• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 2018 tot?

uraltpentaxuser

Themenersteller
Wollte gerade mal wieder nach dem Luminar 2018 schauen.
Geht scheinbar nicht mehr.
Eine kleine Info sagt daß das Programm nicht mehr läuft und man eine Lösung für das Problem sucht. Man soll auf eine Benachrichtigung warten.
Hat noch jemand sowas?
Grüße
Otto
 
Hallo,

wenn "man" Windows ist, vielleicht eine Neuinstallation versuchen, allerdings hier läuft es ohne Probleme (zumindest gestern noch)

ciao tuxoche
 
Die Meldungen über nicht mehr startende Programme sind auch in der Support Gruppe durchaus zahlreich. Meist wird empfohlen den Installer im Reparaturmodus laufen zu lassen. Oft hilft scheinbar bereits das.
 
Was ist die Aussage hier? Das Programm lief doch wunderbar vorher & nach einem Update nicht mehr? Diese Art von Post kommen mir oft vor, als wenn sie gesponsert sind um kleine Firmen schlecht dastehen zu lassen!

1) Geht es der Firma schlecht?
2) Hat der gute Support nicht geantwortet?
3) Funktioniert die SW nach nem Update nicht mehr?

Was ist der Zweck des Post ohne Details, das jemand helfen kann?
 
Verstehe ich auch nicht ganz, da es ja jetzt läuft. Es gibt genug Fotosoftware die nicht rund läuft und gerade bei so einen neuen Produkt wie Luminar 2018 hat man es ja zu einen verbilligten Preis bekommen, weil es eben noch so neu ist. Aber man hat ja immer die Hoffnung das es von Update zu Update besser wird.
Ich hatte damals ein Angebot von Topaz bekommen für die ganzen Pro Filter für Topaz Studio. Also Topaz Studio getestet und es lief voll langsam auf meinem Rechner. Also nicht gekauft. Tja die nächste Vorabversion lief dann richtig schnell, aber die Aktion war 2 Wochen vorher abgelaufen. Also Pech gehabt.
Ich will damit sagen, die bieten alle eine Demoversion an die man ausgiebig testen kann. Dann bekommt man zusätzlich gerade beim Neuerscheinen eines Programms einen sehr vergünstigten Preis. Ein Risiko ist immer dabei, wenn die Demo nicht gut läuft, dass die Final auch nicht läuft. Aber wenn sie super läuft, hat man halt auch mal ein Schnäppchen gemacht.
Abschreiben würde ich den Kaufpreis nicht. Ich denke da tut sich noch einiges bei Luminar.
 
Eine derartige Aussage sollte man aber schon etwas näher erläutern und sie
nicht so offen im Raum stehen lassen.

nunja .. ich muss schon auch sagen, dass ich mit Luminar2018 ein bisschen
ins Klo gegriffen habe.

Es wurde als LR Killer beworben und ein paar Screenshots waren das einzige,
das ich vor dem Kauf sah .. vielleicht mein Fehler, nicht mehr recherchiert zu
haben. Nun kaufte ich es (leider gleich nach der Rabatt promo) zum vollen
Preis und dachte zuerst, ich mache was falsch.

Es ist kein LR Ersatz, den ich ja suchte, es ist ein "LR Entwickeln Modul" Ersatz.

Das macht es auch nicht schlecht ... also nett aufgebaut, feine Abstimmung
und insgesamt fuer einen Entwickler auch bestimmt brauchbar. Aber, das ist
nicht was ich suchte.

Bibliothek, Vergleichsansicht, Bewertungen (Sterne, Farben), Wasserzeichen,
Exportpresets ..

Meine Art, mit LR umzugehen ist halt recht trivial, vermutlich gar dilletantisch.

Import von Karte -> Bwertung der Bilder per Sternen > erneute Durchsicht
und bewertung > alles mit 4 oder 5 sternen ins entwicklungsmodul ->
"passendes preset" nutzen, minimal nachbearbeiten -> export mit wasserzeichen.

und da LR ab 7 ja nur noch als pay per use erhaeltlich ist, wollte ich von
LR 6 auf eine alternative wechseln. AcDsee hatte ich 2014 mal .. kackte
dauernd ab und .. naja, LR konnte meinen Ablauf besser darstellen.

Fazit ... von LR Killer kann in der Auspraegung, fuer mich, keine Rede sein.
 
Bibliothek, Vergleichsansicht, Bewertungen (Sterne, Farben), Wasserzeichen,
Exportpresets ..

Fazit ... von LR Killer kann in der Auspraegung, fuer mich, keine Rede sein.

Und selbst wenn das obige alles im Laufe des Jahres kommt, bis die bei Skylum kapieren, dass man an bestehenden Prozessen nicht einfach gravierende Änderungen vornimmt wenn man einen parametrischen Ansatz hat (also nur die Werkzeugeinstellungen gespeichert werden) sehe ich da keine grosse Chance dass das jemals was wird. In dem letzten Minorrelease hat Skylum der RAW-Entwicklung in Luminar 2018 eine nicht abschaltbare, automatisch sich selbst konfigurierende, Rauschunterdrückung eingebaut - man kann also den Startpunkt der Bearbeitung nicht mehr konsistent erwarten, je nachdem wie sehr diese Rauschunterdrückung zugeschlagen hat oder nicht kann man das Bild praktisch nicht mehr brauchen...
 
nunja .. ich muss schon auch sagen, dass ich mit Luminar2018 ein bisschen ins Klo gegriffen habe...
Fazit ... von LR Killer kann in der Auspraegung, fuer mich, keine Rede sein.

Das ist für mich nachvollziehbar.

Aber kleiner Hinweis. Es gibt einen langen Thread zu Luminar

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1756443

Dort sind solche Kritiken und Diskussionen besser aufgehoben als in einem Thread, in dem es einfach nur um ein nicht startendes Programm geht ;)

Gruß
ewm
 
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas enttäuscht von Luminar. Es ist für mich eine Software mit der ich schnell einen Look auf einen Bild machen kann oder so einen Wow Effekt. Vielleicht wie so Programme die man auf dem Handy hat um die Bilder schnell aufzupolieren. Aber vielleicht habe ich mich einfach noch nicht so stark damit beschäftigt.
Im Moment finde ich halt Darktable recht interessant was vor einigen Tagen auch für Windows erschienen ist.
ACDsee finde ich auch gut. Und die neueste Version läuft gerade beim dem Detailpinsel (Magic) fließend, was in der 10er Version bei mir nicht zu gebrauchen war. Aber auch hier am besten die Demo runter laden, ob alles zufriedenstellend für einen läuft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten