• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LRc 12.3 bessere Entrauschung

Übrigens wurde auch das Camera Raw Modul von Photoshop aktualisiert und beherrscht damit die KI-Entrauschung. Damit ist auch ein bequemer Workflow mit anderen Raw-Konvertern (getestet mit CO) möglich.

Ich werd heut abend mal schauen ob es die Einstellungen verändert hat und die CPU nicht mehr aktiviert ist.
Beim letzten Versuch sagte das Programm 15 Minuten.... war dann aber doch schneller. Aber immer noch mehrere Minuten.
Mein Rechner hat auch einen schnellen i7 und 32GB Ram
Sollte eigentlich gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd heut abend mal schauen ob es die Einstellungen verändert hat und die CPU nicht mehr aktiviert ist.
Beim letzten Versuch sagte das Programm 15 Minuten.... war dann aber doch schneller. Aber immer noch mehrere Minuten.
Mein Rechner hat auch einen schnellen i7 und 32GB Ram
Sollte eigentlich gehen

Hier ein Auszug aus der "Feature Summary":

"Denoise is a GPU intensive feature. Therefore, a faster GPU is recommended to Enhance images quickly."

Es kommt also wohl eher auf die Grafikkarte an. Schau da vielleicht mal nach, ob die richtigen Treiber wirklich laufen.

Bei mir auf einem M1-MacBook Pro läuft die Sache auch eher in Sekunden als Minuten (er hatte 9s geschätzt, waren dann 12s). Fühlt sich also so an, wie ein Panorama oder HDR erstellen. Die Ergebnisse der ersten Tests sehen auch soweit ganz gut aus (irgendwie lästig zwar, dass er nochmal eine separate dng daraus machen muss).

Ok, dann ist es klar warum es bei mir (Onboard-Grafik und im Mini-Gehäuse ist kein Platz für eine dedizierte Karte) so lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
... irgendwie lästig zwar, dass er nochmal eine separate dng daraus machen muss ...

Das lässt vermuten, dass Adobe das normale Demosaicing von LR nicht anfassen will.

Bei der Funktion "Detail- Verbessern" wird ja auch ein anderes Demosaicing verwendet und ein DNG erzeugt.

Möglicherweise funktioniert das bessere Entrauschen nur mit vorgeschaltetem besseren Demosaicing.

DXO Deep-Prime geht ja auch nur mit RAWs.

Oder arbeitet das "bessere Entrauschen" von LR auch mit Non-RAWs?

Gruß
ewm

Wobei Topaz Denoise bei mir in letzter Zeit (mit den R5 RAWs) echt nur noch gruselige Ergebnisse abliefert. Drum finde ich es sehr angenehm jetzt nicht mehr alles zwingend durch DxO PureRaw jagen zu müssen, auch wenn ich die Ergebnisse dort nach wie vor einen Tacken besser finde.

Meine bisherige Beobachtung, D850 NEF, ca. 50MB

i9-11900K@5,3Ghz, 64GB 3600er DDR4 RAM, Windows 11 auf 1GB Nvme PCIe 4, Arbeits-Nvm4 1GB PCIe 4...

...mit einer 1160Ti/6GB hat LR bei 50% 55 Sekunden veranschlagt, gedauert hat es eher über 1 Minute. Ein erneuter Durchlauf mit 65% hat genau so lange gedauert, das Ergebnis kann sich mit PL6.5/PR3.1 durchaus messen (y) GPU ständig um die 98-100% und VRAM ca. 5,8 von 6GB

....it der nun eingebautent 3060Ti/8GB veranschlagte 15 Sekunden, gestoppt 6 Sekunden, GPU-Auslastung bei 90-95% und ca. 4,8GB von 8GB VRam genutzt.

Damit liegt Lightroom von der Zeit in etwa gleich auf mit PL bzw. PR. IMHO ebenso die Ergebnisse. DXO scheint auf den ersten Blick leicht vorne zu liegen, macht jedoch auch noch weitere Korrekturen und schärft. Holt man das in LR nach, finde ich es ärgerlich, gerade in PR3 investiert zu haben.

Bravo Adobe, gut gemacht, denn die teilweise fiesen Artefakte von DXO liefert Adobe nicht mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit is unabhängig vom Rauschen. Bei dpreview gibt´s ja jede Menge Testbilder von den Kameratests. Da kannst Du das ja mal ausprobieren.

Schade, Auf meinem Surface Book 2 (Windows 11, Geforce GTX 1060), aktueller Nvidia-Treiber)
bricht das KI-Entrauschen immer nach einigen Minuten ab.
(GPU-Unterstützung wird dann deaktiviert und Hinweis auf 'aktuellen Treiber' kommt).

Diese Funktion wurde doch von Apple gesponsert, um Leuten wie mir vorzuführen, dass ein late2012-iMac eigentlich auf den Schrott gehört :D
Einige Minuten und dann Absturz... :(

Also von der Vorgehensweise bei einem LR oder ACR bin ich nicht so begeistert.
Wieso muss man unbedingt ein DNG erstellen? Wieso wieder nur so Minifenster zur Ansicht ( die mir eher wie 300% aussieht )?

Aber OK, Adobe hat das Thema in Angriff genommen. Da wird man sicherlich noch einiges nachbessern. Bis dahin Topaz/ DxO ;)

Also ich finde den ersten Wurf jetzt ganz nett muss ich sagen. Für meine alte Kiste ist auch die Geschwindigkeit OK, 28.1MB RAW vom 32mp APS-C Sensor hat genau 80s gedauert.

Win11 | Core i7 7700K | 64GB RAM | Radeon RX580 8GB

Entrauschen ist echt gut, Details auch noch gut vorhanden, im Vergleich zu DXo PR2 fehlt es etwas an Schärfe, aber das lässt sich noch nachbessern.

Links DXO PR2 - rechts Original RAW
IG_DXO-vs-Orig.jpg

Links DXO PR2 - rechts LR
IG_DXO-vs-LR.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten