• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Low Light Konzert Bilder, AF-Probleme

Flobbi

Themenersteller
Hallo Miteinander,

ich habe Anfang des Jahres das Fotografieren angefangen. Das Fieber hat mich sofort gepackt. Bereits nach kurzer Zeit hab ich für mich die Konzertfotografie entdeckt. Anbei ein paar Low-Light Bilder mit meiner EOS 350d und dem Canon 50mm/f1.4 er Aschenbecher, teilweise auch mit indirektem Blitz. Die Kamera hab ich günstigst gebraucht bekommen, jedoch bei Situationen wie in den Beispielen habe ich das Problem, dass mein Autofokus ca. 85% Ausschuss liefert. Die Bilder im Anhang sind quasi reine Glückstreffer. Auch reicht mir das Freistellungspotential des Crop und der 1.4er Linse manchmal nicht aus.

Wollte hier neben konstruktiver Bildkritik auch fragen, ob sicher der Umstieg auf eine neue Cam, evtl. einen Vollformaten lohnt ? Sind die AF-Ergebnisse signifikant besser ? Welches Vollformat-Modell (gebraucht) würde für meinen Zweck ausreichen ? Sparen tu ich bereits.... :)

Jetzt schon vielen Dank für Kritik und die Antworten !
Viele Grüße,
Florian
 
Hallo, keine Ahnung was das fuer eine Blende ist: f7/5?
Wieso machst du die Bilder nicht mit der Offenblende leicht blendest nur leicht ab? Mit Blende 1,8 oder 2,0 solltest du genug Licht haben, um deine Bilder scharf zu kriegen... die Bilder rauschen recht stark (schon bei Iso 200 :eek: ) wirken unscharf...bei den geblitzten Bilder sind da nicht so schöne Reflexionen vorhanden...

Versuch mal die AF von Nikon (hab die D90, und die trifft bei Lowlight auch recht gut, und die Kamera macht noch ansehliche Bilder bis Iso 800 oder 1600)? Bei Canon wurde schon öfters moniert, dass der AF nicht das Gelbe vom Ei ist, dafuer hat Canon seine Vorteile woanders...
 
Hallo, keine Ahnung was das fuer eine Blende ist: f7/5?
Wieso machst du die Bilder nicht mit der Offenblende leicht blendest nur leicht ab? Mit Blende 1,8 oder 2,0 solltest du genug Licht haben, um deine Bilder scharf zu kriegen...

Und mit Blende 1,4 gehts bestimmt noch besser.. Upps, 7/5 ist 1,4, oder? :D

Mir gefallen die Bilder!
 
Ich bin nicht so der Experte für Blendenwerte jenseits von 4.0 (noch nicht ;) )aber ich könnte mir vorstellen, dass die Personen sich während des Konzerts leicht bewegt haben und da die Schärfentiefe bei 1.4 ja enorm gering ist, könnte es sein, dass sie sich aus der Schärfeebene bewegt haben. Das letzte (bei dem er wohl für das Bild stillgehalten hat) macht auf mich im Gegensatz zu den anderen einen recht scharfen Eindruck.

Achja, hast du die Bilder im RAW-Konverter nachträglich aufgehellt? das könnte die Quelle des Rauschens sein.

P.S.: Ich seh grad in deinem Profil, dass du einen Blitz hast, eventuell kannst du mit aufgesetztem Blitz dessen AF-Hilfslicht nutzen ohne wirklich Blitzen zu müssen. Ich hab hier im Forum mal sowas gelesen, selbst probiert habe ich es aber auch noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


@Mutenroshi:

Vielen Dank für den Tip mit dem leichten abblenden, dass werde ich das nächste mal probieren. Hatte es am Anfang des Abends mal mit Blende 2.8 probiert, da hatte sich der AF aber nur noch verspult. Werde das nächste mal etwas zwischen 14 und 2.8 austesten....

Einen Wechsel zu Nikon wollte ich nicht mehr wagen, hab schon für meine Verhältnisse viel Geld in die zwei Objektive mit Canon Bajonett gesteckt und werde die ungern wieder verkaufen. Wird der Autofokus bei den neueren Canons nicht auch wesentlich besser (lichtempfindlicher) ?

@Phalanx:
Mein Problem ist, das auch beim fotografieren ruhiger Objekte der AF eine ziemlich schlechte Trefferquote hat. Das Beispiel ist vielleicht nicht das geeignetste, aber der Mund des Sängers ist scharf, wie es auch beabsichtigt war. Allerdings waren das wie gesagt reine Glückstreffer. Bewegungsunschärfe ist wie Du sagst mit Sicherheit auch im Spiel, insbesondere bei der Hand des Sängers.
Bei dem mittleren Bild hast Du recht, das ist quasi mit dem RAW Konverter gerettet und dadurch komplett verrauscht, es hat mir aber trotzdem irgendwie gefallen. Ansonsten rauscht die 350d leider schon echt störend ab ISO 400, aber das Rauschen finde ich wesentlich weniger schlimm als einen "inkompetenten" Autofokus...
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo ich was zum blitzfreien Nutzen des Blitz-Hilfslichtes bei der 350d finden könnte ? Die Idee finde ich echt Klasse, leider habe ich in der Suche nicht gefunden, dass es mit der 350er möglich wäre. Aber ich werd mal testen, den Blitz abzukleben.... :)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo ich was zum blitzfreien Nutzen des Blitz-Hilfslichtes bei der 350d finden könnte ? Die Idee finde ich echt Klasse, leider habe ich in der Suche nicht gefunden, dass es mit der 350er möglich wäre. Aber ich werd mal testen, den Blitz abzukleben.... :)
Da musst du wohl eher in der Anleitung beim Blitz selber schaun, nicht bei der Kamera.

Und Blitz abkleben ... würd ich lassen!

Hatte es am Anfang des Abends mal mit Blende 2.8 probiert, da hatte sich der AF aber nur noch verspult. Werde das nächste mal etwas zwischen 14 und 2.8 austesten....

Hat der AF wirklich was mit der Blende zu tun???
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


@Mutenroshi:

Vielen Dank für den Tip mit dem leichten abblenden, dass werde ich das nächste mal probieren. Hatte es am Anfang des Abends mal mit Blende 2.8 probiert, da hatte sich der AF aber nur noch verspult. Werde das nächste mal etwas zwischen 14 und 2.8 austesten....

Einen Wechsel zu Nikon wollte ich nicht mehr wagen, hab schon für meine Verhältnisse viel Geld in die zwei Objektive mit Canon Bajonett gesteckt und werde die ungern wieder verkaufen. Wird der Autofokus bei den neueren Canons nicht auch wesentlich besser (lichtempfindlicher) ?

@Phalanx:
Mein Problem ist, das auch beim fotografieren ruhiger Objekte der AF eine ziemlich schlechte Trefferquote hat. Das Beispiel ist vielleicht nicht das geeignetste, aber der Mund des Sängers ist scharf, wie es auch beabsichtigt war. Allerdings waren das wie gesagt reine Glückstreffer. Bewegungsunschärfe ist wie Du sagst mit Sicherheit auch im Spiel, insbesondere bei der Hand des Sängers.
Bei dem mittleren Bild hast Du recht, das ist quasi mit dem RAW Konverter gerettet und dadurch komplett verrauscht, es hat mir aber trotzdem irgendwie gefallen. Ansonsten rauscht die 350d leider schon echt störend ab ISO 400, aber das Rauschen finde ich wesentlich weniger schlimm als einen "inkompetenten" Autofokus...
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo ich was zum blitzfreien Nutzen des Blitz-Hilfslichtes bei der 350d finden könnte ? Die Idee finde ich echt Klasse, leider habe ich in der Suche nicht gefunden, dass es mit der 350er möglich wäre. Aber ich werd mal testen, den Blitz abzukleben.... :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo, der AF der 350D war das übelste was ich bisher bei wenig Licht bei DSLRs erlebt habe. Keine Kamera hat so ungenau gearbeitet, selbst mit AF-Hilfslicht vom Aufsteckblitz war der AF bei schlechten Licht eher Glücksspiel.

Da ich fast ausschließlich bei solchen Lichtverhältnissen knipse habe ich die Kamera schnellstmöglich wieder verkauft. Mit Nikon Kameras habe ich um einiges bessere Erfahrungen gemacht. Der Nikon AF-Sensor ist um einiges Lichtempfindlicher und ausserdem haben Nikon Kameras ein AF-Hilfslicht das auch ohne Blitz funktioniert!
 
@ Klemo:
Hab grad mal in der Blitzanleitung geguckt, aber leider nix gefunden.
Hab mir bisher auch schon etwas geholfen, in dem ich zu mir geblitzt habe bei minimaler Leistung, um das Hilfslicht zu nutzen, aber komplett abschalten wäre natürlich noch viel besser!

Natürlich hast Du recht, der AF sollte nicht von der Blende abhängig sein, ist er bei mir aber leider doch. Weiss nicht, ob es ein defekt ist oder ein normales Verhalten oder aber auch am Objektiv liegt. Der Effekt größerer Schärfentiefe bei größerer Blende wird durch die AF Performance mehr als aufgefressen, d.h. ich treffe fast gar nicht mehr die Ebene, die ich will. Die Probleme habe ich aber tatsächlich nur bei Low Light. Ansonsten bin ich mit der Cam eigentlich ganz zufrieden, überlege aber auf einen Vollformaten zu gehen, da ich gerne freistelle.

@AW-Photos:
Da bin ich ja beruhigt, wenn jemand andereas auch diese AF-Probleme hat, evtl. ist es dann doch eine Schwäche der CAM und kein Defekt.
Hmm, wie gesagt, wollte nicht mehr zu Nikon wechseln wegen vorhandener Objektive und dem Blitz. Bin finanziell nicht wirklich flexibel genug, um jetzt das System zu wechseln. Taugt der AF der neueren Canons auch so wenig ?
 
@ Klemo:
Hab grad mal in der Blitzanleitung geguckt, aber leider nix gefunden.
Hab mir bisher auch schon etwas geholfen, in dem ich zu mir geblitzt habe bei minimaler Leistung, um das Hilfslicht zu nutzen, aber komplett abschalten wäre natürlich noch viel besser!

Natürlich hast Du recht, der AF sollte nicht von der Blende abhängig sein, ist er bei mir aber leider doch. Weiss nicht, ob es ein defekt ist oder ein normales Verhalten oder aber auch am Objektiv liegt. Der Effekt größerer Schärfentiefe bei größerer Blende wird durch die AF Performance mehr als aufgefressen, d.h. ich treffe fast gar nicht mehr die Ebene, die ich will. Die Probleme habe ich aber tatsächlich nur bei Low Light. Ansonsten bin ich mit der Cam eigentlich ganz zufrieden, überlege aber auf einen Vollformaten zu gehen, da ich gerne freistelle.

@AW-Photos:
Da bin ich ja beruhigt, wenn jemand andereas auch diese AF-Probleme hat, evtl. ist es dann doch eine Schwäche der CAM und kein Defekt.
Hmm, wie gesagt, wollte nicht mehr zu Nikon wechseln wegen vorhandener Objektive und dem Blitz. Bin finanziell nicht wirklich flexibel genug, um jetzt das System zu wechseln. Taugt der AF der neueren Canons auch so wenig ?

Neuere Canons hab ich nicht mehr ausprobiert, ich bezweifle aber, daß der AF bei den Einsteigerkameras viel besser geworden ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Hersteller auf immer schnellere AF setzen und dabei die zuverlässigkeit bei schlechten Licht verloren geht. Da Nikon in der Kamera ein gutes AF-Hilfslicht hat und der AF-Sensor auch lichtempfindlicher ist bin ich zu Nikon bzw. Fuji gewechselt. Derzeit fotografiere ich sogar mit einer fast 10 Jahre alten Fuji S1 Pro. Der AF dieser Kamera ist langsam und unflexibel (nur ein Meßfeld) aber wenn er sitzt, dann passt er zu annähernd 100%. Da war sogar der AF der D90 zwar viel schneller, aber merklich ungenauer ...

Schau dir doch mal meine Clubfotos in folgenden Thread an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=683528
 
Die Bilder schauen auf den ersten Blick recht natürlich aus.
Man weiss allerdings erst wie schwer das ist, wenn man es selber probiert hat.
-> Wirklich schöne Clubfotos!

Allerdings finde ich bei den geblitzten Bildern die Hauttöne verbesserungswürdig. Ist vermutlich ne Stil- bzw. Geschmacksfrage, aber Hast Du schonmal einen Blitzfilter probiert ?

Hab mal drei Club-Bildchen angehängt mit geb/orangem Filter bzw. Bouncer....
 
Hab mir inzwischen eine 5D MKII geleistet und muss sagen, dass seit dem der der AF bedingte Ausschuss bei Low-Light nahezu gegen Null geht. D.h. ich bin erst einmal trotz Canon mehr als zufrieden :)
Da hat sich in der Zwischenzeit wohl sehr viel getan...

Nochmal Danke für die Beiträge + viele Grüße,
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten