• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S LP-E17 mit direkter Lademöglichkeit über USB-C und Akkustandsanzeige in der Kamera gesucht

esolara

Themenersteller
Hallo zusammen,
nach dem Umstieg von einer 80D auf eine R8 passt nun leider nicht mehr mein Drittanbieter-Akku analog zum LP-E6, der sich direkt per USB-C-Ladegerät aufladen ließ und der Kamera auch den aktuellen Ladestand korrekt mitgeteilt hat. Da ich nun einen LP-E17 habe/brauche, bin ich auf der Suche nach einem solchen Akku, den ich mit einem beliebigen USB-C-Ladegerät aufladen kann und der seinen Ladestand auch korrekt an eine Canon R8 meldet. Wenn man unterwegs ist und ohnehin ein USB-C-Ladegerät für Smartphone und iPad dabei hat, fand ich es einfach sehr bequem, damit auch den Kamera-Akku direkt laden zu können und nicht noch einen weiteren Kasten zum Akkuladen herumzutragen. Auch wenn man eine Powerbank mit USB-C dabei hat, ist das direkte Laden eines Kamera-Akkus im Rucksack einfach sehr bequem. Nach einer ersten Recherch bei den üblichen Anbietern musste ich feststellen, dass bei einer Vielzahl von Angeboten in den Rezensionen erwähnt wird, der Akku sei nicht "kodiert" und damit könne die Kamera den Akkustand nicht auslesen. In den Beschreibungen fehlt dazu jeglicher Hinweis. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn mit so einem Drittanbieter-Akku der angezeigte Ladestand nach einigen hundert Fotos nicht einfach schlagartig von voll auf null fallen würde.
Also: kennt jemand einen LP-E17-kompatiblen Akku, der direkt per USB-C ladbar ist und auch den Akkustand an die Kamera meldet?
 
Ich hab mir den hier gekauft: https://amzn.eu/d/bxflLtV
Patona bewirbt den sogar mit Ladestandanzeige.
Zeigt auch wirklich den Ladestand an. Merke keinen Unterschied zu den originalen LP-E17 in Sachen Leistung und Ausdauer.

UPDATE: sorry sehe gerade, dass es den sowohl bei Amazon als auch Patona selbst nicht mehr gibt…
Glaub den verwend ich nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die R8 nicht den Akku in der Kamera direkt via USB-C laden?
Das geht definitiv.
 
Kann die R8 nicht den Akku in der Kamera direkt via USB-C laden?

Darum geht es ja nicht - wenn ich mit der Kamera Fotos mache unterwegs, möchte ich bspw. mit der Powerbank im Rucksack den "nächsten" Akku laden. Oder im Hotel per USB-C-Ladegerät, welches ich ohnehin wegen der anderen Geräte dabeihabe.
 
Ich hab mir den hier gekauft: https://amzn.eu/d/bxflLtV
Patona bewirbt den sogar mit Ladestandanzeige.
Zeigt auch wirklich den Ladestand an. Merke keinen Unterschied zu den originalen LP-E17 in Sachen Leistung und Ausdauer.
Ich sehe da aber nichts von direkter USB-C-Aufladebuchse am Akku. Einen beliebigen Dritthersteller-Akku kann ich ja einfach finden, aber einen mit eingebauter USB-C-Buchse zum direkten Laden ohne zusätzlichen Kasten - das ist das, was ich suche.
 
Ich sehe da aber nichts von direkter USB-C-Aufladebuchse am Akku. Einen beliebigen Dritthersteller-Akku kann ich ja einfach finden, aber einen mit eingebauter USB-C-Buchse zum direkten Laden ohne zusätzlichen Kasten - das ist das, was ich suche.
Sorry stimmt mein Fehler, hat keine direkte USB-C Aufladebuchse. Dafür zeigt er den Akkustand in der Kamera an, das können die anderen Nachbauten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten