• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Lohnt sich eine Mamiya 645 AF (oder 645 AF vs. 645 AFD)

firatlet

Themenersteller
Hallo zusammen,

nutze seit vielen Jahren eine analoge Mamiya 645e und habe nun eine Mamiya 645 AF (keine AFD) angeboten bekommen. Bis eben war ich der Meinung, dass ist gar keine schlechte Idee, da ich diese auch mit externen Backs zu ner Digitalkamera aufwerten kann. Dann habe ich aber diesen Beitrag gesehen und komme nun ins Zweifeln. Kann man die Mamiya 645 AF doch nicht so einfach zur Digitalkamera machen?

Was ist dann besser, das gute (eigentlich sogar sehr gute) Freundschaftsangebot [Kamera und Filmhalter mit 55-80mm Objektiv für unter 400,-!] ausschlagen und auf eine AFD oder gar AFD III warten oder doch die AF nehmen, probieren und hoffen? Wichtig für mich ist, dass ich eine Mamiya habe, da ich meine ganzen Objektive erstmal weiter benutzen möchten!

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke für die Hilfe

Vico
 
Hallo zusammen,

Wozu würdet ihr mir raten?

Vico

Moin
du bist nicht der erste...mit diesen Gedanken:cool:

aber es wäre zu schön um wahr zu sein, den ganz so einfach ist es NICHT :devilish:

an einer Standard-654 AF kannst du nur PhaseOne Rückteile per Adapter anschließen....
die wirst du wohl auch nur neu bekommen und damit teuer
:eek:

die Mamiya ZD22 DBs...gehen erst an der moderneren/digitalen AFD/II.-III. problemlos
und auch hier gilt, wer eines hat wirds wohl billig kaum abgeben :devilish:

es ist also grundsätzlich möglich....
wirst dich aber auf Kosten über 10K einstellen müssen oder....

bei eBucht-USA suchen, dort sind Gebrauchtangebote deutlich häufiger aber...
viele liefern eben NICHT nach Europa/germany

und auch hier gilt....nicht JEDES DB läst sich andocken oder....
es sind die uralten Rückteile, die nur mit speziellen rechner arbeiten , keine Card Schächte haben, uralte Software verlangen...usw
Mfg gpo
 
Hallo Vico,
das Objektiv macht so noch nicht wirklich Sinn. Ist es ein 55-110?
 
Hallo,

ich muss gpo hier beipflichten. Eine digitale Mittelformatlösung ist teuer und/oder uralt. Der Gedanke, möglicherweise einmal auf digital umsteigen zu können, ist verständlich, aber bleibt wohl zumeist Wunschtraum. Wenn Du Autofokus mit Deinem Mamiya-System nutzen möchtest, nur zu. Eine Digitaladaption würde ich hingegen erst ins Blickfeld rücken lassen, wenn es tatsächlich so weit wäre. Denn: Wahrscheinlich ist es günstiger, alle möglichen Digibacks/Bodies in Visier zu haben und bei Kauf dann das jeweilige System "drumrum" dazuzukaufen, als nur auf eine einzige Variante zu spekulieren. Der Gebrauchtmarkt ist einfach viel zu klein, um auf ein bestimmtes Schnäppchen zu warten.

Eine kleine Analogie: Viele kaufen sich Kleinbildoptiken an ihren APS-C-Kameras, um eventuell bei einem Aufstieg zu KB gerüstet zu sein. Die wenigsten machen es tatsächlich und haben zeitlebens den Nachteil des Mehrgewichtes, möglicherweise unpassender Brennweiten usw..

VG

Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten