• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Lohnt noch der Wechsel EOS 80D auf 90D

Claus_M

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit etwa 4 Jahren die 80D und überlege derzeit einen Wechsel zur 90D. Hintergrund - ich lasse viel im Großformat 120cm/80cm drucken und würde das eine oder andere Bild vielleicht doch MaL vorher croppen oder drehen, wodurch ich ja an Auflösung verliere. Zum anderen erhoffe ich mir insgesamt eine etwas ausgewogenere Belichtungsmessung und einen besseren AF im Sucher. 4k Filmen würde mich auch interessieren, wobei ich bisher eher iimmer nur kurze clips gemacht habe. Als Objektive habe ich das 18-135 und das 10-18. Fotos hauotsächlich Natur, Landschaft - aber auch (bewegte) Tiere und ab und an Mal ein Porträt.

Lohnt denn ein Wechsel überhaupt, oder wäre - wenn schon neue Cam, dann eher eine Spiegellose die bessere Wahl. DSLRs wurden ja leider "totgesagt".. Die alte CAM hat geschätzt erst so 5000 Bilder "hinter" sich. Den Body der 80D würde ich dann verkaufen.

Danke schon Mal für die Antworten,
Gruß Claus
 
ich lasse viel im Großformat 120cm/80cm drucken und würde das eine oder andere Bild vielleicht doch MaL vorher croppen oder drehen, wodurch ich ja an Auflösung verliere.

Du kannst ja mal bisschen spielen, mit welchen Pixelmengen und Formaten man wie groß drucken kann: https://rechneronline.de/optische-geraete/druckgroesse.php

Andererseits gibts heute auch Software, die per KI gut hochskalieren kann. Und ich habe zuhause Bilder in etwa der genannten Größe hängen, die damals mit 6 Megapixel gemacht wurden. Ging auch und die sehen jetzt nicht schlecht aus.

Zum anderen erhoffe ich mir insgesamt eine etwas ausgewogenere Belichtungsmessung und einen besseren AF im Sucher. 4k Filmen würde mich auch interessieren, wobei ich bisher eher iimmer nur kurze clips gemacht habe. Als Objektive habe ich das 18-135 und das 10-18. Fotos hauotsächlich Natur, Landschaft - aber auch (bewegte) Tiere und ab und an Mal ein Porträt.

Die 90D wäre da ein kleiner Schritt. Bei RF wäre das dann bei 32MPx eher die R7, ein deutlicher Schritt nach vorn. Vielleicht kannst Du die irgendwo mal testen? Div. Händler bieten da auch Testkoffer für mehrere Tage und überschaubares Geld an.

Lohnt denn ein Wechsel überhaupt, oder wäre - wenn schon neue Cam, dann eher eine Spiegellose die bessere Wahl. DSLRs wurden ja leider "totgesagt".

Sagen wir mal so: EF ist nicht tot, aber es müffelt schon ganz ordentlich. Neuerscheinungen gabs schon länger nicht mehr und erwarte ich persönlich auch nicht mehr.

Im Endeffekt muss Du die Entscheidung selber treffen.
 
Ich würde es vom Preis abhängig machen. Viel Geld würde ich in DSLR nicht mehr stecken. Wenn Du die 90D für einen Schnapperpreis bekommst dann ja, ansonsten würde ich entweder R10 oder direkt R7 nehmen, der AF ist einfach eine andere Liga
 
Ich würde es vom Preis abhängig machen. Viel Geld würde ich in DSLR nicht mehr stecken. Wenn Du die 90D für einen Schnapperpreis bekommst dann ja, ansonsten würde ich entweder R10 oder direkt R7 nehmen, der AF ist einfach eine andere Liga
Aktuell gibt es den 90D Body für etwas über 1000 EUR neu zu haben. Bekomme ich für meine sehr gut erhaltene 80D noch 400, lege ich noch 600 drauf. Habe aber meine Objekte noch.
Ich weiß, dass der AF der Spiegellosen schon besser ist, als mit dem optischen Sucher der SLR. Aber ein komplett neues System auf Midrange Level mit 2 Objektiven kostet mich dann wohl eher 2.500 plus ... je nach Objektiv. Wobei meine bisherigen sicher auch nicht in der 1. Liga mitgespielt haben.
 
Aktuell gibt es den 90D Body für etwas über 1000 EUR neu zu haben. Bekomme ich für meine sehr gut erhaltene 80D noch 400, lege ich noch 600 drauf. Habe aber meine Objekte noch.
Aber für 1000 kriegst du auch ne gebrauchte R10 und einen EF-RF Adapter mit dem du deine Objektive an der R10 auch weiterverwenden kannst, oder? Was spricht da dagegen?
 
Für mich wäre der Schritt von 80D zur 90D zu gering, um da noch zu investieren.
Für eine "...etwas ausgewogenere Belichtungsmessung und einen besseren AF im Sucher" legst du einen Betrag drauf, der sich für mich mit den Bildresultaten nicht rechtfertigen liesse.

Viel eher würde ich die Objektive mal vorerst behalten und schauen, welche R ins Budget passt. Da gibst du zwar noch etwas mehr aus, hast aber einen deutlichen Gewinn gegenüber der 80D.
 
Das sehe ich ganz genauso. Ich hatte damals auch überlegt von der 80D zur 90D zu wechseln, aber mir die Frage gestellt, was kann die 90D soviel besser als das sich der Umstieg lohnen würde.
Entweder würde ich sehen welche Spiegellose ins Budget passt oder aber die 80D, die ja auch ne top Kamera ist, behalten und noch ein wenig zu sparen auf eine Spiegellose
 
Größere Ausdrucke benötigen zwar mehr MP. Der Unterschied verfliegt aber, sobald der Betrachtungsabstand größer wird. Aus 2m Entfernung, könnte ich idR nicht mehr sagen, ob ein Bild in 24 oder 32 Megapixel aufgenommen wurde, außer der Ausdruck ist wirklich sehr groß.
Daher gut überlegen, ob du diesen Sprung benötigst. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Objektive die höhere Auflösung liefern müssen.
Ansonsten würde ich eher auf die R7 umsteigen, sofern es das Budget erlaubt. Die bietet etwas mehr Potential in Zukunft mit weiteren Objektiven.
 
@TO: Vielleicht hilft Dir ein genauer Blick auf die "weiteren" Features, die die 90er gegenüber der 80er abheben .
Zunächst dürfte der Unterschied vernachlässigbar gering ausfallen (vermute ich) .
Aber mal ehrlich — wenn Du öfters mal ein großes, etwa 120 x 80 cm Ausgabeformat wählst — ist dann nicht das Kleinbildformat sowieso der sinnvollere Weg; schon wegen der deutlich größeren Pixel (und der ebenso deutlich kleineren Bilddateien) ?

@B2R— Zitat im Auszug — :
» (...) Aus 2m Entfernung, könnte ich idR nicht mehr sagen, ob ein Bild in 24 oder 32 Megapixel aufgenommen wurde, außer der Ausdruck ist wirklich sehr groß.
Daher gut überlegen, ob du diesen Sprung benötigst. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Objektive die höhere Auflösung liefern müssen. (...) «

Richtig ! — Gut formuliert !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B2R
Das sehe ich ganz genauso. Ich hatte damals auch überlegt von der 80D zur 90D zu wechseln, aber mir die Frage gestellt, was kann die 90D soviel besser als das sich der Umstieg lohnen würde.
Entweder würde ich sehen welche Spiegellose ins Budget passt oder aber die 80D, die ja auch ne top Kamera ist, behalten und noch ein wenig zu sparen auf eine Spiegellose
Denke, so mache ich das. Warte, bis die jetzt schon sehr guten Spiegellosen etwas günstiger sind und reize meine 80D bis dahin aus und investiere dann lieber in eine Spiegellose.
@all - Dankeschön nochmals für eure Meinungen zum Thema
 
Hast Du schonmal durch den Sucher einer aktuellen Spiegellosen geschaut? Wenn ja, war es okay? 🤔
Es gibt da je nach Marke und Modell unterschiedliche Qualitätsabstufungen und bei den "billigen" Ausführungen kann es sein, dass einen die niedrige Auflösung stört und/oder dass das Bild z.B. beim Schwenken ruckelt oder verwischt. Das sollte man für sich selbst in aller Ruhe überprüfen, wenn man zuvor den klaren Blick durch einen optischen Sucher gewohnt war.☝🏼😳

Ansonsten bieten die meisten Spiegellosen mehr Vorteile durch die neuen Features, die durch neue Technologien mittlerweile machbar sind.🙂👍🏼
 
Aktuell gibt es den 90D Body für etwas über 1000 EUR neu zu haben. Bekomme ich für meine sehr gut erhaltene 80D noch 400, lege ich noch 600 drauf.
Ich würde mir heute (neu) keinen DSLR-Dinosaurier mehr kaufen.
Die R10 mit dem Kit 18-150 gibt es zB aktuell für 1169 Euro.
Wenn du dann für deine 80D noch die 400 Euro bekommen würdest und für dein 18-135 (je nach Version etwas mehr oder weniger) ca 150 Euro / 160 Euro (STM-Version, weiß ja nicht welche du hast), dann würdest du auch nur gut 600 Euro drauflegen müssen und hättest eine kompaktere Kamera mit aktueller Technik. :)


Für dein 10-18 bräuchtest du dann allerdings noch einen Adapter. das optisch etwas bessere und kompaktere EOS M 11-22 mm (ich hatte beide) gibt es für die R-Kameras ja leider noch nicht.

Andererseits gibts heute auch Software, die per KI gut hochskalieren kann.
Das würde ich erstmal austesten, bevor ich mir (bei begrenztem Budet) eine teurere Kamera mit mehr MP kaufen würde.
 
wenn schon neue Cam, dann eher eine Spiegellose die bessere Wahl
Das sehe ich auch so.
Wenn Du einen Wechsel zu 90D (APS-C, mit Spiegel) erwägst, dann hast du daneben die spiegellose R7, deren Sensor ebenfalls im Format APS-C dieselbe Anzahl von Pixeln wie die 90D aufweist: 32,5 Megapixel.

Ich würd auf jeden Fall eine spiegellose R vorziehen, es käme nur auf den Preis an.

Wobei -- Spiegel hat auch seine Vorteile, weil du damit den Strahlengang vom Gegenstand ohne elektronische Zwischenstufe siehst, nur mit optischen Elementen wie Spiegel und Linsen gebrochen.

Mir gefällt geringeres Gewicht und kleineres Gehäuse und die Ruhe ohne das Klappern vom Spiegel.

Your choice!
 
Letztlich ist die R7 eine bessere 90D, wenn man mit dem elektronischen Sucher zurecht kommt und die wahrscheinlich kürzere Akku-Laufzeit nicht hinderlich ist.
Viele neue Features der R7 können bisweilen hilfreich sein und trotz aller Unkenrufe ist die Auswahl an RF-Objektiven schon ziemlich interessant.🙂👍🏼
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten