• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LU by the night

kiwibar

Themenersteller
Hallo,

war gestern in Ludwigshafen unterwegs. Nach dem Shopping mit der Frau durfte ich auch mal meinem Hobby nachgehen und fotografieren

Mit der Nachtfotografie hab ich noch nicht wirklich Erfahrung Sammeln können. Deswegen wäre ich Euch sehr danbar, wenn Ihr mal sagt was Ihr davon hält und was man besser machen kann. Bei dem einen Bild mit der BASF stört mich eigentlich der Baum (hatte ich in der Dunkelheit gar nicht bemerkt ). Oder ist es vllt. gut so, weil er die Entfernung etwas wiedergibt....

Danke
 
Mir gefällt nicht, dass die Farben des Riesenrades zerstört sind und der Bildaufbau wirkt auf mich langweilig.

Die Perspektive leicht seitlich und das Riesenrad etwas zentraler, dann wäre das richtig interessant geworden.
 
Danke.

Also seitlich und Hochformat meinst du? Und wie kann ich das mit den Farben besser machen? Das eine Bild hat bspw ja nur eine belichtung von 3 Sek.

Und was halst du von den bilden der BASF?
 
Na ja, das interessante ist ja das Rad mit Weihnachtsmarkt. Alles andere würde ich tendenziell weg lassen.

Die Belichtungszeit noch etwas geringer, so dass noch mehr Farben übrig bleiben, ist aber auch der Entfernung geschuldet.

Hochformat wäre schon mal besser gewesen, denn der Teil außerhalb des Marktes ist nicht interessant.

Die BASF Bilder finde ich nicht sehenswert.
 
Bei Blende 8 kam ich auf drei Sekunden. Dann hättet ich Blende 5 oder so nehmen müssen. Hab immer gedacht "bei Nacht nimm Blende 8" oder hatte der Ido rauf?
 
Auch nicht schlecht. Also wäre es aber richtig eher Richtung Blende 5 oder doch eher Richtung Ido 200?
 
Mit Stativ geht man eher nicht mit der ISO hoch. Blende hängt vom Objektiv ab. In Bezug auf das Riesenrad wäre weniger absolut ausreichend gewesen (Zeit). Bei der D300s kannst Du locker etwas weniger belichten und dann später aus der RAW die Helligkeit verbessern.

Kurz:

einfach probieren, jedes Objektiv hat einen eigenen Charakter und somit eine andere optimale Blende.
 
Die Farben des Riesenrades sind nicht zerstört, es ist einfach nicht schöner - leider.
Fahr´ mal auf die andere Rheinseite zum Gebäude mit dem Mercedesstern. Von der Landungsbrücke sieht der Weihnachtsmarkt mit Rheingallerie viel interessanter aus. Von dort aber mit Blende 8 :)
Die BASF ist leider total schiefgegangen (Stativ gewackelt?)

Gruß aus FT
 
Hallo,

Danke für den tip. Könntest du mir vielleicht die Adresse sagen? Kann ich da auch vom Hbf lu hin laufen?
 
Hallo,

war gestern in Ludwigshafen unterwegs. Nach dem Shopping mit der Frau durfte ich auch mal meinem Hobby nachgehen und fotografieren

Mit der Nachtfotografie hab ich noch nicht wirklich Erfahrung Sammeln können. Deswegen wäre ich Euch sehr danbar, wenn Ihr mal sagt was Ihr davon hält und was man besser machen kann. Bei dem einen Bild mit der BASF stört mich eigentlich der Baum (hatte ich in der Dunkelheit gar nicht bemerkt ). Oder ist es vllt. gut so, weil er die Entfernung etwas wiedergibt....

Danke

Ersteimal deinem Zitat folge leisten :eek:

Frau zu Hause lassen daurch kommst evt.früher aus den Haus und kannst noch was von der blauen Stunde einfangen,schwarzer Himmel gibt selten was her. Das Riesenrad hatte ich ins Bildzentrum gesetzt alles andere wurde ja schon angemerkt.

Gruß Feldman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten