• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Lumix GH3 Diskussion

Die Genauigkeit bei dem S2 kommt nicht an ein eTrex heran.
Aber das Fixing geht wesentlich flotter beim S2. Da bin ich kaum aus der Tiefgarage raus und hab schon ein Fixing (50 Meter). Beim Navi bin ich schon zwischen 500 und 2000 (seltener) Meter gefahren bovor es die Route berechnet.
 
Och, dafür gibts auch andere Gründe, zb Stabi im Body, kompakter, u.a.
Und genauso gibt es auch ohne Video weitere Gründe zur GH3 zu greifen, zb die Haptik des größeren Bodys, der Sucher u.a.

Eine Kombination aus beiden wäre nicht schlecht, da ich mehr fotografiere als filme werde ich wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen... vielleicht warte ich auch auf das sich in der Gerüchteküche befindene professionelle Gerät von Olympus...
:confused:
 
aber der GH2 ist doch Multiformat? heisst das man nur dessen Eckdaten übernommen hat, nicht aber die grösse? (Multiformat muss ja grösser sein)
Ich habe es vielleicht Missverständlich formuliert, entschuldige bitte :) Die GH2 hat natürlich Multiformat, die G5 verwendet den gleichen Sensor in der gleichen Größe, verzichtet aber auf die Multiformatoption. Dort wird also nur das 4:3-Ausschnitt verwendet, so wie ihn auch die GH2 nutzt, sofern man dort 4:3 anwählt. Die für die anderen Formate vorgehaltenen Pixel hingegen werden bei der G5 einfach nicht genutzt.
 
Ich bin enttäuscht. Die GH2 hat sich mit Neuerungen ja schon zurückgehalten, die GH3 tut es anno 2012 erst recht.
Eine spiegellose Kamera ohne Megapixel-Display? Mittlerweile ist ein MP-Display bei DSLRs Standard.
Kein Global Shutter? Bah. Was nützt einem da das neue Videoformat, wenn unter Umständen auch wieder windschiefe Bäume herauskommen.
Dafür Firlefanz wie 20fps mit 4MP. Und nachwievor diese ollen Klonker-Gurtösen.
Vermutlich ging die Entwicklungszeit für sinnvolle Neuerungen wieder für Schnickschnack unter. Ich stelle es mir vor, wie das in der Entwicklungsabteilung aussieht:
Ingenieur: "Also wenn wir noch drei Monate arbeiten, können wir den Global Shutter integrieren."
Marketing-Heini:
"Nein, nein, noch nicht! Das wollen wir doch erst 2015 bringen, aber nur, wenn sich der Markt richtig entwickelt und wir das dann in einem neuen sauteuren Premium-Modell raushauen können. Wir als Marktforscher haben die Ahnung und sagen, daß Ihr erstmal eure Leistung voll auf die Integration von Apps in die Kamera konzentrieren sollt. Weil das aktuell voll in ist und jeder mit einem Smartphone herumrennt! Dann noch ein paar Spielereien wie 20fps und dann können wir endlich releasen! Und das gleich als Profi-Modell! Also, an die Arbeit!"
 
So, vom anderen Thread hier rüber:
Ds Smartphone kann zum Geotagging nicht per Wifi online sein weil es ja per Wifi mit der Kamera verbunden ist (und die Kamera keine Zugangsdaten zum AccessPoint hat).

Auch schon im anderen Thread gesagt: Das ist irrelevant! Das Smartphone hat in jedem Fall ein GPS-Signal, das reicht für die Kamera. Oder willst Du etwa auf ner Karte geotaggen? Das kannst Du nicht ernst meinen...

Fehlendes peak-focusing fände ich auch sehr schade.
 
Ich habe es vielleicht Missverständlich formuliert, entschuldige bitte :) Die GH2 hat natürlich Multiformat, die G5 verwendet den gleichen Sensor in der gleichen Größe, verzichtet aber auf die Multiformatoption. Dort wird also nur das 4:3-Ausschnitt verwendet, so wie ihn auch die GH2 nutzt, sofern man dort 4:3 anwählt. Die für die anderen Formate vorgehaltenen Pixel hingegen werden bei der G5 einfach nicht genutzt.

Dafür gibt es genauso wenig eine offizielle Bestätigung...
Das stammt einzig daher dass Panasonic auf der Website die Gesamtpixelzahl der GH2 angibt. Die eff. Pixel stimmen aber nicht.
 
Auch schon im anderen Thread gesagt: Das ist irrelevant! Das Smartphone hat in jedem Fall ein GPS-Signal, das reicht für die Kamera. Oder willst Du etwa auf ner Karte geotaggen? Das kannst Du nicht ernst meinen...

Fehlendes peak-focusing fände ich auch sehr schade.

Ja, für Peaking weiter einen klobigen Monitor mit fettem Kabel und eigenem Akku. :(
Wegen Peaking, 30min Limit und dem fehlenden XLR-Batteriegriff werde ich wohl dieses Jahr doch nicht von 1xGH2+2xGH1 auf 1xGH3+2xGH2 umsteigen.

Im Jahre 2012 noch USB2 statt USB3 ist bei den Datenmengen und UHS-1 Karten auch nicht der Hit.
Da ist ja das Kabel deutlich langsamer als die Speicherkarte.

Ist auch nur 1 SD-Karten Schacht statt der vermuteten 2.
(Eine Karte ist mit Video schnell voll.)

Mit dem kabellosen Blitz-Protokoll wird sich das wohl schnell klähren. Ob Oly-Komapibel, mit Funk, IR oder kurzen Blitzen und ob TTL darüber tut und mit wie vielen Blitzen/Blitzgruppen gleichzeitig.

Das gleiche mit dem Akku-Format und wie das mit Betrieb an 230V aus sieht. (Der DDC8 für die GH2 war ja schwer zu bekommen.)

Wenn ich im Urlaub rum laufe und Photos machen, dann ist
a) der Handy Akku schnell alle weil die ganze Zeit Wifi an ist.
b) kann ich im Cafe, Hotel, Starbucks,... nicht im Wlan eingebucht sein
und automatisch Emails bekommen und Photos hoch laden,
wenn die dort gemachten Photos automatisch geotags haben sollen.
Klar hat das Handy ein GPS Signal. Nur ohne Wifi zwischen Kamera und Handy nützt das doch der Kamera nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es genauso wenig eine offizielle Bestätigung...
Mir reicht die schriftliche Aussage der deutschen Marketingabteilung und die mündliche Aussage der japanischen Technikabteilung als offizielle Bestätigung vollkommen aus. Es ist natürlich richtig, dass eine neue Revision des Sensors verbaut wird, ähnlich wie auch vom früheren 12-MP-Sensor verschiedene Revisionen über die Jahre genutzt wurden.
Abgesehen davon ist deine Aussage falsch, denn die Angaben zu den effektiven Pixeln sind bei beiden Modellen auch identisch. 18,31 Megapixel gesamt, 16,05 Megapixel effektiv, 4.608 x 3.456 Pixel finale Bildgröße in 4:3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sensor sie hat waere mir egal wenn sie die BQ der M5 uebertrifft.
Dann könnte das von mir aus auch ein 1/2.33 sein :D

Angenommen sie hat wirklich einen Dynamik- und Iso Vorteil, dann wäre es zusammen mit dem besseren Body auch ein gelungenes Update fuer mich. Da tat sich von der pen p1 zur P2 oder g1 zur g2 weniger.
 
So lecker die Kamera auch wirkt, ist sie den Aufpreis zur G5 Wert?
Schade das noch keine Bilder Online sind. Sonst sind die Jung's von IMGR doch so schnell mir Bildmaterial dabei.:(
 
Ich gehe schon davon aus dass sie auf E-M5-Niveau liegt.
Was mir sehr gut gefällt sind die Wahlräder (Drive, AF, C1-3) die einen schnellen Zugriff zu den jeweiligen Optionen ermöglichen - das stelle ich mir ganz bequem vor in der Praxis, v.a. wenn man diese Einstellungen oft ändert. Eine (programmierbare bzw Abblendtaste vorn zwischen Griffwulst und Bajonett würde ihr jedoch noch besser stehen (und zum Pro-Status noch mehr beitragen) - auch wenn sie eh schon 5Fn-Tasten hat.
 
Das nehme ich dir als (ehemaliger S2 Besitzer) und Outdoor-Navi Anwender (u.a. auch eTrex Vista HCx) nicht ab ;)
Die Genauigkeit bei dem S2 kommt nicht an ein eTrex heran.

Smartphones verwenden i.d.R. zusätzlich zum GPS einen dedizierten Server im Internet um die Almanachdaten zu bekommen, die sonst langwierig von den Satelliten geholt werden müssen.

Hinzu kommt beim Smartphone sogenannte WiFi-Triangulation. Diese funktioniert schnell, sogar in Räumen und ist in Ballungsgebieten sehr präzise. Dafür muss das Smartphone nicht mit einem WiFi-Netzwerk verbunden sein.

Insofern hinkt der Vergleich eine reinen GPS basierten Systems mit einem Smartphone. Beim reinen GPS wird der Satfix immer länger dauern.
 
Fokus Peaking scheint auch nicht implementiert zu sein - sehr schade.

Allerdings - wäre wirklich schade wenn das nicht an Board ist...
Für mich ein ziemliches k.o. Kriterium wenns fehlt.

Da helfen auch die 1008p50 und der Kopfhörerausgang nur bedingt... wahrscheinlich bleib ich videomäßig bei der GH2.

Und zwecks GPS... interessiert das wirklich so viele?! lol
Ich kann damit bis heute nichts anfangen....
Ein Kollege dagegen vergleicht ständig die Angaben mit seiner Kamera auf irgendwelchen Maps-Karten... die Zeit hätt ich gern :D

Also ganz ehrlich - GPS ist für mich kein Thema. Zu min. 90% weiß ich wo ich mich aufhalte... das brauch die Kamera nicht auch noch zu wissen :)
 
kennt jemand den grund warum die kamera so riesig geworden ist?

Aus dem gleichen Grund warum eine D4 größer ist als eine D7000. Oder eine 5D als eine 650D.

Vllt weil Panasonic auch denjenigen die von einer 5D oder D4 kommen bzw was zweites leichteres suchen mit dem man dennoch noch professionell arbeiten kann was anbieten will?! Auch bei Videos?!

Und weil sie darunter eine G5, GX1 oder GF5 im Sortiment haben die all jene bedienen denen die GH3 zu groß ist.

So riesig ist sie zudem auch nicht, schau mal eine 5D oder 1D daneben an. Oder eine D3s.
Mit 550g incl. Akku ist sie dabei immer noch kaum schwerer als die kleine D5100.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten