• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Lumix DC-G91

Ich war gestern noch mal im Fotogeschäft. Noch mal G9 und EM1 Mark II in die Hand genommen. mit Leica 12-60 uns Oly 12-40 2.8 vorne dran.

Und mein Daumen ragt bei der G9 einfach ein Stück zu weit nach oben um das hintere Einstellrad bequem zu erreichen. Es scheint auch als würde die G9 leicht noch vorne wegkippen.

Ja, jeder hat andere Hände. Ich habe dann die 200,- teurere 1er genommen. Obwohl die G9 auf dem Papier mehr kann.

Bei der G91 ist mein kleiner Finger komplett im Freien und das fühlt sich nicht gut an. Wäre die G91 ein Stück "länger" würde meinen Händen die Ergonomie aber wesentlich mehr entgegen kommen als die der G9.

Für mich sieht aber die völlig losgelöst von den inneren Werten die 1er einfach wertiger aus als die G91. Die Oberfläche gefällt mir auch optisch einfach besser. Die 91 sieht eher aus wie eine kleine DSLR.

Es zeigt sich, der gang zum Fachhändler ist den geringen Aufpreis wert, das begrabbeln hilft einfach mehr als 1000 Videos und Testberichte...

Herzlichen Glückwunsch und gutes Licht, die M1II ist eine gute Wahl.
Jan

Es zeigt sich, der gang zum Fachhändler ist den geringen Aufpreis wert, das begrabbeln hilft einfach mehr als 1000 Videos und Testberichte...

Unter Umständen gibt es diesen Aufpreis noch nichtmal. Einige Händler scheinen keine Lust mehr auf die Provisionszahlungen an die Preissuchmaschinen zu haben. Der beste Preis für die G91 mit dem kleinen 12-60 findet sich nicht bei den bekanntesten Suchmaschinen. Die Gregor-Gruppe (für mich Foto Haas in Hannover) ist da günstiger. Mundus ebenso.

Also bin auch ich hin, angefasst, mitgenommen.

Bei der G91 ist mein kleiner Finger komplett im Freien und das fühlt sich nicht gut an. Wäre die G91 ein Stück "länger" würde meinen Händen die Ergonomie aber wesentlich mehr entgegen kommen als die der G9.
Das ist bei meinen Händen immer so. Selbst an der EOS 5D fühlen sich die Finger gequetscht an, wenn ich sie alle am Griff habe. Und auch an der G91 habe ich den kleinen Finger unten am Kameraboden anliegen. Gefühlt hält er die Kamera. Für mich fasst sie sich somit gut an. Alle Knöpfe und Drehräder sind gut erreichbar.

Jetzt muss ich mich erstmal in die Bedienung reinfuchsen und Handlungssicherheit üben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre es neu, daß meine G91 einen High-Res Mode hätte!:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten