• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Luminar AI

Gibt es hierzu eigentlich auch einen Link für eine Offline-Installationsdatei? - Du hast Windows, oder?

Gibt es endlich wenigstens kleine Vorschauen für alte Presets? Diese unsortierte, unübersichtliche Liste ist völliger Unsinn :mad:

Klar habe ich Windows :)

Ich habe keinen gefunden. Ich habe den Link des 1.3.0 Downloads mal angepasst, aber leider ohne Erfolg. Eine Übersicht der Dateien wurde auf dem Server leider deaktiviert. Kann man aber auch verstehen warum.

Presets nutze ich nicht. Daher kann ich dir dazu nichts sagen. Ich glaube, die sind aber unverändert geblieben. Klicke manchmal auf den Reiter und habe keinen Unterschied zu vorher™ bemerkt.

Wer will denn schon 1.4.x haben?! :angel::ugly:
Vielleicht braucht es ein paar Tage, bis es auch als Offline Paket zur Verfügung gestellt wird. Oder man snifft mal mit, wo der Installer seine Daten herbekommt. Der wird wohl auch nicht viel mehr machen, als sich die Installation runterzuladen und aufs System zu packen. Vielleicht ist es auch in den Temporären Dateien zu finden?

Wer will denn schon 1.4.x haben?! :angel::ugly:
Ich hatte keine auffälligen Probleme mit 1.4. Wobei ich AI grundsätzlich für einen Fehlkauf halte und mich nachträglich ärgere, nicht die 30-Tage-Frist genutzt zu haben. Da war ich zu lahmar*ig.

Das 1.5 läuft stabil, so weit. Was mich stört ist, dass noch mehr Links zur Webseite eingebaut wurden. Ich werde sicher nichts weiter kaufen und kommt man versehentlich drauf, öffnet sich der Browser, von dem keiner was will. Außerdem ist mein PC sowieso fast immer offline. Heute hatte ich das Phänomen, dass nach jedem Export ein leeres weißes Fenster aufgepoppt ist, das man separat wieder schließen musste. Zum Glück ist das seit einem Neustart wieder weg. Hoffe das bleibt so.

Immer noch keine Vorschauen für alte Vorlagen und immer noch kein Kanaltausch.

Ich hab jetzt auch gewagt auf V1.5 upzudaten, obwohl ich mit V1.4 ganz zufrieden war und es auf meiner ziemlich aktuellen Maschine flott und stabil lief.

V1.5 läuft bei mir insgesamt noch etwas schneller, Start und Export z.B. in durchschnittlich 5-6 Sekunden und die Raws von meiner RX100iv werden auch perfekt eingelesen und korrigiert. Nach den verschiedenen Problemen mit früheren Versionen bin ich bis jetzt jedenfalls angenehm überrascht.

Wenn ich eine cr3 bearbeitet und diese als jpg gespeichert habe alles gut. Wenn ich dann die cr3 noch einmal aufrufe um sie anderweitig zu bearbeiten, wird die ursprüngliche Bearbeitung trotzdem angewendet. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch.

Das würde ich genauso erwarten.
Ich arbeite zwar mit Lightroom aber es ist doch Sinn und Zweck daß alle Bearbeitungsschritte im Katalog oder einer Sidecar (xmp)-Datei gespeichert werden und ich die Bearbeitung jederzeit an der Stelle fortführen oder verändern kann. In LR erstellst Du Dir einfach eine virtuelle Kopie, setzt alle Bearbeitungsschritte zurück und kannst so eine völlig neue/andere Berabeitung beginnen. Wenn das Luminar nicht kann, wäre das ein k.o.-Kriterium dagegen.

Danke dir, dann werde ich die Dateien, die ich von der Karte neu einlese umbenennen. Etwas umständlich, scheint aber der Weg zu sein.

Hallo zusammen,

ich arbeite aus Lightroom Classic mit LUMINAR AI Version 1.5.1. Das klappt seit vielen Jahren sehr gut. Die Datei geht über "Bearbeiten in..." rüber in LUMINAR AI.

Jetzt habe ich Probleme mit dem rück "exportieren" der TIF Datei aus LUMINAR AI in Lightroom Classic.

Bisher ging das über den Schalter "Anwenden" oben rechts. Dann kam das Bild zurück in Lightroom. Jetzt geht es sehr schnell, wenn ich den Schalter "Anwenden" drücke, LUMINAR AI wird sofort beendet und das bearbeitet Bild (TIF) ist weg,

Ich glaube, das Problem habe ich seit ich LUMINAR AI aktualisiert habe.

Ich bin dankbar für einen Hinweis

LG Heinz

P.S.
Habe die Lösung gefunden: LUMINAR AI (Version 1.5.1) im Solomodus (heisst das so?) aufrufen, oben links auf den LUMINAR AI Schriftzug klicken, dann auf Datei, dort gibt es "Plugs-Ins installieren", dort das Häkchen einml weggemacht und dann neu gesetzt. Jetzt klappt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Bitte eine fachliche Frage. Wie gut ist dieses Programm ?? Ich selber bin in Sachen Bildbearbeitung nun mal der absolute Neuling. Ich habe zwar BBP wie auf WIN 10 das installierte BBP , Fotos, Darktable und Luminar 3. Möchte aber so was haben wo man den Himmel etwas verschönern kann und paar Effekte mit reinbringen kann. Ich möchte nur meine Bilder so "VERSCHÖNERN". Ich habe zwar auch gute Bilder von Gebäuden , Landschaften usw aber bei solch Wetter geknippst das der Himmel grau war. Und meine fotografischen Fähigkeiten halten mich derzeit ab teure BBP zu kaufen da dies nicht in meinen Können rein paßt.Wie gesagt ein BBP wo man frei einen Himmel mit zusetzen kann und bestimmte Unschönheiten klar weg bekommt. Bedanke mich schon mal im voraus.

Himmel einfügen zB hier. Der Himmel war wirklich so grau. Und da wollte ich mal einen blauen Himmel einfügen der in seiner Farbgebung kräftiger ist.

Alfred

https://skylum.com/de/checkout/luminar-neo/preorder-cu

Zuletzt bearbeitet:
Was war jetzt Deine Frage genau? Schon mit Luminar 4, erst recht aber mit Luminar Ai und auch mit dem kommenden Luminar Neo kannst Du auf diesem Bild den Himmel durch einen schöneren ersetzen. Da gibts vorgegebene ganz verschiedene Himmel.

Du kannst sogar auch, so wie ich dies im Sommer machte, selber ausschließlich Himmel abfotografieren und sie in die Programme einbinden, so dass Du kein schlechtes Geweissen haben mußt dass ein Foto von Dir mit einem "fremden" Himmel verschönert wurde. So könntest Du wenigstens sagen, es ist "Dein" Himmel.;)
Aber das nur am Rande.

Jedenfalls geht das alles sehr gut und komfortabel mit den Skylum Programmen ab Luminar 4. Geht auch mit vielen anderen wie z.B. in Photoshop, ist aber etwas komplizierter weil weniger automatisiert. Dershalb ja, Du kommst mit Luminar Ai sehr weit in dieser und auch in anderen Bezeihungen was Verschönerung, Verfremdung etc. anbelangt, weil es eine sehr gute künstliche Intelligenz dafür besitzt. Und recht günstig ist das Programm auch noch, erst recht bei einer der vielen Rabattaktionen die es sie immer wieder mal gibt.

Ach das gibt es wohl nicht im Laden zu kaufen ? Ich kenne mich hier mit Zahlungen und Überweisungen und so nen Krams gar nicht aus. Na dann ist das nix für mich. Ist mir zu kompliziert mit Karte oder so was.:(:(:(:(:(

Ach das gibt es wohl nicht im Laden zu kaufen ? Ich kenne mich hier mit Zahlungen und Überweisungen und so nen Krams gar nicht aus.

Dann schau Dir mal Photoshop Elements 2022 an.

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements.html

Ist hier im Thread nicht das Thema und daher nicht im Detail zu diskutieren. Gibt es aber auch z.B. in Elektronik-Märkten zu kaufen und kann Bildhintergründe austauschen.

Sorry fürs kurze OT. Wollte dem Fragesteller nur mit einem Tip helfen ;)

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Davon sollte man bei der drittgrößten Stadt Russlands eigentlich ausgehen können.
Hier steht das Ganze aber wohl eher stellvertretend für hinterm ... Ural.
Wenn ich Alfred richtig verstehe, hat er nur ein Problem mit den Onlinezahlungen. Um die Themen Download, Account anlegen und Freischalten käme er bei Luminar eh nicht herum. Da lohnt es sich, mal einen Blick in die Bucht zu werfen. Dort gibt es Anbieter, die ältere Lumimar-Versionen verhökern. Vielleicht auch per Lastschrift oder auf Rechnung. Der Schlüssel zum Freischalten kommt kurze Zeit später per Mail.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten