• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR4 - Backupmedium - Ordnerbenennung Problem

J.D._86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe LR4 in Benutzung um meine Bilder zu bearbeiten und zu verwalten. Diese landen bei einem Import zusätzlich auf einer zweiten externen Festplatte. Diese Option kann ja beim Import über "Zweite kopie an folgendem Ort ablegen" aktiviert werden.

Nun habe ich seit ende januar Folgendes Problem/Phänomen. Zuvor war der Ordnernamen auf im hauptspeicherort z.B. 01-01-2013 und darunter die jeweiligen Bilder. Auch auf der Backup-HDD hieß der Ordner 01-01-2013.

Aber... seit Februar heißt der Ordner auf der Backup-HDD plötzlich: "Importiert am 12. Februar 2013". Im Hauptordner ist der Ordnername nach wie vor richtig. Dadurch ist die Sortierung nicht mehr wirklich optimal.
Ich kann aber bei der Importvorgabe lediglich das Ziel der Kopie wählen und nicht den Ordnernamen o.ä.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, schon mal vielen Dank.
 
Auch auf der Backup-HDD hieß der Ordner 01-01-2013.
Bist Du sicher?

"Importiert am 12. Februar 2013".
So heißen die Backup-Ordner von Lightroom schon immer, und daran kann man auch nichts ändern. Hast Du Dich da evtl. irgendwo vertan und die Backup-Ordner zuvor manuell umbenannt? Oder manuell vom Hauptordner kopiert?

Dadurch ist die Sortierung nicht mehr wirklich optimal.
Bei den Ordnernamen meinst Du aber bestimmt 2013-01-01, richtig? Bei 01-01-2013 wäre ja eine Sortierung sonst auch nicht richtig möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten