• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Lohnt sich Olympus bzw. FT noch?

Egal wie oft du es widerholst, es bleibt falsch.
Die angegebene Blendenzahl gibt die relative Lichtstärke an.
Es kommt gleich viel Licht pro Fläche, die Fläche ist aber kleiner wodurch ich weniger Licht hab.
Ist doch nicht so schwer oder?

Bei kleinerer Fläche brauche ich aber auch nicht soviel Licht, wie bei einer größeren Fläche.

Wenn pro Fläche dasselbe ankommt, sammelt der kleinere Sensor relativ gesehen genausoviel Licht wie der größere Sensor.
 
Vollkommen richtig, dann darfst du ein Bild einer FT Kamera aber auch nur in der halben Größe anschauen und Printen.
Wenn du die Bilder auf die gleiche Ausgabegröße vergrösserst (z.B. am PC Bildschirm oder beim ausbelichten) dann hast du wieder weniger Licht pro Fläche.
 
Um es mal krasser zu Vergleichen, meint ihr wirklich, dass bei einer fz200, die 600mm kb Brennweite mit Blende 2.8 hat genausoviel Licht auf den Sensor kommt wie bei einer KB Kamera mit 600mm und Blende 2.8?

Ich hoffe doch nicht.

KB hat fast 2 Blenden Vorteil gegenüber mft was Lichtempfindlichkeit angeht, daher fahre ich mit einem 70-200mm f4 an Kleinbildformat immer noch besser als wie mit einem 35-100mm f2.8 an mft.

Man darf eben nicht den Fehler machen und einerseits das Sensorformat berücksichtigen (beim Blickwinkel) und andererseits das ganze vernachlässigen (iso Empfindlichkeit/Lichtmenge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal krasser zu Vergleichen, meint ihr wirklich, dass bei einer fz200, die 600mm kb Brennweite mit Blende 2.8 hat genausoviel Licht auf den Sensor kommt wie bei einer KB Kamera mit 600mm und Blende 2.8?
Ich hoffe doch nicht.
es ändert sich weder an brennweite noch an lichstärke etwas, der bildausschnitt ändert sich lediglich :ugly:

man denke mal an ein biometar 2,8/80: das gabs für mittelformat als auch für kb, lediglich die letzte linse sorgte für einen grösseren/kleineren bildkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, dann darfst du ein Bild einer FT Kamera aber auch nur in der halben Größe anschauen und Printen.
Wenn du die Bilder auf die gleiche Ausgabegröße vergrösserst (z.B. am PC Bildschirm oder beim ausbelichten) dann hast du wieder weniger Licht pro Fläche.

Wenn ich mir die beiden Aufnahmen bei 100% am Bildschirm ansehe, oder in vergleichbaren Formaten ausbelichte, erhalte ich "dieselben" Ergebnisse.

Vergrößere ich aber das FT so weit, dass ich auf KB Ausgabegröße komme, kann das natürlich nicht mehr mithalten.

Nicht falsch verstehen: Ich möchte hier nicht FT, KB, MF, GF und sonstwas vergleichen, was die Bildqualität angeht. Es geht nur um diese Licht/Fläche-Story :D
 
es ändert sich weder an brennweite noch an lichstärke etwas, der bildausschnitt ändert sich lediglich :ugly:

Dann stell mal wenn es regnet ein Schnapsglas und eine Badewanne vor die Tür, welche von beiden sammelt mehr Wasser? :ugly:

PS:
Wenn ich mir die beiden Aufnahmen bei 100% am Bildschirm ansehe, oder in vergleichbaren Formaten ausbelichte, erhalte ich "dieselben" Ergebnisse.
Die unsägliche 100% Ansicht.
Wenn ich in dieser eine D700 mit einer E-5 vergleiche hab ich bei der D700 immernoch das bessere Bild.
(Vllt. mit Ausnahme der niedrigeren ISO wo der Unterschied kaum mehr auffällt)

Vergrößere ich aber das FT so weit, dass ich auf KB Ausgabegröße komme, kann das natürlich nicht mehr mithalten.
Willst du damit sagen FT ist nur was für Leute die nur kleine Bider wollen? :ugly:
So böse hätt ichs nicht ausgedrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal krasser zu Vergleichen, meint ihr wirklich, dass bei einer fz200, die 600mm kb Brennweite mit Blende 2.8 hat genausoviel Licht auf den Sensor kommt wie bei einer KB Kamera mit 600mm und Blende 2.8?

Ich hoffe doch nicht.

Meiner Meinung nach kommt genauso viel Licht an (pro Flächeneinheit).
 
Dann stell mal wenn es regnet ein Schnapsglas und eine Badewanne vor die Tür, welche von beiden sammelt mehr Wasser? :ugly:

Schlechter Vergleich: Du gehst nur wieder auf die Gesamtfläche ein - pro gleicher Flächeneinheit kommt genau dasselbe am Boden an. Insgesamt sammelt deine Badewanne natürlich mehr Wasser, das aber auch auf viel größerer Fläche. Bringt in Summe gesehen also nicht mehr, als das kleine Gläschen.
 
Schlechter Vergleich: Du gehst nur wieder auf die Gesamtfläche ein - pro gleicher Flächeneinheit kommt genau dasselbe am Boden an. Insgesamt sammelt deine Badewanne natürlich mehr Wasser, das aber auch auf viel größerer Fläche.

Wofür ist denn das Licht pro Flächeneinheit interessant?
Das ist doch nur ein Wert der noch Belang hat weil wir mit einem "veralteten" ISO System arbeiten.

Für das endgültige Bild ist dieser Wert vollkommen belanglos.
 
Schlechter Vergleich: Du gehst nur wieder auf die Gesamtfläche ein - pro gleicher Flächeneinheit kommt genau dasselbe am Boden an. Insgesamt sammelt deine Badewanne natürlich mehr Wasser, das aber auch auf viel größerer Fläche.

Jupp, das Beispiel verdeutlicht genau das Problem worüber jetzt diskutiert wird :D
Ausserdem ist das völlig irrelevant... das hat nix mit der Anfrage des TO zu tun... geht verd...nochmal raus und fotografiert und unterhaltet euch nicht über die Physik des Lichtes (ausser ihr seid Entwickler für Objektive) :grumble:

Und Zuiko-Knipser... änder deinen Namen in Nikon-Knipser :D (Scherz, nich ausrasten ;) )

Los Fotografiert! Faule Bande! :ugly:
 
Vergrößere ich aber das FT so weit, dass ich auf KB Ausgabegröße komme, kann das natürlich nicht mehr mithalten.

Nein, wenn ich alles richtig kapiert habe, stimmt das nicht.

Bei gleicher Sensortechnologie und den gleichen Werten Zeit und Schärfentiefe (!) muss die KB zwei Stufen abgeblendet werden und damit zwei Stufen höher in der ISO gehen, womit der Rauschvorteil wieder weg ist.

Die KB lässt allerdings meist die Wahl, die Schärfentiefe kürzer werden zu lassen und so Iso-Vorteile auszuspielen.

Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren!
 
Nein, wenn ich alles richtig kapiert habe, stimmt das nicht.

Bei gleicher Sensortechnologie und den gleichen Werten Zeit und Schärfentiefe (!) muss die KB zwei Stufen abgeblendet werden und damit zwei Stufen höher in der ISO gehen, womit der Rauschvorteil wieder weg ist.

Die KB lässt allerdings meist die Wahl, die Schärfentiefe kürzer werden zu lassen und so Iso-Vorteile auszuspielen.

Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren!

Sehe ich genauso. Aber grundsätzlich sollte man die beiden Systeme nicht derart vergleichen, denn sie haben auch ggf. unterschiedliche Anwendungsgebiete. 4/3 sehe ich mehr im telelastigen Bereich, KB im Weitwinkel und leichtem Tele. Klar geht auch jeweils was in die andere Richtung, aber ich denke, es bringt uns in diesem Thema nicht weiter, wenn es noch weiter zerpflückt wird.
 
Nein, wenn ich alles richtig kapiert habe, stimmt das nicht.

Bei gleicher Sensortechnologie und den gleichen Werten Zeit und Schärfentiefe (!) muss die KB zwei Stufen abgeblendet werden und damit zwei Stufen höher in der ISO gehen, womit der Rauschvorteil wieder weg ist.

Die KB lässt allerdings meist die Wahl, die Schärfentiefe kürzer werden zu lassen und so Iso-Vorteile auszuspielen.

Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren!

Exakt so ist es richtig.

@PCK:
Tut es nicht, nur wenn beide Sensoren dieselbe Auflösung haben.
Gerade wenn beide Sensoren die gleiche (absolute) Auflösung haben tritt das auf.
Hast du die gleiche raltive Auflösung, an Kleinbild wären das 48MP bei 12MP an FT dann rauscht es an KB bei gleicher ISO in 100% Auflösung theoretisch genauso.
Nur kannst du das Bild auch wieder umso stärker runterrechnen.
 
Also wenn ich mit einem Auto 100 Stunden bei 60km/h fahre, habe ich genausoviele Kilometer zurückgelegt wie bei 20 Stunden und 60km/h?

(y)

Es ist irgendwie mühsam hier zu diskutieren, da manche Leute ganz seltsame Vorstellungen haben.
 
@PCK:

Gerade wenn beide Sensoren die gleiche (absolute) Auflösung haben tritt das auf.
Hast du die gleiche raltive Auflösung, an Kleinbild wären das 48MP bei 12MP an FT dann rauscht es an KB bei gleicher ISO in 100% Auflösung theoretisch genauso.
Nur kannst du das Bild auch wieder umso stärker runterrechnen.

Sag ich doch?! Wenn beide die gleichen Auflösung, sagen wir 12MP haben, rauscht die KB weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten