• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Kleiner Tip für die, die Luminar AI als Trial probieren wollen.

In der Skylum-Community hat Helena Carter als Vertreterin von Skylum einen "Official Comment" mit einem Link zum Online-Installer von Luminar AI gepostet.

Siehe 2. Beitrag im nachfolgend verlinkten Thread:

https://community.skylum.com/hc/en-...ere-no-TRIAL-for-download-now-for-Luminar-AI-


Nach der Installation kann man sich mit seinem Skylum-Account anmelden oder auch einen Account einrichten + anmelden.

Danach steht Luminar AI als 7tägige Testversion zur Verfügung.


Noch ein Hinweis: bei Download wird automatisch das Betriebssystem abgefragt und je nachdem der Windows-Installer oder der MacOS-Installer runtergeladen.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand geschafft, dass AI die Looks von Luminar 4 übernimmt? Laut diesem Thread im Skylum Forum soll das wohl automatisch funktionieren. Tut es bei mir nicht. Die dort angesprochene Lösung funktioniert auch nicht.
Hat jemand eine Idee??
 
Hat es jemand geschafft, dass AI die Looks von Luminar 4 übernimmt? Laut diesem Thread im Skylum Forum soll das wohl automatisch funktionieren. Tut es bei mir nicht. Die dort angesprochene Lösung funktioniert auch nicht.
Hat jemand eine Idee??

Also bei meinem WIN10Pro-Rechner wurden sie automatisch transferiert. Zu finden sind sie alle, gekaufte wie eigene, unter Templates>My Collection(oben rechts der Stern)>Legacy, allerdings alle untereinander und nicht katalogisiert.
 
Also bei meinem WIN10Pro-Rechner wurden sie automatisch transferiert. Zu finden sind sie alle, gekaufte wie eigene, unter Templates>My Collection(oben rechts der Stern)>Legacy, allerdings alle untereinander und nicht katalogisiert.

Also bei mir sind die Vorlagen aus Luminar 4 in LuminarAI vorhanden unter Vorlagen ... Stern oben rechts ... Vorgängerversion. Die sind in der Tat alle da, jedoch ganz durcheinander und nicht alphabetisch geordnet. Habe Windows 10 Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem WIN10Pro-Rechner wurden sie automatisch transferiert. Zu finden sind sie alle, gekaufte wie eigene, unter Templates>My Collection(oben rechts der Stern)>Legacy, allerdings alle untereinander und nicht katalogisiert.

Bei mir ist dieser Bereich leer. Nichts wurde übernommen. Du schreibst, dass gekaufte und selbst erstellte Templates aus L4 dort zu finden sind. Hat AI auch die originalen Looks mit übernommen, oder eben nur selbst erstellte und gekaufte?

Gelöst! AI importiert wohl nur selbst erstellt und gekaufte Templates. Die originalen von L4 nicht. Ich habe jetzt der Reihe nach alle Templates aus L4 auf ein Raw angewendet und als eigenes Template gespeichert. Namensgebung wie in L4. Ai nochmal entfernt und alle Ordner, in denen AI Daten ablegt (Roaming, Program Files) manuell gelöscht. AI-Katalog entfernt. AI neu installiert und er übernimmt alle selbst angelegten Templates.
Meine ganzen LUT's, die sich so mit der Zeit angesammelt haben, habe ich unter C:\Program Files\Skylum\Luminar AI\Data\LutFiles kopiert. Für jede LUT-Kategorie einen eigenen Ordner, dort rein die *.cube Files. Die liest Ai beim Starten ein und zeigt sie geordnet unter Mood an.
Screenshot 2020-12-20 122436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Looks aus Luminar 4 produzieren in Luminar AI identische Ergebnisse. Einige Looks greifen in Luminar 4 auf Tools zurück, die in Luminar AI nicht mehr enthalten sind. Entsprechend fehlen dann diese Einstellungen und verändern das Ergebnis.
 
Bearbeiten einstellen, dann rechts auf das Symbol lokale Maske anklicken. Oben rechts erscheint ein +Hinzufügen, einfach auswählen und die Maskenform bestimmen.
 
Hi, habe folgendes Problem mit Luminar AI wenn ich ein Bild bearbeite dan Stürzt der Rechner nach einer kurzen Zeit ab mit der Meldung " Auf dem PC ist ein Problem Aufgetreten. Er muss neu gestartet werden".
Sonnst läuft der Rechner gut hatte das Problem auch bei Luminar 4.
Habe dann die Version 4.2 aufgespielt das hat dann geklappt.

Gruß Andreas
 
Bin auch etwas entmutigt. Um den Klauen von CO zu entfliehen, die jetzt auch bei jeder neuen Kamera ein neus Upgrade verkaufen wollen oder gleich ganz auf Abo umzusteigen, hab ich mir AI gekauft.
Ich hatte schon eigentliche alle Lumis aber das kann es doch nicht sein.
Die Bilder werden verschlimmbessert.
Erst dachte ich die neue Kamera rauscht so stark. Ist aber kein Rauschen.
Wenn man genau hinschaut und das Foto etwas vergrößert ist es ..... was weiß ich.
Soll ich wirklich noch mal für viel Geld CO kaufen?

DSCF5253 (1).jpg
 
Ist eine X-T4.
Darum bin ich auch ein wenig sauer.
Ich hatte ja ein CO12 Pro. Geht aber nicht mehr für die x-t4.
Luminar AI ist auch enttäuchend mit der x-t4.
Es gab eine Zeit, da war ich mit Luminar und meiner x-t3 zufrieden.
Was mir damals schon aufgfallen war, das Bild hat sich während der Bearbeitung immer verschlechtert und am Ende war es wieder einigermaßen gut.
Wenn ich mit L AI eine Veränderung am Bild vornehme, bleibt es ein paar Sekunden gut und plötzlich sind diese Artefake da. Mit jeden Bearbeitungsschritt wird es schlimmer.
Der einzige Vorteil mit L AI ist, dass es schneller geworden ist.

Jetzt werde ich versuchen mein Geld wiederzubekommen und dann werde ich wohl wieder eine CO Lizenz kaufen. Im Moment ist es günstig.
Vielleicht nehme ich auch ein Abo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar kann allesfalls eine Ergänzung zu C1 sein, um z.B. einige Effekte schnell hinzubekommen. Ansonsten sind Funktionsumfang und Workflow nicht vergleichbar, von der Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen.
 
Luminar kann allesfalls eine Ergänzung zu C1 sein, um z.B. einige Effekte schnell hinzubekommen. Ansonsten sind Funktionsumfang und Workflow nicht vergleichbar, von der Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen.

Genau darum benutzte ich es gern. Aber das AI mit Fuji geht gar nicht mehr. Schon beim einladen verschlechtert sich das Bild.
Viele Presets kann man gar nicht benutzen weil das Bild dann aussieht wie verrauscht und man hat Artefakte.
Das kannte ich von Luminar 3 und 4 gar nicht in dem Ausmaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten