• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Video Lumix FZ200 videoaufnahme- kein Bokeh warum?

mymac05

Themenersteller
Hallo Leute,

Nun gelingen mir scharfe HD videos im mp4 Format mit der FZ200.
Nur mit etwas Bokeh Hintergrund will es einfach nichts werden.

Habe in meiner Wohnung nicht soviel Platz, ich sitze 1m entfernt von der Kamera, mehr geht nicht wegen dem Lavalier Mikrofon Kabel Länge....
Hintergrund ist 1,5 habe nur kleine Wohnung.

Bei den moderneren DSLR Kameras, da genügt es Blende auf 4 zu stellen und Shutter Speed auf 125 mehr brauchen da die Profi youtuber nicht machen, um ein super HD scharfes video zu drehen mit Bokeh im Hintergrund...:confused:

Also bevor ich mein video drehe, Tageslicht, 2 Softboxen, andere Lichter noch an machen in der Wohnung, Kamera 1m entfernt, Blende 2,8 oder auch 4, Shutter Speed bei 2,8= 30, bei Blende 4= 15 sonst ist alles zu dunkel bei mir, ISO ist dann 100.

Jetzt kommt mein Problem was ich seltsam finde;

Damit das ganze video scharf ist, muss ich mit dem Seitenhebel (linke seite der Kamera) den Platz wo ich sitze, scharf stellen und dann den Lock Button darunter drücken =dann wird das video schön scharf aber eben ohne Bokeh, alles ist scharf auch Hintergrund.

Lass ich ich dagegen das scharf stellen mit dem Seitenhebel und drücken des Lock Buttons weg, ist das ganze video unscharf= alles Vorder und Hintergrund egal ob Blende 2,8 oder 4.

Hat da jemand von euch Tipps woran das liegt und wie ich etwas Bokeh in meine videos bekomme ohne meinen Kopf riesig groß heranzoomen zu müssen? :confused:

mymac05
 
Mir scheint, dass du dich erst einmal grundlegend einlesen musst. Du bekommst kein Bokeh zustande, weil der verbaute Sensor viel zu klein ist und die Blende des verbauten Objektivs nicht weit genug geöffnet werden kann. Dritte Möglichkeit ist eben mehr Abstand zur Kamera (Ranzoomen) und mehr Abstand zum Hintergrund, was ja nicht geht. Also brauchst du ne andre Kamera mit größerem Sensor und ein Objektiv mit offenerer Blende. Guck mal nach einer Canon M50 mit dem Pancake-Objektiv 22mm f2. Da klappt es dann mit dem unscharfen Hintergrund und der Autofokus hält dich immer scharf, ohne kompliziert was einstellen zu müssen. Das Lavalier kannst du auch in die Kamera stecken. Das Schwenkdisplay macht es einfach, dich selbst zu sehen.
 
Mir scheint, dass du dich erst einmal grundlegend einlesen musst. Du bekommst kein Bokeh zustande, weil der verbaute Sensor viel zu klein ist und die Blende des verbauten Objektivs nicht weit genug geöffnet werden kann. Dritte Möglichkeit ist eben mehr Abstand zur Kamera (Ranzoomen) und mehr Abstand zum Hintergrund, was ja nicht geht. Also brauchst du ne andre Kamera mit größerem Sensor und ein Objektiv mit offenerer Blende.

So ist es (y)
 
Hallo Leute,

danke für eure Tipps,:), tja dann muss ich erstmal mit den engen Grenzen der Fz200 leben...

Bei Fotos bekomme ich es hin (in meiner Wohnung) wenn ich ein Vorderobjekt etwas heran zoome, die Kamera etwas weiter weg stelle so 2-3m, dann habe ich auch leicht unscharfen Hintergrund, mehr ist aber nicht drin in meiner kleinen Wohnung.

Das sollte so auch im videomodus funktionieren, da ist dann aber mein Kopf größer, klar man zoomt ja heran, nur ein wenig, sonst ist der Kopf im video viel zu groß, hahahaha....

Leider lässt es mein Budget nicht zu eine andere gut gebrauchte DSLR zu kauen etwa die Canon Rebel T3i, da müsste ich meine FZ200 wieder verkaufen , dann wäre es möglich, aber ob die noch jemand kauft
heutzutage?

Mit der webcam, Logitech 920c geht das ok ist andere Technik und Linse und ist günstig.

Wenigstens bekomme ich nun gute scharfe HD videos im mp4 Format hin mit der FZ200, das muss erst einmal genügen, bis genug Geld da ist, für eine viel bessere Ausstattung und Kamera.

Das interne Mikro der FZ200 geht recht gut auch in größerer Entfernung (3m) klingt aber leider hohl, das kriege ich auch nicht mit den Voices im Programm Garageband raus, mein Lavalier Mikro hat nur 1,20m kabel, keine 3m...

Habt Ihr denn noch Tipps für mich wie ich denn eine gute Stimme mit dem internen Mikro der Kamera hinbekomme in 2-3m Entfernung ohne hohl zu klingen? :confused::rolleyes:

mymac05
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten