• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lost Place Märchenschloss

dob

Themenersteller
am vergangenen Wochenende waren wir in Belgien und haben uns mal das dortige verlassene Märchenschloss näher angesehen.

Hier mal ein paar Fotos von unserem Aufenthalt
 
Dazu kann ich auch etwas beisteuern. Ja, ist schon Schade, dass dieses Chateau so gerockt ist..... sehr traurig.

1.


2.


3.


4.
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Location... wie heißt das Schloss genau? kann man sich dort frei bewegen?
 
coole Location... wie heißt das Schloss genau? kann man sich dort frei bewegen?

frei bewegen ist so ne Sache.....ist halt quasi "Privatgelände"....

Das Schloß hat quasi 2 Namen, einmal den alten und einmal den neuen unter dem es auch in Google Earth und Maps sogar eingezeichnet ist.

@sevenup69:
ui, du bist ja in dem maroden Teil bis hoch? Das war uns zu heikel, sah uns nicht vertrauenserweckend genug aus, außer EG ud Keller haben wir uns innen nicht bewegt.
 
@dob

Ja, bin ganz bis hoch. Ab dem zweiten Stock waren keine Treppenstufen mehr vorhanden, aber es ging. Runter war mit der ganzen Ausrüstung schon sehr abenteuerlich. War auch auf der Seite, auf der das Dach fehlt, hat gehalten.

Erster Stock war aber noch vollkommen sicher, bis auf die beiden Gebäudeenden. Hast echt was verpasst, trotz der ganzen Zerstörung.

Wart ihr nur bei diese Location, oder habt ihr euch noch was anderes angesehen?

@maniacbluez

Das Ding ist so bekannt, wenn du dich ein bisschen mit Googel befasst, findest du es sicher. Ohne Fleiß kein Preis..... ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir waren was LPs angeht nur dort unterwegs. Da wollt ich ja schon seit Jahren hin, aber wir waren halt net in der Gegend bisher.
Und am WE gings zum 1. Geocache Festland-Europas und zu nem Event in Brügge und dazwischen gabs dann halt "n Abstecher" zum Schloß. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Schade dass es so verkommt.....würde ja zu gern wissen wie es damals zu Glanzzeiten dort zuging....
 
Schöne Bilder! Schade, dass das Schloss so heruntergekommen ist. Im Internet findet man einiges über die Geschichte. Laut der französischen Ausgabe von Wikipedia wurde das Schloss 1866 erbaut und ist seit 1991 verlassen.
 
Wow wirklich schönes Schloss und tolle Bilder! Verrät denn jemand wie es heißt? oder hab ich es jetzt überlesen?
 
keine nette Einstellung hier...

klar kann man google anschmeißen, aber man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone hier direkt zu antworten!
 
Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun, sondern einzig und allein damit, dass man als Fotograf nicht möchte, dass eine Location auch unter Sprayern oder vandalisierenden Jugendlichen bekannt wird.
Deshalb vermeidet man es, den Namen und den Ort dazu zu schreiben...
Die Bilder finde ich im übrigen sehr schön, sie zeigen gut den aktuellen Zustand des Schlosses, in dem auch ich noch nicht war :)
 
Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun, sondern einzig und allein damit, dass man als Fotograf nicht möchte, dass eine Location auch unter Sprayern oder vandalisierenden Jugendlichen bekannt wird.
Deshalb vermeidet man es, den Namen und den Ort dazu zu schreiben...
Die Bilder finde ich im übrigen sehr schön, sie zeigen gut den aktuellen Zustand des Schlosses, in dem auch ich noch nicht war :)

das ist doch nur ne Ausrede - die haben das meist schon lange vor den Photographen gefunden ;-)

Ich finde es auch schade, dass hier viele so ein Geheimnis aus coolen Lokations machen. Dan lieber nix posten statt anderen den Mund wässrig zu machen!
 
keine nette Einstellung hier...

klar kann man google anschmeißen, aber man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone hier direkt zu antworten!

hier geht es darum dass man bei manchen sehr speziellen Locations nicht unbedingt jedem auf die Nase bindet wo man das Auto parkt und wo man sich am besten "Zugang verschafft" zum Grundstück, denn bei manchen Locations ist das mit dem Betreten etc. eben nicht so eine glasklare saubere Sache um es mal vorsichtig zu formulieren.

Aber es gibt immer noch 2 sehr einfache und sehr schnelle Möglichkeiten:
1. das erwähnte Google was sehr schnell sehr gute und genaue Angaben zu der Location ausspuckt
und
2. die PN. Man kann ja wenn man merkt dass der Threadersteller (und andere Mitwissende über die Location) den Namen nicht im Thread stehen haben will auch einfach mal per PN anfragen.

Unter den Urban Explorern dürfte dieses Schloß hier bekannt sein wie das Schloß Bellevue für die Berliner ;)
 
Gerade weil das Schloss relativ bekannt ist und ich nur explizit nach dem Namen gefragt habe, wäre eine direkte Antwort wohl nicht zu viel verlangt gewesen?

Ansonsten stimme ich dir zu, dass hier keine Tipps gegeben werden sollen wie man sich mustergültig in Gefahr bringt bzw. Hausfriedensbruch begeht. Via PN zu fragen ist nicht sonderlich effizient, wenn man mit einem Post die Frage (und ich wiederhole, es ging nur um den Namen des Schlosses) für alle beantworten kann, zu mal sich mir keine Gründe erschließen warum man "den Namen nicht im Thread stehen haben will".
 
Also eins ist klar, es mach schon Arbeit und verschluckt unmengen an Zeit, diverse Locations zu finden ( bei dem hier gezeigten nicht ). Und wenn man dann einen gefunden hat und die gemachten Bilder gefallen finden, will jeder der Ort wissen. Das ist der bequeme Weg.

Mein Tip, finde selbst Locations, zeige die Bilder und du wirst sehen, das du dann auch Adressen tauschen kannst. Einfach mal zu fragen, komm geb mir mal alle Info`s..... hallo, würdest du auch nicht machen, da bin ich mir sicher.

Es ist wie bei allem im Leben, man fängt unten an und muß sich hoch arbeiten. Wenn du also Interesse an solchen Locations hast, dann investiere mal ein WE am Rechner und suche. Bin mal gespannt wie schnell du welche findest und wie viele.

Das hier gezeigte ist ja nicht mehr ein Lost Place, nein, es ist zerstört, mutwillig kaputt gemacht. Und warum, weil von Anfang an das Chateau beim Namen genannt wurde und so jeder Hinz und Kunz da hin ist. Darunter waren leider nicht nur vorsichtige Fotographen, sonder auch ....... kannst dir den Satz selber zu Ende denken..
 
Ich wollte eigentlich keine große Diskussion initiieren, da es auch zunehmend OT wird und die Bilder nicht mehr im Vordergrund stehen; aber wenn du mir so kommst...

Also eins ist klar, es mach schon Arbeit und verschluckt unmengen an Zeit, diverse Locations zu finden ( bei dem hier gezeigten nicht ). Und wenn man dann einen gefunden hat und die gemachten Bilder gefallen finden, will jeder der Ort wissen. Das ist der bequeme Weg.

Das trifft in diesem Fall nicht zu; die "Location" ist weder neu noch sonderlich exklusiv; ergo verschlang es keine "Unmengen an Zeit" jene zu finden.

Mein Tip, finde selbst Locations, zeige die Bilder und du wirst sehen, das du dann auch Adressen tauschen kannst. Einfach mal zu fragen, komm geb mir mal alle Info`s..... hallo, würdest du auch nicht machen, da bin ich mir sicher.

Interessanter Tipp und beleglose Unterstellung; Darüber hinaus habe ich - und ich wiederhole mich gerne - nie nach "allen Informationen" gefragt sondern lediglich nach dem Namen. Lies dir meine Beiträge durch und du wirst sehen, dass ich immer gerne etwas zu meinen Motiven erzähle (insbesondere bevor du deklarierst, du seist sicher, dass ich dies nie machen würde)!

Es ist wie bei allem im Leben, man fängt unten an und muß sich hoch arbeiten. Wenn du also Interesse an solchen Locations hast, dann investiere mal ein WE am Rechner und suche. Bin mal gespannt wie schnell du welche findest und wie viele.

So langsam kommen wir zum kritischen Teil: Du solltest vorsichtig sein halbschlaue Binsenweisheiten auf andere zu übertragen. Des Weiteren habe ich nie ein gesondertes Interesse für solche "Locations" ausgesprochen. Über dein schnippisches "gespannt sein" sage ich mal nichts...

Das hier gezeigte ist ja nicht mehr ein Lost Place, nein, es ist zerstört, mutwillig kaputt gemacht. Und warum, weil von Anfang an das Chateau beim Namen genannt wurde und so jeder Hinz und Kunz da hin ist. Darunter waren leider nicht nur vorsichtige Fotographen, sonder auch ....... kannst dir den Satz selber zu Ende denken..

Der Höhepunkt deines Posts, dramaturgisch sehr gut aufgebaut! Du implizierst also ich sei ggf. ein "Hinz und Kunz, mit Hang zu mutwilliger Zerstörung". Vielleicht solltest du erst mal genauer darüber nachdenken was du schreibst, bevor du dich in eine Begebenheit einmischst, die dich nicht betrifft.
 
Der Klügere gibt nun nach :D und lässt dich in deinem Glauben.
Aber ich denke, das du deinen retorischen Ausschweifungen, hier nochmal nachkommen möchtest.
 
[OT on]
Als unbedarfter Lost place Forscher habe ich mithilfe einer sehr bekannten Suchmaschine das Schloss in weniger als einer Minute gefunden. Ich kann gut verstehen, daß solche Locations nicht von Google indiziert werden sollen.
[OT off]

Sehr schöne Bilder einer interessanten Location - Fazit: unbedingt hin bevor es komplett zusammenfällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten