• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LR6. ON1. Luminar4 Verständnisproblem

Lighthousefamily

Themenersteller
Liebes Forum, ich habe mich heute bei Euch angemeldet, weil ich mit einigen Dingen bez. Bildverarbeitung/Bildverwaltung einfach nicht klarkomme. Habe ich etwas falsch verstanden, liegt es am Alter ?, ich habe keine Ahnung und bin ziemlich frustriert.
Ich bin 67 Jahre alt und seit meiner frühsten Jugend fotografiere ich. Angefangen mit einer Pentacon, dann Nikon F2 Photomic und Nikon FG, Pentax K-20D und Fuji HS20EXR und nun schlussendlich eine Fujifilm X-Pro2.

Bislang hatte ich als Softwarelösung von Lightroom 1 bis Lightroom 6 alle Versionen im Einsatz und bin sehr zufrieden gewesen. Nun ist mein IMAC mit OS High Sierra leider den Tod der Grafikkarte zum Opfer gefallen. Mein neuer IMAC besitzt nun OS Catalina und es besteht keine Möglichkeit mehr LR6 zum Laufen zu bringen, da es nicht mehr supportet wird.

Bislang konnte ich in LR6 die Bilder eines Ordners auch nach eigenen Gesichtspunkten sortieren und war nicht zwingend auf die Standardmäßigen Filter angewiesen. So konnte ich eine Reihen-folge erstellen z.B. 1, 2, 5,8, 9, 3 usw. und sie wurde im LR6 Katalog auch so abgespeichert. Parallel hatte ich wegen einiger besonderen Features auch ON1 PhotoRAW im Einsatz. Änderungen an Bildern übernahm LR6 nach Synchronisierung des Ordners. Jetzt ist meine hauptsächliche Arbeitsplattform ON1 geworden, Ade LR6, und für spezielle Features Luminar 4.

Leider habe ich ein recht instabiles ON1seit OS Catalina und nach Jahren voller Zufriedenheit wandelt sich das nach der 4ten Neu-Installation gerade. Unter High Sierra lief On1 tadellos. So, dass war ein kleiner Background über mich und nun möchte ich Euch um Rat oder eine simple Aufklärung über meine möglichen „Gedanken-fehler“ bitten. Ich wäre euch sehr dankbar hierüber. Ihr seid da um einiges kompetenter und einer von Euch weiß bestimmt Rat.
Gibt es nicht irgendwo ein Feature, das ich übersehen habe, um in beiden Programmen die gleiche Reihenfolge der Bilder anzeigen zu lassen?

Leider finde ich in ON1 und Luminar 4 keine Sync-Möglichkeit wie bei LR6. Oft übernimmt ON1 nicht die geänderten Luminar Bilder nach einem Export und man muß das ständig kontrollieren. Liegt das vielleicht an unterschiedlichen RAW-Formaten von Pentax und Fujifilm? Ich habe keine Ahnung. Oder gibt es eine Möglichkeit einen Ordner/Katalog für beide Programme zu nutzen? Oder gibt es eine andere Software, die dies vielleicht kann? Mit Capture One komme ich nicht wirklich klar, eher schon mit Corel After Shot.

Das nächste Problem, das ich habe ist: beim Exportieren von Ordnern zum Zwecke einer Diashow nach Apple Fotos oder iMovie, werden nur die Originale exportiert, denen aber meine Überarbeitungen gänzlich fehlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jede Überarbeitung einen Layer oder Maske, die mit dem Original zusammen gespeichert werden.

Die Preview zeigt das kmpl. Überarbeitete Bild, so wie es auch in der Diashow gezeigt werden sollte. Kann mir das einer für einen Dummie erklären, sodass ich es verstehe? Ich blicke das nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte.-

Freundliche Grüße in die Runde
Matt

Zeilenumbrüche zur besseren lesbarkeit eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

die Frage nach der Sortierfolge der Ordner habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Kannst Du dazu vielleicht aussagekräftige Screenshots machen?

Die Synchronisation wie Du es nennst - gibt es nicht. Das einzige was geht ist - Du entwickelst im Programm A ein RAW. Dann wird es als TIFF/JPEG Exportiert und im Programm B kannst Du es weiterbearbeiten. Wegen Qualitätsverlusten solltest Du es mit TIFF machen.

Was ON1 Photo RAW angeht. Hier schreibst Du nicht welche Version Du hast und was für iMac Du jetzt hast. Das sind nicht unwichtige Sachen.
Weiter wäre bei ON1 die Frage ob Du mit Katalog arbeitest oder nicht (also katalogisierte Ordner"

Und was den letzten Punkt angeht - auch hier gilt Du musst dafür ein TIFF oder JPEFG exportieren, denn nur da sind Deine Änderungen für andere Programme sichtbar.
 
Hallo,
LR6 auf dem Apple unter Sierra war ok. Nach einem leichtsinnigen Update meinerseits auf Catalina ist LR6 kaputt. Manchmal geht lange Zeit alles problemlos, dann treten aber plötzlich Probleme auf. LR6 wird nach Minuten beendet und auch das Herunterfahren des Computers geht manchmal nicht. Meine Sicherung mit acronis 2019 bringt zwar keine Fehlermeldungen, sichert aber plötzlich einen Teil der 2020-er Daten nicht. Was besonders ärgerlich ist, dass jetzt ein Teil der letzten Daten weg ist. Sowohl in LR6, auf der Festplatte und natürlich in der Sicherung nicht da ist. Unglaublich, aber wahr.
TimeMachine funktioniert schon lange nicht mehr und meldet Festplatte voll, obwohl die Festplatte 10 mal größer ist, als der zu sichernde Datenbestand.
Die Apple-Welt, ein Mystifikationszentrum für Windowskenner.
 
Die Apple-Welt, ein Mystifikationszentrum für Windowskenner.

Sicherlich nicht.
 
IMAC Retina 5K 27“. 3GHz. I5. 6-Core. 16GB DDR4. Bj.2019/2020
ON1 2020.1 ( 14.1.1.8943). und Luminar4.2.0


Hallo RobiWan, hallo GeorgR

Danke für die Hilfestellung und Lösungsansätze. Einen Fehler habe ich nun korrigiert in meinen Workflow einfließen lassen: Export in tiff-Format. Das klappt prima, dauert zwar,
aber das ist OK. Ich muss mir nun einen dritten Ordner angewöhnen spez. für bearbeitete
Bilder in tiff anzulegen, da meine Kamera RAW und JPEG abspeichert. Aber Festplatten-speicher ist ja nun nicht mehr ganz so unbezahlbar. Bläht halt die Kataloge auf mit mehrfach redundanten Bildern in RAW, JPEG und dann noch tiff.
Alle Programme sortieren ja na gleichen Mustern: Datei Größe, Dateinamen, Datei Format, Änderungszeit und Erstellungszeit. Wenn ich jetzt zB eine Diashow plane, ist diese Sortierung nicht wirklich sinnvoll, max. als Vorsortierung. In LR6 konnte ich „manuell“ zB alle roten Rosen zusammenlegen, folgend von den weissen Rosen und zu allerletzt von den gelben, und dass per Drag&Drop, sowie ich die Reihenfolge gerne hätte. In ON1 klappt das eigentlich, wenn ich nicht seit meinem neuen IMAC und OS Catalina jetzt bereits die 4te Neu-Installation durchgeführt hätte. Der Support bemüht sich wirklich, aber ich fange halt jedes Mal bei Null an. Leider hat die durchgeführte Sortierung in ON1 keinen Einfluß auf die Ansicht in Luminar. Hier ist dann wieder alles Kraut und Rüben durcheinander. OK, wenn ON1 stabil laufen würde, hätte ich zumindest eine passende Sortierung. Jetzt lege ich noch einen Ordner für tiff Dateien an und exportiere die Bilder entsprechend. Das sollte funktionieren. Schade ist halt, dass jedes Programm einen eigenen Gesamtatalog anlegt, der mit anderen nicht synchronisiert werden kann. In Luminar arbeite ich mit den importierten Ordnern und Alben, in ON1 mit den katalogisierten Ordnern.
Wenn einer noch eine Idee hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. LG Matt

Beste Grüße besonders an Münster. Meine bessere Hälfte kommt von dort
 
Hallo GeorgR

bislang sind mir Probleme mit Time Machine unbekannt. Nachdem meine Grafikkarte in meinem IMAC 2010 ausfiel, war die Time Machine für einige wichtige Daten meine Rettung. Der Support von Apple ist aber sehr zu empfehlen. Ich habe bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Aber auch gute Foren sind hier für Apple Produkte erste Wahl. LG Matt
 
Bislang hatte ich als Softwarelösung von Lightroom 1 bis Lightroom 6 alle Versionen im Einsatz und bin sehr zufrieden gewesen.

Wenn Deine Arbeitsabläufe (neudeutsch: Workflow) mit LR6 genau so waren, wie Du sie wolltest - warum dann überhaupt umsatteln? LR CC Classic wäre das Mittel der Wahl: Katalog(e) importieren und alles ist wie vorher, nur (inzwischen endlich) schneller.

Alternative: Downgrade auf High Sierra und LR6 weiter verwenden.

Für mich wären derzeit wegen der Einschränkungen bei den Katalogfunktionen weder On1, noch Luminar eine Alternative, mit der sich LR voll ersetzen läßt.
 
Hallo Matt,

also mit TIFF habe ich nur es nur als Beispiel genant. Du kannst selbstverständlich die Bilder als JPEG exportieren.
Ich nutze nur Tiff bzw. PSD dafür kein JPEG. Ich mache oder habe auch nie eine Diashow gemacht, deswegen ist mir auch JPEG egal.Für Dich hätte es aber sicherlich den Vorteil, weil es kleiner ist als TIFF.
Nur dann wäre es zu empfehlen, der Kamera "mitzuteilen",dass sie nur RAW aufnehmen soll. Ist kein muss aber man kann weniger durcheinander kommen.

Zu Deinem iMac - bei ON1 wäre meine Empfehlung auf jedem Fall auf 32 GB aufrüsten. Das ist bei den großen also 27" absolut kein problem. Passenden Speicher bei z.B Cyberport bestellen (passend, weil bei Bedarf wird auch einem gezeigt welches RAM passt) und alte raus, neue rein. Ich nehme zumindest an, dass Apple es sich einfach gemacht hat und 4x4GB Module verbaut hat. Da wären 2x16GB so fern besser, weil Du in 1-2 Jahren wenn Bedarf kommen soll, 2 weitere Module verbauen kannst.

Wenn bei Dir ON1 wirklich unstabil läuft, dann empfiehlt sich die Konfiguration zu löschen und leider neu anlegen lassen. (Wenn Du nicht weiß wie/ wo/ was ggf. PN)

Das die Kataloge verschiedener Programme nichts voneinander wissen wollen ist nun mal normal. Ein Programm X hat nichts davon, wenn es Daten vom Programm Y lesen könnte. Im Zweifel bringt es noch ärger mit sich, weil etwas doch nicht so angezeigt wird und die Benutzer sind unzufrieden.

Wegen so einer Sortierung, kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich so etwas nie mache. An sich sollte aber doch möglich sein beliebige Sortierung in der Form sowohl bei C1 wie auch ON1 machen zu können.
Zu der spezieller Frage, wirst Du besser beraten, diese in je passenden Thread zu stellen C1 und ON1
 
Hallo,
LR6 auf dem Apple unter Sierra war ok. Nach einem leichtsinnigen Update meinerseits auf Catalina ist LR6 kaputt.
Die Apple-Welt, ein Mystifikationszentrum für Windowskenner.

Ich muss mich korrigieren, bis Mojave ging alles sehr gut.

Ein Downgrade zurück auf Mojave wäre sicherlich gut. Ich muss gestehen, dass mir bei meinen bescheidenen Mac-Kenntnissen der Mut fehlt.
Also LR6 in der letzten verfügbaren Version, läuft unter Catalina manchmal tadellos, manchmal lässt es sich nicht einfach beenden und jetzt hatte ich den Fall,
dass bei einem Export von ca. 50 Bildern in jpg das Programm während des Exports rausgeflogen ist.

Time Machine auf einem MacBook läuft tadellos, aber auf den 27" IMAC, mit einem Speicher in Vollausstattung, überhaupt nicht.
Ich habe deshalb im letzten Jahr Acronis 2019 installiert und alles funktionierte unter Mojave gut. Unter Catalina eigentlich auch, bis letztens das letztens geschilderte Problem auftrat.
Aus diesem Grunde habe ich jetzt eine neue Acronis 2020 Version für 5 PCs gekauft. Kein Download, sondern eine CD mit Schlüssel im Karton.
Dann kam der Hammer: Karton mit Acronis 2020, CD-Aufdruck Acronis 2020, Schlüssel-Urkunde Acronis 2020 und nach der Installation die alte Version von 2019.
In der Tat, die CD enthält die alte Version 24.2 statt der neuen 24.6.
Eine E-Mail an den Hersteller wurde sofort beantwortet, dass man die Information an die Fachabteilung weiter gegeben hat. Da gingen wahrscheinlich die Lampen auf rot.
In der Nacht kann eine Mail von der Fachabteilung, ich solle die CD-Version installieren, registrieren und dann per Download die 2020-er Version drüber jubeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten