• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LP-E6 vs. LP-E8

Gast_310107

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mich entschieden hier einmal herumzufragen, da ich mit Google nicht wirklich fündig werde. Und zwar würde mich interessieren, warum Kameras wie die 5DM3 oder die 7D[M2] weniger Fotos mit einem LP-E6 (7,2V-1800mAh) schaffen als z. B. eine 700D mit LP-E8 (7,4V-1120mAh) Akku. Rein vom Verständnis her müsste doch der Akku der "größeren" Kameras mindestens gleich oder länger halten?

Aktuelle Tests haben aber gezeigt, dass z. B. meine 700D locker zwei Abende Clubfotografie aushält bis ich bei 30% Akku bin, während die 5DM3 bei gleichen Einstellungen etc. nur einen Abend bis 30% braucht.

Auch konnte ich feststellen, dass die 5DM3 wesentlich schneller an Akku verliert, wenn das Display an ist, während der 700D das so ziemlich egal ist.

Woran kann das liegen? Das es normal ist hab ich schon mit der Mark2 damals festgestellt, aber die Logik erschließt sich mir noch nicht!

Könnt Ihr mir das erklären?

Gruß,
CM
 
Die Elektronik in den höheren Modellen ist doch wesentlich leistungsfähiger und da gibt es noch das Schulterdisplay und den doppelten Kartenslot…. Also alles in allem mehr Leistung mehr Verbrauch.

Gruß
Frank
 
Das ist eine interessante Frage. Meine 500D hatte das Display immer an (und ging nur beim Fotografieren aus, dank Sensor) und hielt gefühlt länger als meine 6D mit dem großen Akku. Und dabei habe ich GPS oder WLAN fast nie an außer GPS im Urlaub.
 
das mit der besseren technik ist mir ja so ziemlich bewusst, aber dass die gleich soviel mehr zieht? vorallem zwei kartenslots und schulterdisplay (5DM3) sollen mehr verbrauchen als ein ständig angeschaltenes display (700D)?
 
Spiegel ist größer (5D3), eventuell anderer Chipsatz mit höherem Stromverbrauch, Monitor etwas größer (14% mehr Fläche), mehr Spielereien die Strom brauchen (z.B. 3D-Wasserwaage, Oberes LCD-Display), ...
Eventuell aber auch einfach etwas schlechteres Strommanagement.
 
Also ich hab jetzt mal ein paar Shootings gemacht. Es scheint wohl eher das Problem eines defekten Akkus gewesen zu sein. Die 5DM3 schafft zwar trotzdem weniger als meine 700D, aber es hält sich nun in Grenzen dank neuem Akku (von Ayex). Dennoch denke ich, dass es nicht am größeren Spiegel hängen kann und die 5DM3 hat den gleichen Chip, wie die 700D, nur halt als Fullframe. Doppelte Chipfläche ≠ doppelter Verbrauch, sieht man ja auch an aktueller Prozessorarchitektur und wäre nicht Stand der Zeit, wenn Canon das nicht im Griff hätte (und für so fähig halte ich die Techniker dort dann doch). Naja, die 3D-Wasserwaage wird nur mit Strom versorgt, wenn ich sie wirklich nutze und das Display oben braucht maximal 1mAh ohne Beleuchtung. Wahrscheinlich ist es dann wohl doch eher schlechtes Energiemanagement um den Verkauf anzukurbeln für Zubehör.
 
Hallo,
ein Vergleich der Akkulaufzeit der beiden Akkus LP-E6 und LP-E8 ist wie Äpfel mit Birnen verglichen. Die beiden Kameras sind zu verschieden um die Akkulaufziet sinnvoll zu vergleichen. Sensor, AF-Modul, CF-Kartenslot, 2. Display, Prozessor sind bei beiden Kameras unterschiedlich und der Stromverbrauch hängt auch noch mit dem verwendeten Objektiv zusammen, da kann nix vernünftiges verglichen werden.

Fakt ist, der Akku LP-E6 hat eine größere Kapazität, aber deswegen muss er in der 5D Mark 3 nicht unbedingt länger halten, als ein Akku mit geringerer Kapazität in einer ganz anderen Kamera und genau dieses Verhalten hast du ja beobachtet.

Dass das Strommanagement bei der 5D schlechter ist, als bei der 700D kann ich mir fast nicht vorstellen. Die 5D wird einfach mehr Strom ziehen, als die 700D. Das Energiemanagement zu verschlechtern um den Verkauf von Zubehör anzukurbeln macht aus Marketing-Sicht eher bei den 3-stelligen Sinn.
Nebenbei bemerkt ist die 5D Mark 3 auch schon 1 Jahr älter, als die 700D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten