• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Bei mir sind nur bei GenErase Anwendung die Daten weg.
Win 11
 
Mit welcher Software wurden die Metadaten hinzugefügt? Lightroom?
Wenn ja, liegt das Problem bei Lightroom. Sollte aber bekannt sein.
Nein, nicht mit Lightroom. Das sind teils originäre Daten aus der Kamera (Fotograf) und welche, die mit Exiftool eingefügt wurden. Ich konnte aber bisher keine Abhängigkeit oder Systematik erkennen, mit welchen Neo-Tools man Änderungen vornimmt. GenErase war mir klar, da dabei wohl ein Tiff als Zwischenschritt generiert wird. Ich hab mir jetzt einfach mal ein Exiftool-/Batch-Kommando gebastelt, mit dem ich die Metadaten einfach vom Original kopiere.

Anderes Problem: Kann es sein, dass es einem der Neo-Katalog übel nimmt, wenn man bei geöffnetem Neo ein Bild mit einem anderen Programm löscht? Gestern Abend wurde Neo wenige Sekunden nach dem Öffnen sofort wieder geschlossen. Das ließ sich auch nicht beheben, indem ich Neo deinstalliert und neu installiert habe. Erst eine Deinstallation und Löschen aller Neo-Pfade in Win 10 und erneute Neu-Installation war eine Lösung. Als mögliche Ursache fällt mir wie gesagt nur das o. g. Bild löschen ein.
 
GenSwap wird am 16. November 2024 für Abonnement-Nutzer und Inhaber des Creative Pass verfügbar sein.

Diese Gen-KI-Technologie ermöglicht es Fotografen, die Bildkomposition zu verändern, indem sie Objekte ersetzen oder austauschen oder nahtlos neue Details hinzufügen, die von der KI nach den Vorgaben des Benutzers generiert werden.

Mit GenSwap können Sie Bilder auch durch das Hinzufügen von Elementen wie Bäumen, Tieren und mehr verbessern und so Ihre Fotos in faszinierende Bilder verwandeln. Tauschen Sie zum Beispiel einen unschönen Baum gegen einen schöneren aus, fügen Sie dem Himmel einen Vogel hinzu oder werfen Sie einen Stein in die Wüste, um Ihr Foto zu bereichern.

Black Friday Angebot:
Der größte Ausverkauf des Jahres steht vor der Tür, also machen Sie sich bereit:

Termine: 17/11 - 27/11
Rabatte von bis zu 83% auf Luminar Neo.

Luminar Neo 1 Jahr Abonnement + Creative Assets: 49€
Luminar Neo 2-Jahres-Abonnement + Kreativ-Assets: 79€

>>> Hier Vorteil sichern mit Code DSLR-NEO-10! *

*DSLR-Forum-Affiliate-Link
 
Heute ist bei LUMINAR NEO das Tool Generativer Tausch veröffentlicht worden, nach ca. 10 Versuchen gehe ich davon aus, dass der eigendliche Termin der 01.04. gewesen wäre. MIt dem Tool kann ich nichts anfangen, unfassbar, was hier dem User zugemutet wird. Ich habe versucht auf Landschaftsbilder Gegensände wie Mülleimer oder anderes auf einer grünen Wiese in Bäume oder Tiere zu verwandeln, es sieht aus, als hätten meine Kinder ein Supermarkt Sammelbild auf ein Foto geklebt.
Zum Glück habe ich kein Abo sondern nur diesen günstigen Pass bis nächsten Sommer. Trotzdem werden diese Techniken wahrscheinlich die Zukunft sein... fragt sich nur wann
 
So soll es sein:

Die Kirche im Nachbardorf fand ich nicht mehr zeitgemäß ;)

Also diese maskiert und in der Reihenfolge im Text als Ersatz "Eiffelturm", "Hochaus" und "Lindemann" gewählt. Letzteren musste ich gerade in der automatisch generierten Playlist meines Streams überspringen 😵‍💫 Daher die "Eingebung", den Namen mal als Vorgabe im Textfeld vorzugeben ;)

Naja. Seht selbst.

Einen gewissen Unterhaltungswert mag ich der neuen AI/KI Funktion nicht absprechen :ROFLMAO:

Abgesehen davon habe ich mit der neuen Funktion endlich meine Blumenschale (siehe weiter oben) wegbeamen können. Einfach maskiert und keinen Text eingegeben. Immerhin ein Erfolg ;)

Gruß
ewm


PS:

Die Bemerkung "nicht mehr zeitgemäß" zur Kirche bitte unbedingt als Ironie auffassen. Ich hoffe, dass die Kirche noch lange erhalten bleibt !!!

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Skylum die Urheberrechte an der Verwendung der "Ersatzteile" durch die Nutzer von Luminar Neo als Erweiterungen geklärt hat. Ich selbst sehe für mich keine Einschränkung, die Ergebnis dieser Luminar Neo AI- Funktionen zu nutzen und z.B. hier zu zeigen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.48.50.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.48.50.png
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.25.21.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.25.21.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.31.21.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.31.21.png
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.48.35.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-17 um 00.48.35.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in den Beispielen auch keinen Unterhaltungswert. Es ist vielmehr traurig, was Skylum hier dem Kunden als Innovation verkaufen will. Das sieht ja aus wie mit der Schere ausgeschnitten und aufgeklebt. Man mag zu generation, also erfundenen, Bildinhalte stehen wie man will. Bei Adobe sind die Ergebnisse wenigstens Teilweise sehr ansehnlich. Mich hat Neo schon aufgrund seiner neuen Bedienlogik nicht mehr überzeugt und für solche Funktionen gebe ich sicher kein Geld aus.
 
Eine in meinen Augen völlig sinnlose Sache. Ich habe es einmal ausprobiert und das war's dann auch. Vielleicht mal wieder wenn mir schrecklich langweilig ist, zur Unterhaltung, aber sicher nichts Sinnvolles. Möchte euch meinen Kurzversuch nicht vorenthalten. Vorgabe war "human skull". Original und Ergebnis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-17 um 06.47.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-17 um 06.47.30.png
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Ich glaube wo gelesen zu haben, dass die KI aktuell nur Englisch "kann", d.h. vllt. liegen schlechte Ergebnisse auch an deutschen Eingaben, die sie nicht richtig versteht?

@CR6: was ist das Original und welchen Befehl hast du eingegeben?
 
Ich glaube wo gelesen zu haben, dass die KI aktuell nur Englisch "kann", d.h. vllt. liegen schlechte Ergebnisse auch an deutschen Eingaben, die sie nicht richtig versteht?

@CR6: was ist das Original und welchen Befehl hast du eingegeben?
Englisch hilft sicherlich, und vor allem auch die anderen Tipps beachten.
Mein Befehl war Bach/Teich - Spiegelung- Pflanzen.
 
Hab' mal die Testversion installiert und finde die Software nicht so schlecht.
Was ich bisher nicht finden konnte, war die Historyfunktion, also die Überischt der Bearbeitungsschritte.
Wo hat die sich versteckt?
 
Hab' mal die Testversion installiert und finde die Software nicht so schlecht.
Was ich bisher nicht finden konnte, war die Historyfunktion, also die Überischt der Bearbeitungsschritte.
Wo hat die sich versteckt?
rechts oben unter Edits oder Bearbeitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
rechts oben unter Edits oder Bearbeitungen
Du meinst sicher "Änderungen"?
Ja, da kann man sehen, an welchen Reglern man gedreht hat aber auch nur eine Aktion, je Regler. Eine echte "History" ist das leider nicht.
Da kann nicht mal eben z.B. 6 Schritte in der Bearbeitung zurück gehen oder wieder 3 Schritte nach vorne um verschiedene Einstellungen zu beurteilen.
Schade, aber daß es sowas in einer Software von 2023 nicht gibt ist schon seltsam ... Trotzdem Danke!
 
Ich benutze für jeden "Arbeitsschritt" in der entsprechenden Anwendung das "Auge" um zu sehen wie die Einstellungen wirken, und wenn ich 1-2-3 Schritte zurück möchte dann STRG+Z
 
und wenn ich 1-2-3 Schritte zurück möchte dann STRG+Z
Danke, das ist sicher ein Workaround, aber spätestens bei 10 Schritten zurück oder gar beim mehrfachen Switchen zwischen z.B. Schritt 6 und 17 wird es mühsam ;)
Ändert auch nix an der Tatsache, daß ich solch' eine Programmierung heutzutage nicht mehr verstehen kann. die Software kenn die Barbeitungsschritte doch ...

Leider hat sich meine Testversion in den ersten Tagen zusätzlich schon 4x aufgehängt und war nur durch Killen des Prozesses im OS zu stoppen gewesen.
Auch nicht so nett und daher werde ich Lumix nicht weiter verfolgen ...

PS: Was wirklich richtig gut ist, ist die Radierfunktion!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten