• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Lohnt investition in M42 bzw Praktica?

Pasonic

Themenersteller
Hallo, nachdem meine Nikon, samt Ausrüstung, vor einiger Zeit bei einem Unfall verbrannte (ja so richtig mit Feuer), legte ich mir um erstmal weiterknipsen zukönnen eine Praktica MTL50 zu. Anfangs war ich nicht so begeistert .... Aber nach 1-2 S/W Filmen hatte mich derEhrgeiz und der Retroflash gepackt. Ich denke z.z. Nichtmal darüber nach wieder eine DSLR zuholen - sprich ich bin komplett bei Analog angekommen. Nun ist aber bei meiner MTL50 vor einiger Zeit der Selbstauslöserhebel abgebrochen und seit vorgestern hat das Objektiv (Soligor 35-70 Zoom + Macro) seinen dienst aufgegeben, nachdem alles immer sehr wackelte haben sich die Schraubkomponenten von einander gelöst. Nun meine Frage: lohnt es in die Kamera noch geld zuinvestieren (Neuer Hebel & Objektiv) oder sollte ich mich anderweitig umsehen? Bspw hab ich zz ein Angebot fuer eine Pentax ME samt Objektiv fuer 50 Euro!? Hat die ME eine Belichtungsautomatik? Das nervt im vergleich zu Digital nämlich am meisten an der Praktica. Wenn ihr noch andere als Empfehlung habt, die Kamera sollte schon nen bisschen Retro Optik haben also halt ME bzw Praktica mässig und nich so wie bspw die Dynax 600 oder so :)
 
Hallo,

meine empfehlung währe, du gehst auf den nächsten Trödelmarkt und besorgst dir eine Neue :D Ich habe bis jetzt noch keine Praktica gehabt die mich mehr als 15€ gekostet hat (mit 50mm). Objektive gibts in der Buckt wie Sand am Meer. Also billiger kann man nicht an eine SLR Ausrüstung kommen. Vielleicht wäre ja eine Zenit noch was, die sind dann aber richtig rustikal!
 
vom Trödelmarkt würde ich eher abraten - die "Gefahr" eine Gurke zu erwischen ist doch relativ groß würde ich behaupten.

50 € sind in der Tat für eine Praktika schon mehr oder weniger ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für das Geld (oder weniger) bekommst du eine gut funktionierende Gebrauchte - da lohnt eine Reparatur schon fast nicht mehr.

Belichtungsautomatik gibts bei M42 mWn nicht. Nur eine Halb-Automatik wie bei deiner Praktika. Wenn du so etwas benötigst müsstest du dich z.B. bei Canon umschauen (AE-1, A-1) - gibt es aber auch schon für ca. 50 €. Wäre dann auch meine Empfehlung. Die Pentax ME ist auch eine feine Kamera mit schönem Sucher, bietet aber keine "Vollautomatik".
 
Solche Problemchen sind bei den Prakticas normal. Ich besitze jetzt die 4., habe insgesamt 5-6 ausprobiert, und keine war perfekt. Meist gabs es in der Tat Probleme mit dem Selbstauslöser, war mir aber egal.

Reparieren lohnt sich nicht, aber ob eine Investition in M42-Kameras (bzw Prakticas) sich lohnt, kann ich nicht so recht sagen, da ich weder vergleichbare Canon, Nikon, Olympus, Pentax oder Minolta-Kameras besitze. Preiswerter ist es in der Anschaffung auf jeden Fall, aber man braucht Glück, dass das Zeug auch ganz bleibt.

Meine Beispiel-Probleme seit letztem Sommer, verteitl auf 5-6 Kameras:
- Transportprobleme und Selbstauslöser
- Transport blockiert und Selbstauslöser
- Fotozelle kaputt 2x
- Selbstauslöser, aber ansonsten funktionsfähig
- zwei Objektive waren kaputt (Fokusring ausgeleiert)
 
Belichtungsautomatik gibts bei M42 mWn nicht. Nur eine Halb-Automatik wie bei deiner Praktika. Wenn du so etwas benötigst müsstest du dich z.B. bei Canon umschauen (AE-1, A-1) - gibt es aber auch schon für ca. 50 €.

Bessert mich aus, wenn ich mich irre, aber die MTL 50 hat m.W. keinerlei Automatik, die AE-1 übrigens nur Blendenautomatik.

M42 Kameras mit Zeitautomatik:

* Chinon CE-3 Memotron
* Fujica AZ-1
* Fujica ST901
* Pentax ES
* Pentax ES II
....
 
Hallo!

Du hast eine Nikon gehabt und willst wirklich freiwillig ausgerechnet eine Praktika kaufen? Sorry, aber ich finde das ist eine völlig abwegige Idee!

Teure Analogkameras sind doch inzwischen so billig geworden, billiger geht es nun wirklich nicht mehr, eine Nikon F100 bekommt für etwas über 200€, eine Nikon F90X für 80€, eine Nikon F801 für 20€ und willst wirklich eine Praktika kaufen?

Gruß

Jörg-Peter
 
Teure Analogkameras sind doch inzwischen so billig geworden, billiger geht es nun wirklich nicht mehr, eine Nikon F100 bekommt für etwas über 200€, eine Nikon F90X für 80€, eine Nikon F801 für 20€ und willst wirklich eine Praktika kaufen?

Scheinbar sind ja auch die Nikon-Objektive verbrannt, die müssten dann ja auch gekauft werden. Und dann wirds teuer. Für den Preis einer F100 kriegt man eine MF-Kamera mit Weitwinkel, Normalbrennweite und Tele und hat dann immer noch Geld für Filme und Entwicklung übrig.

die Kamera sollte schon nen bisschen Retro Optik haben also halt ME bzw Praktica mässig und nich so wie bspw die Dynax 600 oder so :)

Das kann eine F100 definitiv nicht bieten, egal welche Vorzüge sie sonst haben mag ;)
 
Wie wichtig ist dir ein tiefer Preis? Das ist eine wichtige Frage, bevor du z.B. über Nikon nachdenkst. Die Nikon LInsen funzen ja auch an den Nikon DSLR - und kosten dementsprechend mehr. Kameras gäbe es sonst bei Nikon schon die passenden (F3, FA, FE2, um mal drei zu nennen, sind sicher nicht die billigsten).

Wenn ein tiefer Preis wichtig ist und du auf AF verzichten kannst, nimm ein "tottes" System. D.h. Objektive, die nicht mehr sinnvoll an DSLR passen. Da fallen mir Canon FD und Minolta MD (z.B. mit einer X700) ein. Grade die Minolta Sachen sind spottbillig zu haben, bis auf ganz lichtstarkes (was in letzter Zeit gerne von Micro FT Fotografen adaptiert wird, da klappt es wegen des geringen Auflagenmasses nämlich endlich).
 
Dem Rat schließe ich mich an. Unter dem Gesichtspunkt "billig" ist Minolta ein besonders heißer Kandidat, weil insb. die X-300 als Nachbau weit verbreitet ist ("Carena", "Seagull" etc., meist mit der 300 in der Modellbezeichnung).
 
Hallo,

Praktica mit Zeitautomatik und M42 waren die EE, EE2, EE3. Die Objektive hatten eine elektrische Blendwertübertragung(gab es in vielen Ausführungen z. B. von Zeiss Jena Biometare und Flektogone etwa das 2,8/20mm el.)

Gruß Rainer
 
Praktica reparieren lohnt nicht. Eine ordentliche MTL50 mit 50er Pentacion sollte bei Ebay für 20..30 EUR zu haben sein. Als Alternative schlage ich die RevueFlex AC-1 vor: M42, Zeitautomatik, gute Bedienbarkeit, robust, günstig zu haben.
 
Ich hatte mal die Minolta X-500 (eine bessere Variante der X-300), die war wirklich in jedem Punkt schlechter als die Nikon F801, die würde ich nun wirklich nicht empfehlen, besonders wenn er mal eine Nikon hatte.

Geht es darum mit der Kamera gute Bilder zu machen oder geht es nur um Retro?

Man bekommt eine F801 für 20 Euro (eine F801s habe ich selbst gerade bei einem Händler für nur 79€ gesehen), das war mal eine richtig teure und gute Kamera, ein gebrauchtes AF 50mm 1.8 kostet vielleicht 60 Euro, neu als AF-D 120 Euro, ein AF-D 80-200mm 4,5-5,6 (gebraucht) habe ich für 65 Euro erstanden, wohlgemerkt alles Original Nikon Objektive.

Übrigens ist selbst bei der F801 schon 1/8000s als Belichtungszeit möglich, die kürzeste Blitzbelichtungszeit liegt bei 1/250s und ein AF gibt es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an M42 ist, dass die Optiken an alle möglichen anderen Bajonettsysteme adaptiert werden können. Solltest du also später umsteigen und dir entsprechend gute M42-Optiken besorgt haben, kannst du diese ohne große Probleme weiterverwenden.
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten!
Solche Problemchen sind bei den Prakticas normal. Ich besitze jetzt die 4., habe insgesamt 5-6 ausprobiert, und keine war perfekt. Meist gabs es in der Tat Probleme mit dem Selbstauslöser, war mir aber egal.

Reparieren lohnt sich nicht, aber ob eine Investition in M42-Kameras (bzw Prakticas) sich lohnt, kann ich nicht so recht sagen, da ich weder vergleichbare Canon, Nikon, Olympus, Pentax oder Minolta-Kameras besitze. Preiswerter ist es in der Anschaffung auf jeden Fall, aber man braucht Glück, dass das Zeug auch ganz bleibt.

Meine Beispiel-Probleme seit letztem Sommer, verteitl auf 5-6 Kameras:
- Transportprobleme und Selbstauslöser
- Transport blockiert und Selbstauslöser
- Fotozelle kaputt 2x
- Selbstauslöser, aber ansonsten funktionsfähig
- zwei Objektive waren kaputt (Fokusring ausgeleiert)

Mh, ich lese (vorallem hier) oft das Prakticas angeblich nicht so wirklich robust wären etc. Was ich aber eigtl. nicht bestätigen kann, gut der Selbstauslöserhebel ist rausgefallen, wenn ich ihn wiedergefunden hätte, hätte man ihn aber wieder anstecken können und sonst ist die Kamera an sich ja TipTop in Schuss und auch auf gebraucht Seiten seh ich selten defekte Prakticas, wenn überhaupt dann die electronic (oder wie sie hießen) Modelle.

Zu der Frage ob. Es um Retro oder Geld geht - weder noch :D es geht um gute Bilder. Aber mehr als 100 Euro sollten es nicht sein.
 
Dann hattest du vielleicht Glück, oder ich nur Pech :D

Ich hab mir grade aus der Bucht eine Revuelfex SD1 mit 50er geangelt, für 16 Euro...wenn sie funktioniert, wäre das wiedermal ein kleines M42-Schätzchen.
 
...Du hast eine Nikon gehabt und willst wirklich freiwillig ausgerechnet eine Praktika kaufen? Sorry, aber ich finde das ist eine völlig abwegige Idee!...

Ich finde das verständlich. Praktica = sehr robust und gute Gläser.

Empfehlung: Praktica B-System. Dazu gibt es viele Carl Zeiss Leckerbissen zum Spottpreis (Flektogon, Sonnar etc.)
 
Wenn du was mit Automatik suchst, dann würde ich zu den Chinon CE-* Memotrons raten. Die haben eine Siliziumdiode, mit der die Belichtungszeit schon bestimmt werden kann wenn du den Auslöser drückst und die Springblende einrastet. Soll heissen, die Zeitautomatik funktioniert mit jedem M42 Objektiv (und nicht nur mit den Systemeigenen die eine Blendenübertragung haben).

Die Memotrons sind auch als Revueflex verkauft worden (5000EE, AC1) oder als Porst (M-CE) und als solche eventuell besser zu kriegen.

Das gleiche gabs auch von Cosina. Die Hi-Lite ECL hatte sogar umschaltbar Spot-Meter und AE-Lock.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten