• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LR Classic - "Katalog" etc. aufräumen

Wienerli

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich gescheitert bin, mit dem Inhalt der Partition W: (1,7T B - LR Katalog + Bilder) meine Sicherung zu aktualisieren (-rd 800 GB), stellt sich die Frage, ob es zweckmäßig ist, alles zu behalten.
Klar, ich hätte die Previews (23 GB) löschen können; die Vorschaubilder können ja wiederhergestellt werden (?)
Backups (seit 202002-15): 39,7 GB
Katalog LR4 -2 3,42 GB
Kalalog LR 4 2-2, 1,19 GB
Katalog LR 4 2-2v10 1,67 GB
Photospeicher 1,19 TB
Die alten Kataloge haben als letztes Sicherheitsnetz behalten (auch LR 5.7), falls beim Upgrade etwas misslingt.
Groß dürfte die Ersparnis nicht werden----
LG und einen schönen Sonntag! Xund bleiben!

Wienerli Robert
PS: Normalerweise verwende ich zur Sicherung Pure Sync; das dauerte sehr lange (fast 24 h) . Ist es besser, so vorzugehen, oder ist es zeitsparender, mit dem Explorer alles neu zu kopieren?
 

Anhänge

Ob man was löscht oder nicht, hängt davon ab, ob man es braucht.
Es gibt Tools wie Synctoy, mit denen kannst Du inkrementell sichern, das dauert am Anfang dann lange, geht danach aber schneller. Wichtig für die Geschwindigkeit ist auchm, wohin Du sicherst. Wenn es denn beim ersten mal 24 Stunden dauert, ist es halt so , ist ja nicht schlimm, weil es nebenbei laufen kann.
 
Hi,

jetzt ist also dein Backup misslungen, was natürlich Mist ist.

Aber anstelle der Ursache dafür auf den Grund zu gehen und dann eine Lösung zu finden... willst du jetzt ungesicherte Daten löschen. Mach das nicht!

Die paar GB, die man wirklich löschen könnte ... und dann? Das macht doch keinen Unterschied, wenn du aus über 1TB ca. 65 GB löschen wirst.

Also:
Wie machst du das Backup?
Warum ist es nicht (mehr) möglich?
Warum sollte das länger als 2 Stunden dauern?
Sollte man vielleicht ne 8 TB HDD kaufen, damit wieder alles passt?
Oder sollte man vielleicht mal den Virenscanner während des Backups ausschalten?

Ich habe derzeit 500GB+1TB+2TB+2TB Kapazitäten als HDD und SSDs eingebaut. Datenmenge > 3TB netto und tägliches Backup ist kein Problem. Sollte auch nicht sein...
 
Katalog LR 4 2-2v10 1,67 GB
Photospeicher 1,19 TB

da gäbe es für mich nur EINE Lösung!! AUFRÄUMEN!!

Wie? Bitte sehr:

Neuen Katalog anlegen
den alten Katalog als gesamten "Katalog mit Originalen exportieren"
alles in den neuen Katalog importieren

fertig.

Wird ne weile dauern aber dann hast du alles neu und sauber und kannst den ganzen alten quatsch löschen.

Bei großen Datenmengen ist ne gute Struktur und Systematik das A und O.

IMG_8626.jpg

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich gescheitert bin, mit dem Inhalt der Partition W: (1,7T B - LR Katalog + Bilder) meine Sicherung zu aktualisieren (-rd 800 GB), stellt sich die Frage, ob es zweckmäßig ist, alles zu behalten.

Du brauchst also Hilfe beim Aufräumen.

Erster Punkt: Mach Dir Gedanken zu Deinem Backupkonzept. Dazu gehören auch die Backupmedien und deren Anzahl. Ein Backup, bei dem nur ein Backupmedium existiert, ist für mich kein ernsthaftes Backup. Bei einem ernsthaften Backup ist ein Backupmedium IMMER offline. Ich würde zu zwei externen Platten raten, die rotierend genutzt werden.

Ob man direkt USB-Platten nimmt oder ne USB-Dockingstation, wo man normale SATA-Platten reinsteckt, ist persönliche Geschmackssache. Je nach Bedarf/Menge kann die letzte Variante günstiger sein.

Klar, ich hätte die Previews (23 GB) löschen können; die Vorschaubilder können ja wiederhergestellt werden (?)

Kann man machen. Man kann den Ordner aber auch einfach vom Backup ausschließen, dann muss man vorher nichts löschen.

Backups (seit 202002-15): 39,7 GB

Wozu? Im Falle eines Falles brauchst Du genau eine funktionierende Sicherung des Kataloges, den letzten sauberen Katalogstand.

Klar kann man da paar Generationen aufheben. Mache ich auch, gerade auch dann wenn Versionswechsel waren. Spätestens nach nem halben Jahr fliegen die aber weg. Im Zweifelsfall spielst Du sowieso keinen uralten Katalogstand mehr ein, weil Du eh nicht mehr weisst wo genau die relevante Änderung drin war.

Katalog LR4 -2 3,42 GB
Kalalog LR 4 2-2, 1,19 GB
Katalog LR 4 2-2v10 1,67 GB

Du hast LR im Abo? Ich tippe mal drauf, dass der mit v10 am Ende der Aktuelle ist. In den LR-Einstellungen nachschauen welche
Katalogdatei genutzt wird. Die anderen woanders hin verschieben. Wenn noch alles funktioniert: Weg damit!

Und dann den Katalog mal sinnvoll benennen!

Photospeicher 1,19 TB

Den auf alle Fälle sichern. Das sind die relevanten Daten. Entwicklungen, Verschlagwortungen, etc. kann man notfalls auch wieder von Hand nacharbeiten.

Ich habe es mir angewöhnt zu den RAW-Files die Einstellungen in XMP-Sidecarfiles schreiben zu lassen. Im Worst Case (Katalog komplett hinüber) kann man darüber die meisten Sachen immer noch retten. Was darüber nicht zu retten ist sind die Zuordnungen zu Sammlungen, etc. bzw. virtuelle Kopien.

Die alten Kataloge haben als letztes Sicherheitsnetz behalten (auch LR 5.7), falls beim Upgrade etwas misslingt.

Siehe oben. Kann man machen, macht aber so ewig in die Vergangenheit keinen Sinn.

PS: Normalerweise verwende ich zur Sicherung Pure Sync; das dauerte sehr lange (fast 24 h) . Ist es besser, so vorzugehen, oder ist es zeitsparender, mit dem Explorer alles neu zu kopieren?

Ich nutze schon ewig FreeFileSync und bin damit sehr zufrieden. 24h klingt danach, als würde da jedes Mal alles neu kopiert. Hängt natürlich auch von der Hardware (Platte, USB-Port) ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten