• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Lüneburg

Hallo
Das gemalte Monster war auf dem Weg vom Parkplatz Richtung Fußgängerzone.
Am Fluß . Den Kran brauche ich ja nicht zu erklären und die andern auf dem Weg um den Stadtberg herum in der Altstadt.
Da habe ich auch dieses kl. Monster aufgenommen.

#1676
2021-05-11a27.jpg


Gruß
Oli
 
Hallo Oli, vielen Dank an Dich, dass Du meinen Wunsch aufgegriffen und beschrieben hast, wo Du die Bilder 1667-1670 aufgenommen hast.
Und vielen Dank für das kleine Monster aus Bild 1676; da werde ich mich mal wieder auf die Suche machen müssen, denn das ist mir bisher noch nicht aufgefallen …

* * * * *

Für mich ist wieder Wochenende, und ich freue mich, hier wieder ein paar neue Fotos zu zeigen, dieses Mal von einer Foto-Tour, die ich am 24. Oktober gemacht habe.

Bild 1.677: Begonnen habe ich in einem „Außenbezirk“ von Lüneburg. Dieses Motiv fand ich im „Hasenburger Ring“.
20211024_LG_5D4_009c_Hasenburger-Ring-forum.jpg

Bild 1.678: Etwas näher an der Innenstadt bin ich mit diesem Motiv, ich fand es in der „Uelzener Straße“ am MTV-Sportplatz; dort ist eine der für Sprayer in Lüneburg zugänglichen Flächen, ich kenne aber die genauen Regularien dort nicht … auf jeden Fall fand ich dort diesen Verteilerkasten „direkt“ vor dem Sportplatz.
20211024_LG_5D4_024c_Uelzener-Strasse_MTV-Platz-forum.jpg

Bild 1.679: Quasi „nebenan“ ist dieser gestaltete Verteilerkasten zu sehen, dieses Mal wieder von „Dosenfutter“, …
20211024_LG_5D4_032c_Uelzener-Strasse_Kantstrasse-forum.jpg

Bild 1.680: … genau wie diese beiden Säulen, die ich in der Innenstadt (VHS Lüneburg) bisher immer übersehen hatte.
20211024_LG_5D4_059c_Haagestrasse_VHS-forum.jpg

Bild 1.681: Heute (6. November) lege ich noch ein Bild für diesen Beitrag nach: einen Blick in die Ritterstraße (ähnlich wie hier).
20211024_LG_5D4_085c_Ritterstrasse-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute will ich wieder Bilder von meiner Foto-Tour vom 24. Oktober zeigen. Alle diese Bilder habe ich „Am Sande“ gemacht.

Bild 1.682: Es ist durchaus etwas ungewohnt, dieses Haus zu sehen ohne den Schriftzug der bekanntesten Buletten-Braterei US-amerikanischer Herkunft, der dieses Haus viele, viele Jahre lang „geziert“ hat, wie noch hier gut zu sehen war
20211024_LG_5D4_091c_Am-Sande-3_Heiligengeiststrasse-forum.jpg

Bild 1.683: Auf der südlichen Seite des Platzes befinden sich diese Verteilerkästen, die von „Dosenfutter“ gestaltet worden sind. Sie zeigen die Häuser auf der gegenüberliegenden Seite – einmal umdrehen bitte! Dieses Motiv kam zuletzt hier vor.
20211024_LG_5D4_097c_Am-Sande-forum.jpg

Bild 1.684: Der Giebel des Hauses 9 (Südseite), …
20211024_LG_5D4_104c_Am-Sande-9-forum.jpg

Bild 1.685: … der des Hauses 10 (Südseite) …
20211024_LG_5D4_107c_Am-Sande-10-forum.jpg

Bild 1.686: … und weitere Giebel an der Nordseite des Platzes.
20211024_LG_5D4_116c_Am-Sande-forum.jpg
 
Auch heute zeige ich wieder Bilder von meiner Foto-Tour vom 24. Oktober, allesamt sind an / in der Ilmenaustraße entstanden.

Bild 1.687: Die Ilmenau, von der Altenbrückertorstraße aus gesehen (und links ist die Ilmenaustraße).
20211024_LG_5D4_132c_Ilmenau_von-Altenbrueckertorstrasse-forum.jpg

Bild 1.688: Ein Anwesen auf der anderen Seite der Ilmenau …
20211024_LG_5D4_139c_Ilmenau_von-Ilmenaustrasse-forum.jpg

Bild 1.689: Auch an der Ilmenaustraße gelegen ist dieses Haus …
20211024_LG_5D4_142c_Ilmenaustrasse-forum.jpg

Bild 1.690: Eine Haustür in der Ilmenaustraße …
20211024_LG_5D4_153c_Ilmenaustrasse-forum.jpg
 
An den Schaltkästen etc. bin ich uninteressiert vorbeigegangen- entweder stand etwas ungünstig davor oder ich war schlicht abgelenkt ;)
Was ich aber gesucht und nicht aufgefunden habe war dieser Briefkasten am Amt- selbst die befragten Einheimischen kannten diesen nicht :D

Tja, ich war also ohne Anmeldung wie mal vor längerer Zeit versprochen in dieser Stadt für ein paar Tage und habe hier auch abendlich/nächtens fotografiert- Motive ohne Ende ;)

Drei Beispiele ad hoc- die ganzen Bilderstrecken warten noch auf Ausarbeitung ;)

Zu den Beispielen heute- die Marktbrunnenfigur habe ich mehrfach in unterschiedlicher Annäherung und Betrachtungswinkel probiert, hier einmal im Sinne "Wenn zwei dasselbe machen ist es noch nicht dasselbe" (Armhaltung/Speerwurf bzw. Trageart)-Bild 1691. Die sitzende Figur M.Twains fand ich nicht mehr aufgestellt, dafür nächtens den neu gestifteten Brunnen hinter dem Hotel- Bild 1692.
Und die Großbilder "Menschen im Viertel" lenken ein bisschen von den Pollern und Schnitzereien am Balkenfachwerk in der Baumstr. ab (ich kam vom östl. Straßenende Richtung Bardoewicker Str. gelaufen)- Bild 1693 ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich war also ohne Anmeldung wie mal vor längerer Zeit versprochen in dieser Stadt für ein paar Tage und habe hier auch abendlich/nächtens fotografiert

Fein, dass Du den Weg nach Lüneburg gefunden hast und dass Du hier


entdecken konntest. Auf Deine ganzen Bilderstrecken, die noch auf Ausarbeitung warten, bin ich gespannt; vielleicht magst Du hier ja das eine oder andere Bild zeigen.

Vielen Dank auch für Deine

Drei Beispiele ad hoc

Ich bitte Dich, Deine Bilder noch zu nummerieren (vielleicht magst Du sie dann ja auch groß im Text einbinden) bzw. in Deinem Text „Bilder 1.691-1.693“ zu ergänzen.

An den Schaltkästen etc. bin ich uninteressiert vorbeigegangen – entweder stand etwas ungünstig davor oder ich war schlicht abgelenkt ;) Was ich aber gesucht und nicht aufgefunden habe war dieser Briefkasten am Amt – selbst die befragten Einheimischen kannten diesen nicht :D

Schade, dass du den Briefkasten unseres Finanzamtes nicht gefunden hast (die Adresse hättest Du hier finden können). Allerdings sind die wenigsten „Einheimischen“ mit den „Dosenfutter“-Verteilerkästen vertraut, und gerade der Briefkasten am Finanzamt ist insofern etwas speziell, als er deutlich außerhalb des Fußgängerbereichs der Innenstadt steht …

Zu den Beispielen heute – die Marktbrunnenfigur habe ich mehrfach in unterschiedlicher Annäherung und Betrachtungswinkel probiert, hier einmal im Sinne „Wenn zwei dasselbe machen ist es noch nicht dasselbe“ (Armhaltung/Speerwurf bzw. Trageart).

Der Luna habe auch ich mich mehrfach fotografisch genähert, und immer sind andere Bilder herausgekommen (Versuch 1, Versuch 2, Versuch 3, Versuch 4, Versuch 5).

Die sitzende Figur M. Twains fand ich nicht mehr aufgestellt, …

Das habe ich hier erst erzählen können, als Du schon längst wieder in Berlin angekommen warst, wie ich vermute.

… dafür nächtens den neu gestifteten Brunnen hinter dem Hotel.

So ganz neu gestiftet ist dieser Brunnen („Partner von morgen“) nicht, immerhin steht er schon seit mindestens 2013 an dieser Stelle.
Dein Foto gefällt mir, zumal ich bisher noch kaum versucht habe, nachts zu fotografieren.

Und die Großbilder „Menschen im Viertel“ lenken ein bisschen von den Pollern und Schnitzereien am Balkenfachwerk in der Baumstr. ab (ich kam vom östl. Straßenende Richtung Bardoewicker Str. gelaufen) ;)

Die Baumstraße habe ich auch gerade erst fotografisch entdeckt (siehe hier meinen ersten, zweiten und dritten Beitrag dazu. Die Entdeckung der dortigen Schnitzereien habe ich aber noch vor mir …

* * * * *

Und weil heute Freitag ist, kann und will ich hier auch wieder Fotos von mir zeigen, alle aufgenommen auf meiner Foto-Tour vom 24. Oktober.

Bild 1.694: An Ilmenaustraße hatte ich diesen Ausblick auf „Abtsmühle“ und „Abtswasserkunst“.
20211024_LG_5D4_157c_Ilmenau_Abtsmuehle_Abtswasserkunst_Bergstroem-forum.jpg

Bild 1.695: Fast an derselben Stelle, an der ich das vorige Foto aufgenommen hatte, steht auch dieser von „Dosenfutter“ gestaltete Verteilerkasten. Dieser greift ein Motiv vom anderen Ende der Ilmenaustraße auf, von der Brücke an der Altenbrückertorstraße. Diese Motive hatte ich hier und hier bereits gezeigt.
20211024_LG_5D4_163c_Ilmenaustrasse-forum.jpg

Bild 1.696: „Am Fischmarkt“ ist hier zu sehen mit dem „Alten Kran“ und davor der alten Weide, die damals stehenbleiben durfte …
20211024_LG_5D4_182c_Am-Fischmarkt_Alter-Kran_Alte-Weide-forum.jpg

Bild 1.697: „Am Stintmarkt“ tobte wieder das Leben … und die Ewer waren noch nicht in ihrem „Winterruhequartier“ …
20211024_LG_5D4_186c_Am-Stintmarkt-forum.jpg

Bild 1.698: Und hier habe ich mich der (hier ziemlich herbstlich aussehenden) Figur „Partner von morgen“ gewidmet …
20211024_LG_5D4_192c_Am-Werder-forum.jpg
 
@Rainer: Bildnummern im Text ergänzt, der Wunsch nach größer und einbinden... bin ich gescheitert, weil ich diese Aufnahmen zuerst in einem anderen (MFT) Forum ausschnittsweise zeigte und durch dortig erlaubte Bildabmessungen vororientiert war. Nochmaliges Ausarbeiten mindert Zeit für eine Strecke hier ... ;)

PS: Brunnen im Tageslicht gefällt mir, weil ich einige modernere Zeitzeichen (Verkehrsschilder o.a.) im Gebüsch versteckt sehe ;)
 
Hallo, Jock-I, vielen Dank für das Einfügen der Bildnummern in Deinen Beitrag.

… Nochmaliges Ausarbeiten mindert Zeit für eine Strecke hier ... ;)

Dann bin ich gespannt auf Deine Strecke/n …

* * * * *

Von mir gibt es heute wieder Bilder der Foto-Tour vom 24. Oktober …

Bild 1.699: In der „Lünertorstraße“ oder „Am Werder“ – das habe ich mir nicht genau genug gemerkt …
20211024_LG_5D4_201c_Luenertorstrasse-Am-Werder-forum.jpg

Bild 1.700: Die nächsten vier Bilder stammen vom nächsten Besuch am „Filmpalast“, bei dem ich zuletzt nicht alle Motive fotografieren konnte, weil überall Autos herumstanden; das war dieses Mal sehr ähnlich …
20211024_LG_5D4_206c_Konrad-Zuse-Allee_Filmpalast-forum.jpg

Bild 1.701:
20211024_LG_5D4_210c_Konrad-Zuse-Allee_Filmpalast-forum.jpg

Bild 1.702:
20211024_LG_5D4_215c_Konrad-Zuse-Allee_Filmpalast-forum.jpg

Bild 1.703:
20211024_LG_5D4_225c_Konrad-Zuse-Allee_Filmpalast-forum.jpg
 
Hallo
Ich bin zwar die nächsten Monate im Süden Europa´s , aber Nr. 1.700 & 1.703 machen wieder Lust mal in Lüneburg Fotografieren zu gehen. (y)
Toll gesehen.
Gruß
Oli
 
Hallo, Oli, vielen Dank für Deinen Gruß und Deine Rückmeldung, das freut mich … und vielleicht bis demnächst einmal in LG.

Vorher aber wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt in Europas Süden und viele Motive!

* * * * *

Heute zeige ich noch einmal Bilder meiner Foto-Tour vom 24. Oktober; alle Bilder sind in der Nähe des „Stints“ entstanden …

Bild 1.704: Von der Brücke der „Reichenbachstraße“ aus blicke ich auf die Ilmenau und auf den „Stintmarkt“. Es ist der gleiche Standort wie bei Bild 1.675, nur dass ein anderes Objektiv auf der Kamera drauf ist.
20211024_LG_5D4_240c_Ilmenau_Stintmarkt_von-Reichenbachstrasse-forum.jpg

Bild 1.705: Hier bin ich am „Stintmarkt“ angekommen und habe die „Brausebrücke“ aufgenommen mit dem daneben liegenden Wehr.
20211024_LG_5D4_244c_Ilmenau_Brausebruecke_von-Stintmarkt-forum.jpg

Bild 1.706: Der „Alte Kran“ und …
20211024_LG_5D4_252c_Alter-Kran_von-Stintmarkt-forum.jpg

Bild 1.707: … das „Alte Kaufhaus“ sind hier auch schon alte Bekannte.
20211024_LG_5D4_256c_Altes-Kaufhaus_von-Stintmarkt-forum.jpg

Bild 1.708: Dieser Blick ist sozusagen das „Gegenstück“ zu Bild 1.687. Zu sehen ist die „Villa Olga“, neben der ich stand, als ich das gerade genannte Bild aufgenommen habe.
20211024_LG_5D4_261c_Villa-Olga_von-Bei-der-Abtspferdetraenke-forum.jpg
 
Am 29. Oktober bin ich wieder durch einen kleinen Teil Lüneburgs gezogen. Die vier Bilder, die ich heute zeigen möchte, stammen allesamt aus der „Ritterstraße“.

Bild 1.711: Dieses Bild ist sozusagen das „Tele-Gegenstück“ zu Bild 1.681.
20211029_LG_5D4_006c_Ritterstrasse-forum.jpg

Bild 1.712: Diese Haustür hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht fotografiert und gezeigt.
20211029_LG_5D4_007c_Ritterstrasse-forum.jpg

Bild 1.713: Ebenso neu war für mich dieses Objekt: Hier habe ich die Plastik „Erinnerung an Ostpreußen“ von Hermann Brachert fotografiert. Sie wurde 1987 hier aufgestellt anlässlich der Eröffnung des Ostpreußischen Landesmuseums (früher war hier dessen Eingang). Informationen zu Hermann Brachert findet man u.a. hier oder hier.
20211029_LG_5D4_020c_Ritterstrasse_Hermann-Brachert_Erinnerung-an-Ostpreussen-forum.jpg

Bild 1.714: „Erinnerung an Ostpreußen“ – von einer anderen Seite …
20211029_LG_5D4_027c_Ritterstrasse_Hermann-Brachert_Erinnerung-an-Ostpreussen-forum.jpg
 
Drei weitere Bilder meiner Foto-Tour vom 29. Oktober will ich heute hier zeigen, die allesamt in der Altstadt in der Nähe der St.-Michaelis-Kirche entstanden sind.

Bild 1.715: „In der Techt“ fand ich dieses Motiv.
20211029_LG_5D4_050c_In-der-Techt-forum.jpg

Bild 1.716: Dieses Bild habe ich in der „Görgesstraße“ aufgenommen; im Hintergrund rechts ist ein Teil der St.-Michaelis-Kirche zu sehen.
20211029_LG_5D4_057c_Goergesstrasse-forum.jpg

Bild 1.717: Auch diesen Schmuck habe ich in der „Görgesstraße“ entdeckt …
20211029_LG_5D4_070c_Goergesstrasse-forum.jpg

Und voraussichtlich am nächsten Wochenende gibt es hier dann erst einmal ein paar weitere Bilder aus St. Michaelis zu sehen …
 
Hallo Rainer,

unermüdlich streifst Du durch die Stadt bzw. zeigst die Bilder Deiner Spaziergänge! (y)

Bild 1.710 finde ich mitunter am interessantesten auf dieser Seite. Allerdings denke ich, dass man es noch optimieren könnte, und zwar durch eine bessere Ausrichtung. Entweder in der Bearbeitung das Haus im HG irgendwie gerade rücken (ich glaub, in LR ist es "horizontal" ausrichten) oder noch eine Aufnahme machen und darauf achten. ;) Dann würde ich auch oben noch etwas mehr Raum einplanen. Vielleicht wäre auch ein andere Beschnitt interessant, sodass der eigentliche HG nicht so dominant ist.

Schöne finde ich auch die Haustüre des Bildes 1.712.
 
Hallo Rainer, unermüdlich streifst Du durch die Stadt bzw. zeigst die Bilder Deiner Spaziergänge! (y)

Liebe rikmanfredson, vielen Dank für Deine Rückmeldung und für Deine Bestätigung.

Bild 1.710 finde ich mitunter am interessantesten auf dieser Seite. Allerdings denke ich, dass man es noch optimieren könnte, und zwar durch eine bessere Ausrichtung. Entweder in der Bearbeitung das Haus im HG irgendwie gerade rücken (ich glaub, in LR ist es "horizontal" ausrichten) oder noch eine Aufnahme machen und darauf achten. ;) Dann würde ich auch oben noch etwas mehr Raum einplanen. Vielleicht wäre auch ein andere Beschnitt interessant, sodass der eigentliche HG nicht so dominant ist.

Diese Bemerkung lässt mir nun keine Ruhe, und so habe ich mich drangegeben, um mal selber zu schauen. Das ganze Bild scheint mir richtig ausgerichtet zu sein, wobei mir die senkrechte Ausrichtung wichtiger ist, und da stimmt alles (es mag um 0,1° differieren, aber finde in der Innenstadt Lüneburgs mal Häuser, die noch ganz gerade sind ;)). Hätte ich das Bild, wie von Dir vorgeschlagen, horizontal ausgerichtet, wäre die linke Seite "ins Bild gestürzt", und das wollte ich vermeiden.
Ja, das rechte Haus im Hintergrund ist schon recht dominant, mit diesem Einwand gebe ich Dir recht, und deshalb habe ich mal einen anderen Beschnitt ausprobiert:

Bild 1.710, Variante 2:
20211024_LG_5D4_272d_Am-Sande-forum.jpg

Schöne finde ich auch die Haustüre des Bildes 1.712.

Danke dafür - ich übrigens auch ;).
Und bis demnächst, wahrscheinlich wieder in einem Deiner Threads ...
 
Oh, ja! So finde ich es total schön! klasse!

Danke für Deine erneute Rückmeldung! :)
So gefällt es mir auch besser, v.a. ist es besser auf das eigentliche Objekt konzentriert, das Einhorn über der ehemaligen Einhorn-Apotheke.

* * * * *

Wie angekündigt, will ich nun weitere Bilder aus der St.-Michaelis-Kirche zeigen, die alle ebenfalls am 29. Oktober entstanden sind. Heute ist ausschließlich die Figur des Erzengels Michael zu sehen, die auf dem Schalldeckel der Kanzel „thront“. Diese habe ich aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.
Schreibt gerne eure Meinung, welche Variante besser gefällt und warum.

Bild 1.718:
20211029_LG_5D4_084c_St-Michaelis_Schalldeckel-forum.jpg

Bild 1.719:
20211029_LG_5D4_092c_St-Michaelis_Schalldeckel-forum.jpg

Bild 1.720:
20211029_LG_5D4_103c_St-Michaelis_Schalldeckel-forum.jpg

Bild 1.721:
20211029_LG_5D4_104c_St-Michaelis_Schalldeckel-forum.jpg

Bild 1.722:
20211029_LG_5D4_124c_St-Michaelis_Schalldeckel-forum.jpg
 
Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Rückmeldung – ja, das Licht war schön (an manchen Stellen sieht man, dass es doch recht hell war und dass ich die Helligkeit nicht zu 100% gebändigt bekommen habe). Die Wandfarbe in St. Michaelis ist aber auch recht angenehm, und beides passt schön zusammen.

* * * * *

Heute zeige ich hier die letzten vier Bilder, die am 29. Oktober in St. Michaelis entstanden sind.

Bild 1.723: Im südlichen Seitenschiff habe ich dieses Objekt entdeckt. Noch habe ich nicht herausfinden können, um was genau es sich handelt (Epitaph?).
20211029_LG_5D4_126c_St-Michaelis_suedliches-Seitenschiff-forum.jpg

Bild 1.724: Den Fuß der Kanzel, auf deren Schalldeckel die Figur des Erzengels Michael steht, wird von einer Figur gebildet, von der ich hier einen Teil „porträtiert“ habe. Auch hier konnte ich bisher nicht herausbekommen, wer hier dargestellt ist (vorläufig vermute ich: der Apostel Paulus).
20211029_LG_5D4_143c_St-Michaelis_Kanzel_Fuss-forum.jpg

Bild 1.725: Vom Altar ein Blick auf die große Orgel der St.-Michaelis-Kirche; daneben gibt es noch mehrere kleine. Und, ja, die Kirche ist so schief. :eek:
20211029_LG_5D4_150c_St-Michaelis_Orgel-forum.jpg

Bild 1.726: Zum Abschluss habe ich noch einmal die Figur des Erzengels Michael auf dem Schalldeckel der Kanzel fotografiert.
20211029_LG_5D4_158c_St-Michaelis_Schalldeckel-forum.jpg

Und ich bitte erneut um Meinungen, welche Variante des Erzengels Michael auf dem Schalldeckel gefällt und warum (Bilder 1.718-1.722; 1.726).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten