• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Moin,
sehe ich das eigentlich richtig, dass ich mit Luminar keine HDR erzeugen kann sondern dafür dann Aurora bräuchte?

Ich glaube ja, ich habe aber 0 Interesse an HDR, daher habe ich das auch noch nicht vermisst. Wobei in Luminar Neptune jedes RAW-Bild beim eigenständigen Laden (also nicht beim Plugineinsatz aus Photoshop heraus) versucht wird als HDR zu verhunzen... Daher habe ich es auch nur als Plugin immer genutzt...

Und ähnliches für die Rauschreduzierung
Nö, da ist eine drin, nur die wird jetzt zur neuen Version umgekrempelt, wie gut die neue ist kann ich noch nicht sagen...
 
Ich habe Luminar jetzt ca . 3 Monate neben Lightroom probiert hmmm... mit diesen Filtern... immer den gleichen Filter... immer durch die Filter... ein anderer Filter... immer nur Filter

Luminar ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber hier nur die Filter aufzuzählen als Kriterium für eine Bildbearbeitung, die einiges mehr auf dem Kasten hat, ist wohl mehr ein Zeichen dafür das du dich kaum oder nur falsch mit der Software beschäftigt hast. Oder verwendest du in LR auch nur runtergelassene Presets?

Und selbst wenn man nur die Filter verwenden wollte dann gebe ich ehrlich zu das aus vielen Filtern, die man ja auch noch stufenlos in ihrer Wirkung einstellen kann, bessere Ergebnisse rauskommen als aus vielen meiner "Lightroom-Kreationen".
 
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß,

In der Tat Luminar 2018 zumindest die Windows Version ist eigentlich eine mittlere Katastrophe (kein 16-Bit Tiff,Workspaces nicht vorhanden, was nützen Ebenen wenn man die bzw. die Bearbeitung nicht speichern kann, da kann DPP oder RAWTherapee mehr)

Wenn Luminar sich als Lightroom Herausforderer sieht, dann muss er erst einmal die Basics drauf haben.

ciao tuxoche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also ich habe es gerade installiert.....auf einem MBP mit MAC Sierra 10.12.6.

Nur kurz mal eine .CR2 Datei geöffnet und in 16 bit und Adobe RGB 1998 exportiert.
Dann in Photoshop CC 2018 geöffnet und....alles OK.
Adobe RGB und 16 bit tif, so wie gewünscht.

So what:confused::confused::confused:
 
Da steht "die Windows Version ist eigentlich eine mittlere Katastrophe", daß es auf OSX funktioniert hilft den Windows-Usern nicht wirklich
 
Ah ok, die Idee das es da Unterschiede gibt ist so abwegig
das ich sie nicht in Betracht gezogen habe.

Ich warte auf die Vollversion und sehe dann was Sache ist.
 
Hallo,

mal ein kleines Update.
Bin noch ganz neu im Program Luminar.

Zur Installation:
Einfach DMG File öffnen und das Programmsymbol in den Programme Ordner ziehen.
Program starten und lizensieren. Dazu die e-mai Adresse und den Lizenzschlüssel eingeben.
Dann unter der Registerkarte Luminar 2018 auf Plugins installieren gehen.
Ich habe für LR und PS CC2018 die Plugins installiert.
Soweit klappt alles ohne Abstürze.
Einen Geschwindigkeitsrekord wird man wohl nicht erstellen, aber als Plugin auch nicht langsamer als andere.

später mehr....
 
Ich bin ziemlich enttäuscht von der neuen Version.

Der RAW Konverter ist wie befürchtet eine ziemlich Standardversion der libraw ohne Einflussmöglichkeit auf den verwendeten Demosaicing Algorithmus.

Die Rauschunterdrückung ist jetzt kein eigenständiger Modus mehr sondern ein Filter unter vielen, leider auch mit allerwelts Resultaten und kryptischer Konfiguration (was zur Hölle ist “Boost”). Selbst bei minimaler Stärke gehen nun massig Details drauf, das war in Neptune deutlich besser!

Die Doku bei Macphun/Skylum dokumentiert noch Luminar Pluto (die PDF) respektive Luminar Neptune (Html).

Das Histogramm ist immer noch defekt und wird erst nach loslassen der Maustaste mit merklicher Verzögerung aktualisiert die Überbelichtungswarnung setzt zu früh ein, die Unterbelichtungswarnung ebenso. Einmal hat das Teil die Warnungsfarbe mit ins exportierte Jpeg geschrieben.

Die Vorher/Nachher Ansicht setzt für die Vorher-Ansicht anscheinend immer vor dem RAW Filter an (oder besser gesagt mit dessen Default Konfiguration), damit werden alle Schritte nach der RAW Konvertierung schwer einschätzbar, zum Beispiel bei der Rauschunterdrückung oder Schärfung.

Der Jpeg Export hat immer noch keine Grössenvorausberechnung die ich zwingend für einige Webseite brauche weil ich gerne die dort gesetzten Grössenlimits mit bester Qualität ausschöpfen möchte.

Durch die gemachten Rückschritte finde ich den Updatepreis überzogen und überlege gerade einen Refund zu beantragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe von Anfang an nicht erwartet, dass dieses Programm meinen bevorzugten RAW Konverter (Lightroom oder Capture One) ersetzen kann.
Ich sehe hier eine einfach anzuwendende Sammlung von Filtern und Effekten.
Sinnvoll oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden.
 
Hallo,
also ich habe es gerade installiert.....auf einem MBP mit MAC Sierra 10.12.6.

auf Mac ok, aber die Windows Versionen Luminar 2018 und auch Aurora HDR 2018 können kein 16-Bit Tiff, ist sogar von Macphun bestätigt. Bei aurora soll es mit den nächsten Updates gelöst werden (es sind aber schon 2 Updates verteilt worden und immer noch kein 16-Bit Tiff) und bei Luminar gibt es noch keine zeitliche Aussage.

ciao tuxoche
 
Hallo,

ich habe von Anfang an nicht erwartet, dass dieses Programm meinen bevorzugten RAW Konverter (Lightroom oder Capture One) ersetzen kann.
Ich sehe hier eine einfach anzuwendende Sammlung von Filtern und Effekten.
Sinnvoll oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden.

Das ist bei mir genau so. Für den Preis finde ich es eine sehr interessante Alternative oder meinetwegen auch Ergänzung zu den NIK-Plugins, von denen man bis vor kurzem noch nicht mal wusste, wie lange sie noch vernünftig nutzbar sein werden. Dass der DAM-Teil von Luminar noch nicht released wurde, stört mich dabei nicht. Das macht LR bei mir genau so, wie ich das brauche.
 
Habe es heute auch installiert unter WIN.

Anscheinend werden RAW Dateien (bie mir ORF Files der Olympus EM1 II) nicht so rochtig unterstüzt, oder es wird nur das einbegettete JPG geöffent. Jednefalls sehe ich das Bild nicht in 100%, denn es füllt in dieser Ansicht nur einen kleinen Teil des Bildschirms aus.

Dann sehe ich viele abgeschnittene Beschriftungen in buttons wie "Filter hinzufügen"...

Einen Vergleich zu LR bzw. die Wirksamkeit der Filter will ich da eigentlich gar nicht näher untersuchen...bis zum LR Killer ist es dann doch noh ein weiter weg.

Auch weiß ich nicht, in welchem Farbraum Luminar überhaupt arbeitet. Ein Öffnen aus LR heruas eines ORF Files zeigt mir in Luminar komplett andere Fraben als in LR (wo ich in proPhotRGB arbeite, was Luminat natürlich nicht kann) Siehe Screenshot anbei.
Ist jedoch nicht richtig sichtbar, da viele Browser kein Farbmanagement können...Luminar anscheinden auch nicht.

Ich fände die Version für eine beta Version unter WIN ok, aber nicht für ein Kaufversion.
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-11-16-10.14.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot-2017-11-16-10.14.jpg
    190 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten