Din a 4 Drucke? Und wo macht man sowas? Ich hab die Fotos immer nur auf meinem PC zu Hause

generell eine sehr schwierige Sache und gleichzeitig eine gute Gelegenheit es sich mit Leuten zu verscherzen oder nachher noch heftige Kritik an der eigentlich trotzdem guten Arbeit einzufangen, weil man das dann doch im Nachhinein als "dafür zu teuer" erachtete.

100€ würde ich aber als zuviel ansehen.
Sehe ich genau anders herum: 100€ würde ich dafür bei guten Bildern als zu wenig ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Bilder nicht fürs Portfolio verwenden kannst und auch nicht veröffentlichen darfst/willst.

50 Euro die Stunde, Freundschaftspreis.
klingt da meineer Meinung nach schon eher sinnvoll, wenn man dann auch noch die Zeit für die Nachbearbeitung mit reinrechnet. Im Grunde sollte man das Verlangen, was einem selbst die eigene Zeit wirklich wert ist. Marktübliche Preise sind dabei völlig außen vor.

Viel wichtiger allerdings: Genau festlegen, was gemacht werden soll und wie viele (bearbeitete, richtig gute) Bilder dabei herauskommen sollen. Die Ansichten können da doch recht weit auseinandergehen.

...oder vielleicht doch besser aus irgendeinem netten, vorgeschobenen Grund ablehnen und lieber unbezahlte Shootings mit Wunschmodels machen?

Entweder du machst es aus Freundschaft, dann kostet es nichts.

Oder du machst es "dienstlich", dann kostet es deinen normalen Satz.

Wenn ich danach gehen würde dürfte ich gar nichts nehmen. Nach dem bisschen Fotografieerfahrung hab ich selbstverständlich keinen "normalen Satz" :D

Am liebsten würde ich ja sagen, dass ich mit ihr shoote und ich sag ihr den Wert der Fotos dann nachdem ich weiß, wie gut sie sind.
Wenn ich im Studio fotografieren würde, wäre das Niveau der Bilder ja fast immer gleich, aber Outdoor mit dem bisschen Setup können viele Faktoren die Fotoqualität stark beeinträchtigen !

Wenn ich danach gehen würde dürfte ich gar nichts nehmen. Nach dem bisschen Fotografieerfahrung hab ich selbstverständlich keinen "normalen Satz" :D

!

Es kommt nicht nur auf die Erfahrung, sondern das Resultat an. Und Deine Fotos versprechen gute Resultate, obwohl vieles auch Model-abhängig ist.
Nicht jedes Amateurmodel lässt sich entspannt fotografieren, was Voraussetzung für gute Fotos ist.
Ofts brauchts eine längere Auftauphase und eine Beobachtungsphase, bis das Model gut rüberkommt.

Ich würde es niocht umsonst machen, Deine Begabung gut gute Ergebnisse sollte schon honoriert werden, auch unter beiläufigen Bekannten.

Kalkulier einen Stundensatz für alles einschließlich Nachbearbeitung von 20,- € als Freunschaftspreis. Dann wird Deine Leistung auch mehr anerkannt und wert geschätzt werden, als wenn Du das für lau machst. Denn was nichts kostet, das ist auch nichts. Dient somit auch Deiner Imagepflege für Folgeaufträge. Ansonsten darfst Du alle weiteren Bekannten der Bekannten auch für lau ablichten.
Bei Freunden und Bekannten aus dem nahen persönlichen Umfeldkann man eher mal ein shooting für umme machen, sollte aber die Ausnahme sein.

Rainer

Oder man entdeckt, dass es noch grau zwischen schwarz und weiß gibt...

Ja klar, und dann bekommt man ständig zu hören "Den A hast du doch für €10/Stunde fotografiert, warum kostet das dann bei B €20/Stunde und wenn ich die Fotos will €50/Stunde?".

Genau das sollte man vermeiden. Wenn jemand ein guter Freund ist und/oder die Fotos für gemeinnützige Organisationen sind, die ich unterstützen möchte, dann kosten Fotos nichts. Wenn ich allerdings was verlange, dann würde ich für alle das gleiche verlangen, ich möchte ja nicht mit jedem um den Preis diskutieren müssen.

Nebenbei bemerkt, auch wenn man von guten Bekannten/Freunden nichts verlangt, drücken sie einem doch fast immer was in die Hand, wenn man die Bilder abgibt. Zumindest wenn die Bilder was taugen ;)

Da es kein wirklicher Freundschaftsdienst ist, würde ich in dem Fall wohl schon etwas verlangen. Vielleicht kannst du mit ca. 10 Euro die Stunde rechnen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du Arbeitnehmer, Student oder Azubi bist. Aber für übliche Nebenjobs verdient man sonst um die 7-8 Euro pro Stunde, so dass man mit 10 Euro ganz gut dabei ist. Fänd ich persönlich angemessen, wenn man bedenkt, dass es ja kein professionelles Shooting ist, du noch übst (wobei ich die Bilder sehr gut finde!) und du dir gar nicht sicher bist, ob du überhaupt Geld willst.

Mach TfP. Alles andere erzeugt nur Druck. Auftragsarbeit ist immer etwas anderes und wenn die Bilder gut sind, hast du Referenzfotos. Wenn sie ins Studio will, lass dir die Miete bezahlen, so habt ihr auch beide etwas davon.

Gruss

Freundschaftlich könnte ich niemals Geld verlangen. Da gibts TfP, wobei P lediglich für "Pics" steht ;) Das Ganze ist dann lediglich "Spass" für beide Seiten, und was die dann mit den Bildern machen ist mir egal. Solange meine Bilder noch nicht an die von einem Fotostudio hinkommen nehme ich denen auch keinen Gewinn weg ;).

Sieht ein bisschen wie ein Rennen nach unten aus, wenn man sich hier die Postings ansieht. Noch jemand da, der weniger bietet?

Magst Du die Person sehr? -> Umme; genieß die Zeit.

Ein bißchen? -> Sie entscheidet, was sie Dir geben will.

Ist sie keine direkte Freundin von Dir und Du weisst mit Sicherheit, dass Du - auch, wenn Du noch besser geworden bist - damit kein Geld verdienen möchtest: Dito, sie entscheidet.

Keine direkte Freundin und Deine Lebenszeit ist Dir nicht wertlos? -> Normaler Stundensatz, den man in dem Alter üblicherweise bekommt. Also z.B. 10-20 EUR/h. Bewegst Du Dich am unteren Ende dieser Skala, laufen die Materialkosten in jedem Fall extra - sonst kannst Du das ja durchrechnen.

Immer dran denken: Bekannte von Bekannten sind nicht Deine Freunde, schon gar nicht, wenn es gleich bei einer der ersten Begegnungen um eine Dienstleistung / Zeit geht, welche Du erbringen sollst.

Alternative: Tauschgeschäft. Was auch immer sie anzubieten hat, das Dich interessiert. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten